abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 343 Vorlauf WW Temp. zu schnell über 60°C

Hallo zusammen,

Ich habe heute mit einem Kumpel (Kältetechniker) Fehlersuche an meiner Analage gemacht. Dabei ist unter anderem aufgefallen, dass die WW Vorlauftemperatur innerhalb von 2 Minuten bei 60 Grad ist und die Anlage dann abschaltet. Das heißt die 48°C Solltemp. wird so nicht erreicht bzw. schaltet es irgendwann wieder ein um wieder schnell über 60°C zu kommen.

 

Jetzt die Frage: Liegt es evtl

an der unten gezeigten Pumpe(zu wenig Durchfluss) oder am Plattenwärmetauscher (zu wenig Wärmeabgabe an das WW). (Eingangstemp.60°C Ausgang 47°C)

 

Kann man einstellen dass der Verdichter unter 60°C bleibt solange bis das WW Solltemp. erreicht hat?

20221110_211110.jpg
20221110_211018.jpg
17 ANTWORTEN 17

Würde mich sehr freuen wenn mal jemand ne Idee dazu hat warum die WW  Vorlauftemp. so schnell auf 60°C geht? (5min) Wir bekommen altuell unser WW leider nicht auf die Solltemperatur. 😞 

Falls irgendwann jemand Zeit findet mir zu helfen. Hier noch Dinge die mir aufgefallen sind:

1. Wenn der Warmwasserspeicher einmal komplett abgekühlt ist (Badewanne und duschen) dann fängt die Wärmepumpe an mit >50°C zu heizen. Diese Temperatur fällt aber mit der Zeit sodass Vorlauftemperatur auf <48°C ist. Somit dauert das Aufheizen wieder extrem lange um auf Soll 48°C zu kommen. Ist das normal?.

 

2. Bei 10°C Außentemperatur sollte im Vorlauf 29°C sein. Tatsächlich liegt die aber bei ca.23°C. Die liegt meistens auch im Rücklauf an. Wenn der Verdichter einschaltet so steigt die Temperatur kurzzeitig >30°C und fällt dann wieder ab auf 23°C. Im Mittel liegen die Räume aktuell bei ca. 19 Grad. 

 

Kann mir jemand sagen ob diese Dinge normal sind? 

Scheint das meine Vitocal 343 ein ähnliches oder das gleiche Problem hat. Heizung mit Wärmepumpe funktioniert einwandfrei, bei Warmwasserbereitung läuft die Wärmepumpe innerhalb von vieleicht 2 min. auf 60° und schaltet dann wieder ab. Sekundärpumpe und Speicherladepumpe gehen voreilend in Betrieb, so wie es sein sollte, die Wärmeabnahme scheint aber trotzdem nicht auszureichen. Nach Abschalten der Wärmepumpe wird das Brauchwasser dann mit der Elektroheizung hochgeheizt. "Gefühlt" dauert das auch viel zu lange, nach 4 Stunden ist die Endtemperatur immer noch nicht erreicht (Einstellung 50° oben, 7° Hystere, mechanisches Ventil eingestellt auf reduzierten 80l Speicher). Ergo: Wärmetauscher verkalkt und/oder Speicherladepumpe. Auch ist der Energieverbrauch für Warmwasser deutlich zu hoch, selbst wenn ich die gesamten 200l um 7K aufheizen würde, stecken da 1,6kWh Energie im Wasser, elektrisch werden aber über 4kWh eingespeist. Das kann ja nicht richtig sein.

Hi Martin,

also ich habe nach langer Suche endlich einen Heizungsbauer gefunden der mich die nächsten Tage unterstützen wird. Und hoffentlich den techn. Kundendienst beauftrag, da man das als Privatperson nicht tun kann.

Zu deinem Fehlerbild:

Wenn die Elektroheizung 4h braucht dann scheint deine Speicherladepumpe zu wenig zu ziehen oder der Wärmetauscher ist verkalkt. Bei mir dauert die WW-Aufbereitung mit Elektroheizung 220l um die 30 Minuten, weshalb ich mittlerweile Wärmetauscher und Speicherladepunmpe ausschließe und eher das elektronische Expansionsventil oder den Flüssiggassensor vermute.

 

Liest du deinen Energieverbrauch am Zähler ab oder an deiner Anlage? Den Werten der Anlage kann man leider nicht immer vertrauen, wenn man schon Probleme mit den Temperaturen hat. Bei mir stimmt die Energiebilanz auch überhaupt nicht. (Auch hier ist der Flüssiggassensor) beteiligt.

 

Wie hoch geht deine Vorlauftemperatur wenn du mit Elekto aufheizt? Bei mir ca. bis 60°C.  Und schaltet dann immer Aus und wieder ein.

 

Gruß

 

 

Hi ManuelTailor,

 

Energieverbrauch lese ich am Zähler ab. Vorlauftemperatur mit Elektroheizung muss ich noch mal prüfen, ich habe so 50 bis 60° in Erinnerung. Die Elektroheizung arbeitet in jedem Fall, die Anzeige wechselt zwischen 1 bis 3 Stufen und das passt auch zur Leistungsangabe auf meinem Stromzähler. Bleibt wahrscheinlich als Fehlergrund tatsächlich der Speicherpumpe oder der verkalkte Plattenwärmetauscher, wäre auch plausibel, die Anlage läuft jetzt seit 15 Jahren. Bin ich mal gespannt ob ich einen Heizungsbauer finde. Eigentlich wollte ich die Anlage je gegen eine neue 333-G austauschen. Bis jetzt habe ich aber noch keinen Heizungsbauer gefunden der mir überhaupt antwortet, ganz abgesehen davon sind die Lieferzeiten auch krass.

Viel Erfolg also mit deinem Heizungsbauer, behandel ihn gut!

Hallo ManuelTailor, hallo MartinGG,

 

wenn die Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf bei der Warmwasserbereitung sehr klein ist und die Temperatur nicht erhöht wird, ist sehr wahrscheinlich der Plattenwärmetauscher verkalkt. Das erklärt auch, weshalb der Durchlauferhitzer solange benötigt. Andersrum sollte es dann natürlich im Heizbetrieb normal funktionieren. 

 

@ManuelTailor: Wenn du mir die vollständige Seriennummer mitteilst, kann ich nachsehen, wie es bezüglich des Serviceeinsatzes aussieht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

meine Seriennummer ist: 7452167101034100

der Einsatz ist für 15.12. geplant.

 

Kannst du mir vllt. noch sagen ob die Vorlauftemperatur für das Warmwasser immer gleich sein sollte, oder liegt sie immer nur etwas über der aktuellen Speichertemperatur?

Beim Durchlauferhitzer liegt sie bei 60°C und bei Verdichterbetrieb zwischen 42°C und 53°C manchmal auch 60°C, (Ich glaube nachdem ich mal die Thermoelemente bewegt hatte). (Dauert extrem lang bis SOLL 50°C).

Es kam auch eine Fehlermeldung 07 (Fehler in der Kältekreisregelung Regelung des elektr. Expansionsventils) /Hinweis behoben

 

Gruß

Die Vorlauftemperatur steigt mit dem Erhöhen der Warmwassertemperatur mit. Sie ist dementsprechend nicht von Anfang an im maximalen Bereich. 

 

Viele Grüße
Flo

.

Wenn es so ist, dass bei dir auf einmal so eine große Temperaturdifferenz vorhanden ist, dann sollte der Vorlauffühler geprüft werden. Eventuell benötigt er Wärmeleitpaste für eine bessere Temperaturübertragung. Zudem sollte aber auch die Sekundärpumpe geprüft werden, da diese anscheinen einen zu geringen Umlauf hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

Der VießmannService war heute, leider bin ich sehr enttäuscht. Er meinte direkt am Anfang als er die Hohe Spreizung von 20K beim WW gesehen hat dass ich eine komplett neue Anlage benötige weil bestimmt alles verkalkt ist. 

 

Alle Steckverbinder der Sensoren hat er gegen Lüsterklemmen getauscht. Leider ohne Erfolg. Er hat kein einziges Bauteil oder Sensor geprüft. Der Heizkreis hat eine Spreizung von 6k was i.O. ist. Deshalb würde er die Sekünsärpumpe ausschließen.

Habe gemeint ob es der Plattenwärmetauscher sein könnte. Aber das hat er auch nur widerwillig bestätigt.

 

Folgendes soll jetzt der Heizungsbauer machen:

-Ganze Anlage spülen

-Plattenwärmetauscher WW tauschen

-Soledruck von 1 Bar auf 2 Bar erhöhen.

 

Ich verstehe nur nicht dass ich mal 50°C Vorlauf habe und mal 60°C. Wenn es der Plattentauscher wäre, so müsste ja immer ein Wärmestau entstehen oder nicht? Und der Durchlauferhitzer benötigt auch mir 30 Minuten für den vollen Speicher. Taktet aber ständig zwischen 55 und 68°C.

 

Hoffe kannst mir noch etwas weiterhelfen. Der Service war leider ungenügend.

 

Seriennummer:7452167101034100

 

Ich empfehle, erst einmal die Maßnahmen durchführen zu lassen, welche unser Techniker empfohlen hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

Könntest du mir noch kurz sagen ob die Stellung x des EEV plausibel ist? 

Bild 1: Vorlauftemp. WW bei 40°C und geht nicht höher.

Bild 2: Vorlauftemp. WW innerhalb 1min. Auf 60°C nach starten.

 

Kann es sein dass das EEV bei Start die falsche Stellung hat und es so zu schnell zu hohen Temp. Kommt?

20221121_174409.jpg
20221214_124235.jpg

Wie kann man die Sekundärpumpe prüfen? In den Codierebenen 1 und 2 gibt es auch leider keine Parameter wo ich Leistung oder Drehzahl anpassen könnte. Sie ist PWM gesteuert. Für den normalen Heizkreis passt der Volumenstrom eigentlich.

20221215_160301.jpg

Hallo ManuelTailor,

 

bitte entschuldige, dass ich erst jetzt hier wieder antworte. 

 

Das sieht tatsächlich merkwürdig aus. Wenn dann nach dem Reset andere Werte vorhanden sind, kann es daran liegen, dass die neuen Werte im Regler nicht überschrieben/ angezeigt werden. Allerdings sollte dann das Warmwasser ja beim vorherigen Bild auch im Speicher eine tatsächliche Temperatur von 48°C haben, obwohl 40°C Vorlauftemperatur in der Regelung angezeigt werden. Was zeigt denn die Anlagenübersicht für eine Temperatur an?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Auch ich antworte jetzt erst. Da ich in der zwischenzeit einige Maßnahmen durchgeführt habe, aber immer noch nicht am Ziel bin.

Problemstellung: WW Vorlauftemperatur steigt zu schnell an. Und Verdichter schaltet dann bei 60°C ab.

 

-3-Wegeventil gewechselt

-Sekundärpumpe gewechselt (komplett gerostet)

 

Beides führte zu leichten Verbesserungen in der Wärmeabfuhr. Dennoch ist die Spreizung zwischen Vor-und Rücklauf weitherin zu hoch.

 

Als nächstes steht der Plattenwärmetauscher auf der Liste. Vermutung: Wärmeabgabe ist gut aber durch Verstopfung verringert sich der Durchfluss und die Wärme staut sich deshalb. Hälst du das für möglich oder sollte ich eher die speicherladepumpe nochmal ins Visier nehmen?

 

Gruß Manuel

 

Hallo Manuel, 

 

aus der ferne schwer zu sagen. Wenn aber der Verdacht besteht, dass dieser verstopft ist, würde ich ihn als erstes austauschen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren