abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 343 VL- und RL-Temp zu hoch

Hallo zusammen,

wir sind gerade frisch umgezogen und in der neuen Bleibe (EFH, Baujahr 2004, Wfl. 135 qm) eine Wärmepumpe (Vitocal 343).

Nachdem mir nach kurzer Zeit aufgefallen ist, dass die Heizung sehr oft taktet und dann nur kurze Zeit läuft, habe ich folgende Anpassungen vorgenommen:

- ERR alle komplett aufgedreht 

- Heizkurve von Niveau 0, Neigung 0.6 auf Niveau 0 und Neigung 0.3 angepasst.

Dadurch erhoffte ich mir eine Verringerung der Taktungen und gleichbleibend warme Räume mit niedrigerer Vorlauftemperatur. 

Seitdem läuft die Anlage im Prinzip durchgehend und erzeugt aus meiner Sicht eine weitaus zu hohe Vorlauftemperatur. In den Zimmern ist es zwar natürlich schön warm, aber so warm bräuchten wir es gar nicht. 🙂

Woran könnte das liegen?

Morgen kommt zwar sowieso der Heizungsbauer nochmal, um einen Filter zu wechseln, nur nach dem ersten Besuch von ihm hatte ich den Eindruck, er hat nicht allzu viel Ahnung bzgl. einer korrekten und effizienten Einstellung der Anlage.

Evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen.

Falls weitere Informationen/Bilder benötigt werden, gerne. 

Danke vorab 🙂 

IMG_20231214_092656.jpg
IMG_20231214_092716.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hallo Streeter,

wenn es noch zu warm ist, dann kannst du die Kennlinie noch weiter nach unten anpassen. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider, 

Danke für die schnelle Antwort!

Leider hat das nichts gebracht. Aus meiner Sicht ändert eine Anpassung der Kennlinie rein gar nichts am Heizverhalten der Anlage. Ich bin mittlerweile bei einer Neigung von 0,1 und die Wärmepumpe läuft und läuft.. 

Zwischenzeitlich kann ich die hohe Vorlauftemperatur nur durch eine Regelung über die Thermostate "kompensieren", sonst hätten wir eine Sauna im Haus.

Selbst wenn ich die ursprünglichen Einstellungen wieder verwende (Niveau 0, Neigung 0,6), taktet die Wärmepumpe nun so gut wie gar nicht mehr (höchstens 2-3 mal am Tag), sondern läuft auch durch. 

Haben Sie evtl. noch einen anderen Tipp für mich?

An die Einstellungen auf der Fachbetriebsebene hab ich mich bisher nicht gewagt. Evtl. hilft eine Reduzierung der Rücklauftemperaturhysterese?

Danke und viele Grüße 

Simon Strasser 

Ein wenig Hysterese wird aber benötigt. Hier empfehle ich keine Änderung vorzunehmen. Dann würde jetzt die Einzelraumsteuerung abregeln und dafür sorgen, dass nicht weiter unnötig Wärme produziert wird. Denn dadurch wird die Ausschalthysterese auch erreicht. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren