abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 343 Mit Erdwärmesonde Energiebilanz schlagartig zu hoch

Spoiler
Spoiler
Hallo Community,

Ich habe eine Vitocal 343-G mit Erwärmesonde und eine Vitotronic 200. Aus 2012 und ich habe sie 2017 übernommen.

Die Energiebilanz ist seit KW51 extrem hoch. Nachdem ich die gesamten Bedienungsanleitungen gelesen habe habe ich 3 Fragen. 

1. Ist es normal, dass die Heizung abschaltet wenn WW aufgeheizt wird? Der Vorang dauert ca. 3h.
Weniger wenn Zusatzheizung von Beginn an ist

2.Wenn WW mit Durchlauferhitzer aufgeheizt wird, ist es normal, dass dieser im ca.30 Sekundentakt aus und an geht solange bis das Wasser Soll erreicht hat? Immer zwischen 60 und 65°C. An/Aus

2. Kann es sein, dass wenn das elektronische Expansionsventil einen Defekt hat dieses falsche Daten sendet? Fehlermeldung war in dem Zeitraum tatsächlich (Störung Kältekreis 05 Regelung des EEV)

Den Stromverbrauch am extra Stromzähler zufolge ist alles normal. 



Vielen Dank im Voraus an alle Helfer
20220221_204306.jpg
20220221_204303.jpg
20220221_204321.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Niedriger als 5K würde ich die Hysterese nicht einstellen. Ansonsten kommt es zu einem verstärkten Taktverhalten. Die Warmwasserbereitung kannst du aufgrund des separaten Speichers ruhig über den ganzen Tag einstellen.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo ManuelTailor, 

 

mach bitte einmal ein paar Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn die Wärmepumpe Warmwasser ohne Einsatz der elektrischen Zusatzheizung macht. Bitte teil mir auch die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

20220226_194242.jpg

  •  Hallo Flo, hier die einzige Seite die es gibt wenn warmwasser produziert wird. Ich habe jetzt die Hysterese etwas größer gestellt, sodass die Zusatzheizung erst bei größerer Temp.differenz anspringt.
  • Zusätzlich ist jetzt ein neuer Fehler dazugekommen (Temperatursensor Rücklauf defekt.) ist es möglich dass die Energiebilanzen dadurch so verkehrt dargestellt werden?
  • Ich habe in den letzten Wochen im Schnitt 120Kwh verbraucht pro Woche. Das passt also gut.
  • Die Energiebilanz und JAZ passen aber überhaupt nicht. Mit 9,3.
  •  
  • Wo finde ich die Seriennummer die du benötigst?20220412_085136.jpg

Die Seriennummer ist entweder oben auf einem Typenschildaufkleber oder hinter der Regelung zu finden. Dafür müssen die Frontbleche entfernt und die Regelung nach vorne geklappt werden. 

 

Bezüglich der Energiebilanz sollte einmal der Flüssiggassensor geprüft werden. Wie ist der Parameter 5030 eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Hi,

Der Parameter 5030 steht auf 6.

Beigefügt Bilder von Nummern wo hoffentlich eine davon sie Seriennummer ist.

Leider kommt jetzt eine Fehlermeldung hinzu (Meldung Kältekreis 07) und das Warmwasser wird nun hauptsächlich vom Heizstab erhitzt. Ich würde ja gern einen Servicetechniker drüberschauen lassen aber keiner fühlt sich zuständig oder sind überlastet.

 

Ich hoffe ich bekomme die Probleme bis zur nächsten Heizperiode hin. Immerwieder ist das EEV an den Fehlermeldungen beteiligt.

20220517_160216.jpg
20220517_155143.jpg
20220517_155145.jpg
20220517_155147.jpg
20220517_155936.jpg

6 bei 5030 ist in korrekt. Stell bitte einmal den Sollwert niedriger als 55°C ein. Kommt die Meldung immer dann, wenn der Durchlauferhitzer nachheizt? Bitte lies dafür die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

 

Viele Grüße
Flo

Die Meldung kam am 12.05.und am 17.05. (mehrfach), sowie sporadisch letztes Jahr. Die Wärmepumpe geht nicht mehr an für Warmwasser. Die Temperatur sinkt so stark bis der Heizstab aktiviert wird. ca.10K unter solltemperatur. Die Fehlerauslesung ist in den Bildern zu sehen. 

"Fehler in der Kältekreisregelung (Regelung des elektronischen expansionsventils Wärmepumpe 1.Stufe)" mehr kann ich da nicht auslesen.

 

In dieser Woche lief die Wärmepumpe erst 1h laut Betriebstagebuch. 

 

Kann man irgendwo auslesen wie oft und wann der Heizstab angeht? Habe die WW Temp. Nun wieder auf 51°C.

Hier noch die Energiebilanzen der letzten beiden Wochen.

20220518_095425.jpg

20220518_095428.jpg

OK, prüf bitte mal, wie der Parameter 5012 eingestellt ist. Im Auslieferzustand steht er auf 15.

 

Viele Grüße
Flo

Den Parameter 5012 gibt es bei mir nicht. Nur den Parameter 5000 : 1

5030: 6

 

Sorry, hatte vergessen, dass du einen WO1B-Regler hast. Deaktiviere bitte mal den Durchlauferhitzer und reduziere die Warmwasser-Solltemperatur auf 50°C. Anschließend wartest du ab, bis die Hysterese, welche unter 6007 eingestellt ist, unterschritten wurde. Jetzt machst du bitte ein paar Bilder von der Anlagenübersicht. Dort müsste dann in jedem Fall eine Anforderung kommen. Ob der Verdichter nachher startet ist wein anderes Thema.

 

Viele Grüße
Flo

Die Temperatur wurde mit 45°C unterschritten und die Wärmepumpe hat gestartet. In dem Moment sinkt aber die Temperatur so stark dass sie in wenigen Minuten unter 40°C geht. Ich denke ab dem Moment ist immer der Heizstab dazu angesprungen. Die Frage ist kann man vermeiden, dass die Temperatur schlagartig fällt? (wahrscheinlich weil jetzt alles umgesetzt wird?

 

Problematisch ist das halt wenn wir abends duschen und aufeinmal wird das Wasser kalt weil die WW Bereitung anspringt.

20220518_170840.jpg
20220518_170749.jpg
20220518_170803.jpg

Dass die Temperatur etwas absinkt, hängt mit dem Speicherladesystem zusammen. Diese wälzt das Wasser im Speicher um, wenn aufgeheizt wird. Das lässt sich auch nicht vermeiden.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für deine Hilfe.

Soll ich die WW Temperatur auf 50 Grad stehen lassen? Oder Vllt. Auch die Hysterese von 5K auf z.B. 3K herabsetzen. So wird das Wasser nicht zu kalt.

 

Und Warmwasserbereitung könnte ich im Zeitprogramm ja eig. ganztägig 5:00-22:00 einstellen oder?

Niedriger als 5K würde ich die Hysterese nicht einstellen. Ansonsten kommt es zu einem verstärkten Taktverhalten. Die Warmwasserbereitung kannst du aufgrund des separaten Speichers ruhig über den ganzen Tag einstellen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren