Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Wir nutzen seit 2007 eine Vitocal 343, bisher ziemlich zufrieden.
Allerdings haben wir mitbekommen, dass in der Nachbarschaft (insgesamt 12 Viessmann Wärmepumpen), bereits 2 Anlagen einer kleineren Bauart aufgrund Ersatzteilmangel ausgetauscht wurden...
14 Jahre sollten eigentlich kein Alter für eine Wärmepumpe sein.
- Wer hat Erfahrungen zur Lebensdauer Vitocal 343 ?
- Der Installationsbetrieb sah keine Notwendigkeit für regelmäßige Wartungen. Auch in der Bedienungsanleitung steht nichts konkretes.
Hat jemand Erfahrungen ? Man bekommt nicht unbedingt Lust auf Wartungen wenn ggf. banale Teile nicht verfügbar wären...
Vielen Dank im Voraus !
Bei meiner alten Vaillanttherme habe ich gute Erfahrungen mit gebrauchten Teilen bei ebay gemacht. Kannst ja mal googlen, was es für die 343 so gibt.
Danke, da gibt es tatsächlich einiges.
Erfahrungsgemäß läuft die 343 ohne größere Probleme, wenn die Hydraulik ordentlich gemacht ist (Einschaltzyklen und Verdichter Laufzeit)
Probleme macht ggf. das Expansionsventil - da dürfte deijn ZH keinen Kältetechnik haben, da er dir von einer Wartung abgeraten hat.
Leider wird bzw. wurde das Wärmepumpen Modul so gefertigt, dass das Expansionsventil bescheiden zu tauschen ist, bzw. die Überhitzung wegen der Einbaulage nicht wirklich einzuregulieren ist. Ein Kältetechniker kann dir dies aber grundsätzlich im Bedarfsfall reparieren.
Wenn der Verdichter mal 30000h am Tacho hat, dann würde ich aber trotzdem mit eine neuen Gerät liebäugeln anstatt mir irgendetwas auf eBay andrehen zu lassen...