abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 343-G -> Neustart, dann Datenfehler Grundeinstellung und jetzt D3

Hallo Community,

 

heute gab es einen Neustart, danach konnte man nur noch „Datenfehler Grundeinstellung“ quittieren, mit der Info „Codierstecker-Version passt nicht zur Regler-Version. Es liegt kein Defekt vor“ danach war die Vitocal 343 G (von 2014) auf Werkeinstellung zurückgesetzt. Was ich schon seltsam fand.

 

Alle Parameter der Codierebene 1 habe ich wieder eingestellt. Pumpe lief dann auch wieder, mindestens ein Durchlauf Heizung.

Dann kamen die Fehler Niederdruck D3 + Kältekreis 07 (Meldungshistorie Kältekreis 49, 10, 21 und wieder 49) so dreimal hintereinander. Dann läuft sie wieder einmal durch. Dann wieder D3… beim nächsten Anlaufen.

 

Was ist zu tun und wer kann mir helfen?

 

Vielen Dank,

Thomas

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Primärseite kann dein Fachbetrieb prüfen. Für Arbeiten am Kältekreis benötigt er einen Mitarbeiter, welcher einen Kälteschein hat. Ob dies bei ihm der Fall ist, kann ich nicht beantworten.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Thomas, 

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

da ist sie: 7537971401035107

 

 Vielen Dank schon mal,

 Thomas

Danke, bei deiner Anlage sollte einmal der Soledruck und die Primärpumpe geprüft werden. Sind diese in Ordnung, muss der Niederdrucksensor ebenfalls überprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok, kann das typischerweise der Heizungsbauer oder ist der Viessmann - Kundendienst dafür notwendig?

 

Viele Grüße,

Thomas

Die Primärseite kann dein Fachbetrieb prüfen. Für Arbeiten am Kältekreis benötigt er einen Mitarbeiter, welcher einen Kälteschein hat. Ob dies bei ihm der Fall ist, kann ich nicht beantworten.

 

Viele Grüße
Flo

Leider scheint mit der WP doch noch etwas nicht zu stimmen. Der Servicemensch der Heizungsfirma war da und konnte keinen Fehler feststellen. Aber nach dem Ausführen der Aktorentests kam es dann wieder zu dem Problem wie zu vor. Das war am 6.12. Seitdem gab es keine neuen Fehlermeldungen oder Abbrüche mehr. Aber mir ist aufgefallen, dass die Pumpe zu weit in den negativen Temperaturbereich im Rücklauf geht. Auch scheint die Differenz zwischen Tin und Tout jetzt bei 6°C zu liegen war, die früher mal zwischen 4 und 5°C lag. Ich musste ja alle Codierebenen 1-Werte wieder neu eintragen nach dem Zurücksetzen. Kann hier noch ein Fehler vorliegen?

IMG_7624.jpeg

Leider scheint mit der WP doch noch etwas nicht zu stimmen. Der Servicemensch der Heizungsfirma war da und konnte keinen Fehler feststellen. Aber nach dem Ausführen der Aktorentests kam es dann wieder zu dem Problem wie zu vor. Das war am 6.12. Seitdem gab es keine neuen Fehlermeldungen oder Abbrüche mehr. Aber mir ist aufgefallen, dass die Pumpe zu weit in den negativen Temperaturbereich im Rücklauf geht. Auch scheint die Differenz zwischen Tin und Tout jetzt bei 6°C zu liegen war, die früher mal zwischen 4 und 5°C lag. Ich musste ja alle Codierebenen 1-Werte wieder neu eintragen nach dem Zurücksetzen. Kann hier noch ein Fehler vorliegen?

IMG_7624.jpeg