abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 343, Fehlermeldung A9

Hallo in die Community und an die Fachleute aus dem Hause Vissmann,

wir haben seit ca. 9 Jahren die Wärmepumpe Vitocal 343 im Einsatz. Probleme hat es bis vor Kurzem nie gegeben, aber jetzt meldet die Anlage permanent den Fehler A9. Wenn ich die Anlage durch Ausschalten sämtlicher Sicherungen vom Strom nehme und danach wieder einschalte, läuft sie wieder. Die Zeiträume werden aber nun auffällig kürzer und ich habe Sorge, dass ich durch meine Vorgehensweise noch mehr kaputt machen könnte.

Der von Vissmann ausgewiesene Fachbetrieb hat einmal schlau in die Anlage geguckt, brav seine Rechnung geschrieben und dann gemeint, ich müsse einen Fachmann von Vissmann kommen lassen, weil man mir bei diesem Fehler nicht helfen kann. 

Nun habe ich einen Termin mit einem Vissmann-Mitarbeiter am 04.08.2023!!! Ok, der Winter ist vorbei und da kann man auf die Heizung auch mal gut verzichten. Aber warmes Wasser zum Duschen wäre selbst im Sommer ganz nett.

Deshalb meine Frage an den Vissmann-Fachmann: Geht es eventuell auch etwas kurzfristiger? Und laufe ich Gefahr größeren Schaden anzurichten, wenn ich jedes mal die Sicherung ´rausnehme und kurz drauf wieder einschalte?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Rolf

27 ANTWORTEN 27

Wenn man sie einmal verstanden hat, sind sie nicht kompliziert. Allerdings versuchen wir es auf der Ferne herauszufinden. In der Regel lassen sich manche Dinge vor Ort einfacher klären und prüfen. Dafür ist der Fachbetrieb zuständig. 

Mit den von dir gesendeten Bildern, muss die Wärmepumpe in der Warmwasserbereitung starten. Weshalb sie es nicht macht, kann ich mir aktuell nicht erklären. Ich habe hier leider keine Lösung für dich, würde mich aber freuen, wenn du mich auf dem Laufenden hältst. 

Viele Grüße
Flo

Hallo  Rolf,

Wir haben bei unserer Vitocal 343 ebenfalls die Fehlermeldung A9 C9. Ist denn dein Problem behoben worden? Wir hatten bereits 4 Monteure da, davon einer von viessmann und bis jetzt konnte uns niemand helfen.  Vielleicht könntest du uns eine Rückmeldung geben!?

Wir sind für jede Info und Hilfe dankbar!

Sascha

Hallo,

nein, bei uns waren insgesamt 5 Techniker, alle von Viessmann, und niemand konnte die Anlage reparieren.

Der arme Fachhändler, ohne den man ja nicht an Viessmann rankommt, hat mittlerweile EUR 5.200,00 an Viessmann gezahlt. Ich musste ihm leider mitteilen, dass ich für diese vergeblichen Reparaturversuche durch Viessmann nicht bereit bin, auch nur 1 Cent zu zahlen.

Ich habe jetzt eine neue Anlage bestellt, die nächste Woche eingebaut werden soll.

Viel Glück mit deiner Anlage!!!

Top-Lösungsautoren