abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 343, Fehlermeldung A9

Hallo in die Community und an die Fachleute aus dem Hause Vissmann,

wir haben seit ca. 9 Jahren die Wärmepumpe Vitocal 343 im Einsatz. Probleme hat es bis vor Kurzem nie gegeben, aber jetzt meldet die Anlage permanent den Fehler A9. Wenn ich die Anlage durch Ausschalten sämtlicher Sicherungen vom Strom nehme und danach wieder einschalte, läuft sie wieder. Die Zeiträume werden aber nun auffällig kürzer und ich habe Sorge, dass ich durch meine Vorgehensweise noch mehr kaputt machen könnte.

Der von Vissmann ausgewiesene Fachbetrieb hat einmal schlau in die Anlage geguckt, brav seine Rechnung geschrieben und dann gemeint, ich müsse einen Fachmann von Vissmann kommen lassen, weil man mir bei diesem Fehler nicht helfen kann. 

Nun habe ich einen Termin mit einem Vissmann-Mitarbeiter am 04.08.2023!!! Ok, der Winter ist vorbei und da kann man auf die Heizung auch mal gut verzichten. Aber warmes Wasser zum Duschen wäre selbst im Sommer ganz nett.

Deshalb meine Frage an den Vissmann-Fachmann: Geht es eventuell auch etwas kurzfristiger? Und laufe ich Gefahr größeren Schaden anzurichten, wenn ich jedes mal die Sicherung ´rausnehme und kurz drauf wieder einschalte?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Rolf

27 ANTWORTEN 27

Hallo rowikro, 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit und lies einmal aus, welche Fehlermeldung mit A9 mitkommt. A9 ist nämlich nur die Sammelstörmeldung und kommt aufgrund einer anderen. Du egelangst zur Meldungshistorie, wenn du die OK- und Menütaste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. 

Viele Grüße
Flo

IMG_8629.jpeg

IMG_8630.jpeg

IMG_8631.jpeg

IMG_8632.jpeg

Hallo Flo,

danke für deine Rückmeldung. Ich versuche gleich mal, ein paar Bilder zu senden. 
Danke für deine Mühe im Voraus. 
Gruss Rolf

IMG_8627.jpeg

IMG_8628.jpeg

IMG_8633.jpeg

IMG_8637.jpeg

IMG_8635.jpeg

IMG_8636.jpeg

IMG_8637.jpeg

IMG_8641.jpeg

IMG_8643.jpeg

IMG_8644.jpeg

IMG_8645.jpeg

IMG_8646.jpeg

IMG_8647.jpeg

Hallo Flo,

ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen. 
Danke+Gruß 

Rolf

Hallo

Die Seriennummer Ihres WP finden Sie unter A des beigefügten Bildes.

2023-06-13 19_31_34-5414197VSA00001_1.PDF – Google Chrome.png

 VG

Danke für den Hinweis. Hier kommt das Typenschild:

IMG_8648.jpeg

OK, danke. Lies bitte auch mal noch die Meldungshistorie des Kältekreises aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

Viele Grüße
Flo

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Danke, die Meldung sagt aus, dass eine Regelhochdruckstörung vorliegt. Wie hoch ist denn die Warmwasser-Soll-Temperatur eingestellt?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Solltenperatur für Warmwasser ist 50 Grad

Stell diese bitt einmal testweise auf 48°C und prüfe, ob es dann auch noch zu den Meldungen kommt.

Viele Grüße
Flo

Hab ich gemacht. Anlage stand bereits wieder auf Störung. Hält jetzt gerade mal noch einen Tag!!

Hoffentlich klappt’s jetzt mit 48Grad. 

Hallo Flo,

leider sehe ich heute Vormittag wieder das hässliche, rote Lämpchen. Die Reduzierung der Temperatur hat also nicht wirklich etwas gebracht. 

IMG_8657.jpeg

• Hallo Flo,
  • nun schafft meine Anlage es kaum noch, mehrere Stunden durchzulaufen. Was kann ich in dieser Situation machen? Gibt es von Vissmann einen Notdienst? Die örtlichen Heizungsfachbetriebe sind offensichtlich nicht in der Lage, bei Wärmepumpen Hilfestellung zu geben. 
    Gruss Rolf

Ein Serviceeinsatz kann nur von deinem Fachbetrieb beauftragt werden. 

Kannst du bei einer aktiven Warmwasserbereitung einmal ein Bilder von der Anlagenübersicht erstellen. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.

Viele Grüße
Flo

IMG_8676.jpeg

• Wenn der Fachberriwb versucht, einen Nottermin zu bekommen, wie stehen denn dann die Chancen?
  • Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass man Hilfe vor dem 04.08.2023 (das ist unser regulärer Termin mit Vissmann) bekommt!!??
  • ich sehe mich schon den ganzen Sommer kalt duschen. 

IMG_8678.jpeg

IMG_8679.jpeg

 T‘schuldigung, es gab zwei Seiten

OK, danke, teil mir bitte noch mit, wie die Parameter 6007 und 6008 unter der Gruppe Warmwasser eingestellt sind. 

Du kannst versuchen direkt über unsere Disposition einen früheren Termin zu bekommen. Die Rufnummer lauter 06452/70-3608-3, halte dabei die Auftragsnummer 201447464 parat. 

Viele Grüße
Flo

• Hallo,
  • wie komme ich an die Parameter 6007 und 6008?
  •  

• Bei Anruf der TEL.-Nr. wird man schon im Vorfeld abgewürgt, weil das System meine TEL.-Nr. keinem Fachpartner zuordnen kann!!
  • Was mache ich jetzt?

Das dürfte bei der Dispositionsrufnummer nicht der Fall sein. Hast du die Nummer gewählt die ich angegeben habe?

In die Codierebene kommst du, indem du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. 

Viele Grüße
Flo

• Hallo Flo,
  • hier kommen die Codierungen:
  • IMG_8687.jpeg

IMG_8688.jpeg

 Doch, die Anrufversuche schlugen fehl, garantiert mit den von dir genannten Nummern. Mittlerweile hat sich das von mir beauftragte Fachunternehmen darum gekümmert und ich habe einen Rückruf erhalten. Nur einen neuen Termin habe ich noch nicht. 

Hallo Flo,

nur für mich und mein Verständnis:

Ich habe jetzt schon so viele Bilder geschickt mit mit Übersichten, Codierungen u. s. w. 
Sind diese Anlagen so kompliziert, dass man da nicht auf die Schnelle klar kommen kann?

Ich überlege schon ernsthaft, Herrn Habeck einen offenen Brief zu schreiben und ihn zu Fragen, ob ihm diese Problematik bekannt ist. Wenn er Wärmepumpen im großen Stil installieren lassen will, wer soll sich denn dann um den Service dieser Anlagen kümmern?

Gruss

Rolf

Top-Lösungsautoren