abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 343 Fehler C1 und A9

Hallo zusammen.
Seit einer Woche läuft unsere Anlage nur im Notbetrieb. Unser Heizungsbauer findet den Fehler nicht und bereitet uns mental auf einen Totalschaden vor.

Was kann der Fehler bedeuten und ist eine Reparatur nicht doch möglich?

Grüße Stefan aus Augsburg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Tja, das meinte der Heizungsbauer auch.

ABER: Jetzt wurde das "Sanftanlaufmodul" (keine Ahnung ob das wirklich so heißt) getauscht und siehe da, sie läuft wieder.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo Stefan,

C1 bedeutet, dass der Netzanschluss des Verdichters nicht in Ordnung ist. Hier muss das Drehfeld geprüft werden. Ist dieses in Ordnung, kann ein Defekt des Phasenwächters vorliegen. Sollte der Phasenwächter auch in Ordnung sein, kann der Motorschutzschalter des Verdichters einen Defekt haben.

Viele Grüße
Flo

Danke für die Antwort. Der Techniker ist gerade da und hat ein Bauteil getauscht. War die Elektronik auf einer Schiene angebracht. Leider ohne Erfolg. Der Verdichter springt an und läuft total unruhig und lt. Techniker zu langsam. Schaltet dann ab und geht auf Fehler.

Wurden denn auch die Wicklungswiderstände des Verdichters geprüft?

Viele Grüße
Flo

Ich habe heute eine E-Mail an meinen Heizungsbauer geschrieben, was denn genau alles versucht wurde. Ich habe das Gefühl, er möchte mir eine neue Heizung verkaufen. 😕

Ich melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe. Danke für die Hilfe!

Ich habe gerade von meinem Heizungsbauer die Rückmeldung erhalten:

Phasenwächter und Schutzschalter sind neu, die Widerstände des Verdichters sind gemessen worden und in Ordnung.

Dann scheint der Verdichter einen mechanischen Defekt zu haben.

Viele Grüße
Flo

Tja, das meinte der Heizungsbauer auch.

ABER: Jetzt wurde das "Sanftanlaufmodul" (keine Ahnung ob das wirklich so heißt) getauscht und siehe da, sie läuft wieder.

OK, ich dachte, dass dies schon mit überprüft wurde. Aber umso besser, dass es nicht der Verdichter war. 🙂

Viele Grüße
Flo