abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 343 Fehler A9

Hallo,

habe folgendes Problem mit meiner Wp. 

Wenn das  warm Wasser aufgeheizt wird und die Vorlauftemperatur der sekundärpumpe auf 57 - 58 Grad steigt schaltet der Verdichter ab und ca.2s später kommt die Störung A9. 
Wenn man dann in den Fehlerspeicher schaut, steht dann noch zusätzlich Störung C9. Das Wasser hat dann ca. eine Temperatur von 48 Grad. Habe den Verdichter eine halbe Stunde abkühlen lassen und dann wieder neu gestartet und wieder ist er bei 57 Grad auf Störung gegangen. 
Mein Heizungsmonteur hat kein Plan woran es liegen könnte. 
Wäre schön, wenn jemand einen Rat hat. 

Gruß Roger 

43 ANTWORTEN 43

Hallo Roger,

 

>>Heizungsmonteur hat kein Plan woran es liegen könnte.

 

als erstes würde ich die Temperaturspreizung vor und hinter der Plattenwärmetauscher messen.

Daran sollte man sehen ob der P WT verkalkt ist oder einer der Pumpen schwach geworden ist.

 

qwert089_0-1691089346363.png

 

VG Michael

Hallo Michael,

danke schon mal für die schnelle Antwort. Morgen kommt nochmals mein Monteur, da werde ich ihm diesen Gedanken mal vorschlagen. 

Gruß Roger 


@Roger69  schrieb:

Hallo,

habe folgendes Problem mit meiner Wp. 

Wenn das  warm Wasser aufgeheizt wird und die Vorlauftemperatur der sekundärpumpe auf 57 - 58 Grad steigt schaltet der Verdichter ab und ca.2s später kommt die Störung A9. 
Wenn man dann in den Fehlerspeicher schaut, steht dann noch zusätzlich Störung C9. Das Wasser hat dann ca. eine Temperatur von 48 Grad. Habe den Verdichter eine halbe Stunde abkühlen lassen und dann wieder neu gestartet und wieder ist er bei 57 Grad auf Störung gegangen. 
Mein Heizungsmonteur hat kein Plan woran es liegen könnte. 
Wäre schön, wenn jemand einen Rat hat. 

Gruß Roger 


 

Hallo nochmal Michael,

mein Monteur ist leider nicht gekommen um die Temperaturen zu messen. 
Wie hoch dürfen denn die Spreizungen vor und hinter dem Plattenwärmetauscher sein?Das bekomme ich denke ich mal vielleicht auch selber hin, dass zu messen. 


Gruss Roger 

Hallo Roger,

 

schreib bitte welche 343 du hat (am besten die Seriennummer)

Evtl kann man einen Teil der Temperaturen aus dem Diagnosemenü auslesen.

 

Wir bräuchten Sekundärkreis vor und nach dem Plattenwärmetauscher und

Brauchwasser vor und nach dem Plattenwärmetauscher.

die Messung sollte möglichst zeitgleich erfolgen, falls du ein Thermometer mit  4 Sensoren hast.

 

ich habe dir gerade noch ein paar ähnliche Fälle rausgesucht  aber keine 343.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Fehler-A9-C9/td-p/93373

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-222-G-6-KW-Stoerung-A9-C9-n...

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-242-G-Baujahr-2007-Stoerung...

 

VG Michael 

Hallo Michael,

hier schon mal die Seriennummer: 7167083300090103


ist schon traurig dass man nach 20 Jahren wo ich die Wärmepumpe habe, die Heizungsmonteure und auch selbst bei Vissman die Leute immer noch ratlos sind, wenn man eine Störung hat. 

Hallo Roger,

 

das ist auch ein stolzes Alter 😉

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7176921

das müssten die richtigen Anleitungen sein. 

 

qwert089_0-1691391195697.png

teste ob dein Thermometer halbwegs das gleiche anzeigt wie der Vor oder Rücklauf und messe dann den Vor und Rücklauf des Ladeleitung.

Evtl würde es auch erst mal reichen ein Foto diese Übersicht zu posten, die Werte der Ladeleitung dürften in etwa Speicher oben und unten entsprechen

VG

Hallo Michael,

hier schon mal ein Foto indem Moment wo die Heizung auf Störung geht.

Außerdem habe ich noch folgende Werte aufgeschrieben:

  1. Primär ein: 14,3 C
  2. sek. vorlauf: 42,9 C
  3. sek. Rücklauf:40,4 C
  4. WW oben: 41,6 C
  5. WW unten: 30,5 C
  6. die Werte waren beim einschalten.

nach 10 min Laufzeit hatte ich folgende Werte:

  1. primär ein: 14,3 C
  2. sek.Vorlauf: 50,7 C
  3. sek. Rücklauf: 44,8 C
  4. WW oben: 43,3 C
  5. WW unten: 37,1 C

Weitere 10 min sind die Werte wie auf dem Bild und die Heizung auf Störung. 
Habe das jetzt schon an mehreren Tagen ausprobiert, der Ablauf ist immer der gleiche. Der sekundäre Vorlauf geht immer ziemlich genau bei 57-58 C auf Störung. 

 

 

 

 

 

 

IMG_4023.jpeg

Hallo Roger,

 

eigentlich sollte die  WP 60 Grad Vorlauftemperatur schaffen.

Es könnte auch sein, dass der Verflüssiger des Kältekreislaufs durch das Heizungswasser verschmutz ist und die WP jetzt schon bei 57 Grad auf Störung geht.

Hat deine Fußbodenheizung in  den Verteilerkästen Schaugläser für den Durchfluss? sind die Schaugläser  bzw. das Heizungswasser klar oder ist das trüb/schwarz?

 

 

Die Differenz Vorlauf Heizung zu Speicher oben mit über 10K finde ich auch viel. Ich hätte eher etwas um 5 K erwartet. 

 

Die 343-G hat doch eine Solarthermie, die funktioniert im Sommer aber schon noch?

Hallo Michael,


Schaugläser habe ich nicht, aber wenn ich die Entlüftungsventile aufmache kommt selbst nach 20 Jahren noch super klares Wasser heraus. 
Solar habe ich ebenfalls nicht, ist zwar für die Anlage vorgesehen, aber halt nicht verbaut. 

Der Herr von Viessmann hat die WW Ladepumpe in Verdacht. Mein Monteur glaubt dass nicht und ich auch nicht so richtig. 
Habe mir jetzt erstmal Thermometer bestellt, um mal die Temperaturen selbst zu messen. Mein Monteur hat dies noch nicht gemacht, er ist der Meinung, dass die Werte normal sind. 

 

Hallo Roger,

 

Ja miss die Temperaturen mal selbst.

 

Falls die Temperatur  WW Kreis nach Wärmetauscher gleich WW Speicher oben ist und die WW Ladepumpe schwach/defekt wäre, müsste das WW aus dem Wärmetauscher mit  57 Grad kommen.

 

vielleicht kann sich das Florian nach seinem Urlaub anschauen

@Flo_Schneider 

Hallo Michael, 

habe heute die Temperaturen vor und hinter dem Wärmetauscher gemessen. 
Ich weiß aber nicht genau welches der Vorlauf und der Rücklauf ist. Hier mal die Messungen:

  1. sek. Vorlauf 57 C.                vor WT 56C/ 55C.        nach WT 38C/ 49C
  2. sek. Rücklauf 51 C
  3. WW oben 49 C
  4. WW unten 46 C

Ich hoffe du kannst was damit anfangen. 

Gruß Roger 

Hallo Roger,

 

das ist schwierig zu interpretieren.

bei Vor WT ist der eine Wert die Heizung und der andere Wert das WW? Genau so bei nach WT?

Dann könnte es so sein. wie eingezeichnet. s.u.

Warum die 38 Grad unter dem Wert von Sensor M (Speicher unten) ist kann ich mir zwar nicht ganz erklären, höchstens wenn  in dem Moment hat jemand gerade WW gezapft hat.

 

Wenn das WW mit 55 Grad wieder aus dem WT kommen sollte, wäre der Volumenstrom im Ladekreis viel zu klein. 

 

Rechts unten (pos 096) ist die Ladepumpe. Die sollte geprüft werden.

Lässt sie sich einfach mit dem Schraubendreher stoppen, oder hat sie noch genügen Kraft.

Evtl hat sie mehrere Stufen, die Sollte auf max. Stufe sehen.

Mit einem Mulitmeter mit Kapazität Messung könnte man den Motokondensator prüfen.

 

VG michael

 

qwert089_1-1691781993858.png

 

 

 

qwert089_0-1691781616655.png

 

Hallo Michael,

 

danke schon mal für die schnelle Antwort! Ich wünschte, mein Monteur täte sich so kümmern. 
Ich denke so, wie du es angezeichnet hast, ist es richtig. Ich werde morgen nochmal Bilder vom Wärmetauscher und wo ich die Thermometer angesteckt habe machen. 

Gruß Roger 

Hallo Michael,

 

hier noch ein paar Fotos.

IMG_4027.jpeg

IMG_4026.jpeg

IMG_4025.jpeg

 Die Temperaturen sind abgelesen, wenn die Anlage auf Störung geht. 

  • sek Vorlauf: 57,3
  • sek. Rücklauf: 51,1
  • WW oben: 48,1
  • WW unten: 45,5

ich hoffe du siehst auf den Bildern besser was los ist. 

Gruß Roger 

Hallo nochmal,

wie kann ich das probieren mit dem Schraubenzieher die Ladepumpe zu stoppen? Wenn ich die große Schraube an der Pumpe löse, kommt ja sofort Wasser raus? Genauso ist es mit der sek. Pumpe. 
Aber als mein Monteur die sek. Pumpe geprüft hat mit dem Schraubenzieher, kam da kein Wasser.🤔

 

 

Hallo Roger,

 

den Bilder nach würde ich als erstes die Ladepumpe prüfen.

Die Pumpe VUPS-60 ist die Heizungspumpe.

Leider bin ich mir nicht sicher wo die Ladepumpe ist.

Auf den Bildern sieht man weiter links oben noch eine Pumpe, ist das die Sole Pumpe?

Die Ladepumpe  müsste so aussehen.

 

Wenn du die große Schraube löst kommt etwas Wasser raus. -- Lappen oder Schale unterlegen.

Wenn du das WW absperrst, kommt bei 0,5 bar auch weniger als wenn 4 bar drauf sind.

 

Alternativ: Hast du ein Digital Multimeter, das Kapazität messen kann? (Evtl Nachbar oder Bekannten fragen)

Meist ist bei so einem Fall der Kondensator im Pumpen Schlusskasten gealtert.

für 10€ gibt es einen neuen, dann wäre das Problem behoben.

Die Sollkapazität steht auf der Pumpe. z.b. auf der Heizungspumpe  steht 2,5 µF

 

VG Michael 

Hallo Michael,

 

die andere Pumpe ist eigentlich für den Solarkreis. Aber wie gesagt ist der nicht vorhanden. 
Die Ladepumpe ist wie auf deiner Zeichnung. 
Also werde ich mal die Ladepumpe prüfen. Da werde ich mal ein Kumpel fragen, der ist Elektriker, denke dass der so etwas hat. Problem ist nur das ich diese Woche Spätschicht habe, also muss ich wieder bis zum Wochenende warten. 

Gruß Roger 
IMG_4028.jpeg

Hallo Roger,

 

ja das müsste die Pumpe sein.

die steht schon auf Stufe 3??

 

Du kannst den Kondensator auch auf Verdacht tauschen.

z.B.

https://www.ebay.de/itm/174733584050

 

der ist in 5 Minuten getauscht und die Investition ist überschaubar.

Miss vorher ob er vom Durchmesser und Länge passt.

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

 

ja die steht auf Stufe 3. 

Danke für den Link. 
Mein Kumpel prüft nächstes Wochenende den Kondensator. 
Ich melde mich dann noch mal. 

Schönes Wochenende noch. 

Gruss Roger 

Hallo Michael,

 

mein Elektriker sagt, dass die Pumpe elektrisch einwandfrei ist.  Die Messungen waren gut mit minimalen Abweichungen. Er glaubt aber nicht, dass der Kondensator an Leistung verloren hat und dass es daran liegen wird. Aber er sagt auch, dass nicht genug Widerstand von der Pumpe kommt, also die läuft seiner Meinung nach zu leicht. Er denkt, dass vielleicht das Förderrad nicht mehr ganz in Ordnung ist. 
Habe jetzt noch mal ein anderen Monteur mit ins Boot geholt. Der sagte daraufhin-dass die Pumpe nicht genug Widerstand hat-dass vielleicht der Wärmetauscher verkalkt ist. Er will jetzt versuchen so ein Gerät aufzutreiben um dann mal den Wärmetauscher zu entkalken. 

Was sagst du denn dazu?

 

Mal schauen was dabei rauskommt, ich hoffe nur, dass Bald der Fehler gefunden wird. 

 

Gruß Roger 

 

Hallo Roger,

 

ja die Temperaturen am Wärmetauscher wären ähnlich wenn er verkalkt ist.

Wenn es der Kondensator der Pumpe wäre, wäre es  einfacher gewesen...

 

Viel Erfolg

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

also der Wärmetauscher ist das Problem auch nicht. Da war kein Kalk vorhanden. 
Könnte es auch an dem Umschaltventil vom Speicher liegen? Da wo man zwischen Speicher oben und unten umstellen kann. Weil so komische Ablagerungen vorhanden sind. 

image.jpg

Gruss Roger 

Hallo Roger,

 

ja möglich.

Jetzt weiß ich nicht mehr ob du das schon getestet hast:

 

An deiner FBH sind Stellantriebe ? die sind aktuelle alle geschossen?

D.h angenommen das Umschaltventil  fährt nur noch zu 50% in Richtung WW, wenn du jetzt bei WW Bereitung die Stellantriebe  öffnest müsste die FBH warm werden.

 

Probiere das bitte mal.

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

 

 ich weiß jetzt gerade nicht was du mit FBH meinst.


@qwert089  schrieb:

Hallo Roger,

 

ja möglich.

Jetzt weiß ich nicht mehr ob du das schon getestet hast:

 

An deiner FBH sind Stellantriebe ? die sind aktuelle alle geschossen?

D.h angenommen das Umschaltventil  fährt nur noch zu 50% in Richtung WW, wenn du jetzt bei WW Bereitung die Stellantriebe  öffnest müsste die FBH warm werden.

 

Probiere das bitte mal.

 

VG Michael

 


 

 

Top-Lösungsautoren