Hallo,
habe dieses Jahr ein Haus gekauft in dem eine Vitocal 343 eingebaut ist. Nach dem Sommer habe ich die Heizung von "nur Warmwasser" auf Normalbetrieb umgestellt und seitdem gibt es nur Probleme.
Nachdem ich die Heizstäbe reseten musste, lief der Heizkreislauf einige Woche normal. Dann gibt es aber los, dass immer wieder der Fehler C1 aufgetaucht ist. Inzwischen auch in Kombination mit A9. Der Heizkreislauf ist komplett tot. Wenn ich den Schutzschalter der Pumpe betätige, läuft diese zwar wieder an, aus dem Verdichtergehäuse kommt aber ein sehr lautes Geräusch mit Brummen und krachen und kurz darauf ist das System wieder im Fehlerstatus.
Ein Anruf bei einem örtlichen Heizungstechniker hat nur das Feedback gebracht: "Da ist der Verdichter kaputt. Kostet min. 5000 €. Ob das noch lohnt. Besser Sie kaufen eine neue Heizung!". Das Gerät ist 12 Jahre alt und soll nun schon kaputt sein. Kann das sein? Irgendwelche Ratschläge oder Ideen?
Hallo @seftrev
ohne die Anlage vor Ort überprüft zu haben ist hierzu eine Angabe aus der Ferne leider nur schwer möglich. Ich teile jedoch die Ansicht deines kontaktierten Fachbetriebes, hört sich nach einem defekten Verdichter an. Ggf. lass mal die Wicklungen des Verdichters von einem Elektriker ohmisch durchmessen. Meist lässt sich hier eine Abweichung im Widerstand der defekten Wicklungen erkennen, weshalb der Verdichter dann unrund läuft. Wenn er jedoch so wie von dir beschrieben scheppert, wird er vermutlich defekt sein. Bei den aktuellen Förderungen der BAFA solltest du dir eine Modernisierung ggf. überlegen. Eine Reparatur würde ich dir jedenfalls nicht mehr empfehlen.
Beste Grüße, Christoph