Hallo zusammen,
seit einigen Tagen erreicht meine Heizung die Vorlauftemperatur nicht mehr. Es bleibt bei 28°C stehen.
Es muss an der Anlage liegen, da die baugleiche Heizung beim Nachbarn 40°C Vorlauf liefert. Wir haben auch das ähnliche Haus da es ein Doppelhaus ist.
Woran kann es liegen? Der Zustand kam nach einigen Tagen Dauerfrost und ist geblieben. Im Kältekreis erkennt man, dass die Anlage zwar der Umgebung deutlich Wärme entzieht, aber am Vorlauf nichts ankommt. Ich habe mal ein Bild eingefügt.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Beste Grüße,
Markus
Hallo Flo,
naja die Vereisung ist ähnlich wie bei unseren Nachbarn, welche genau die gleiche Anlage haben. Hier würde ich keinen Unterschied erkennen. Ich vermute jedoch das keine Begleitheizung eingebaut wurde, da ich diese in der Restekister der Heizunganlage im Keller gefunden habe. Diese Kiste stand einfach im Haus bei der Übergabe durch den Bauträger. Jedoch habe ich bis jetzt nicht reingeschaut. Aber wie gesagt beim Nachbar geht alles und der Vorlauf hat 41°C.
Herstellernummer siehe Bild
Hallo Flo,
Ich habe noch ein bisschen Nachgeschaut. Also die WW Erzeugung geht. Hier ist im Kältekreis alles i.O. und die 57°C Vorlauftemperatur kommen.
Nun habe ich gesehen, dass der Verdichter im Schaubild auf 100% läuft und -5°C anzeigt, ist das normal. Die Leistung sollte 50% nicht überschreiten. Dies wurde so damals programmiert. Hierzu sind Bilder angefügt.
Nun hatte ich schon geschrieben, das beim Nachbarn alles geht. Bei uns ist das Expansionsventil immer bei so 50% und bei ihm nicht. Auch der Verdichter läuft mit nur 45% und die Temperatur ist bei 5°C. Kann hier eine Heizung am Verdichter defekt sein oder wie erklärt sich das.
Beste Grüße,
Markus
Der sollte 41°C bringen, wie beim Nachbarn. Die Heizkennlinien sind gleich. Beim Nachbarn schafft die Anlage das auch, wie auf dem letzten Bild zu sehen.
Okay die Anlagen stehe auch 1m nebeneinander und sind zur selben Zeit installiert. Dennoch kann man sie nicht vergleichen.
Besten Dank,
Markus
Also falls noch Daten benötigt werden, kann ich diese gern schicken. Sorry für die vielen Nachfragen, aber ich bin doch leicht irritiert, da bei unsern Nachbarn alles geht und die Anlage ihren Dienst verrichtet.
Hallo Flo,
es verhärtet sich die Annahme das es sich um ein kälte Problem ist. Nach dem dieses WE die Temperaturen tagsüber doch deutlich höher waren, funktioniert das erwärmen im Heizbetrieb wieder, auch wenn die Außentemperaturen genau so tief sind, wie vor ein paar Tagen, nachts. Damit ist der Unterschied die Sonne am Tag auf dem Außengerät. Ich habe natürlich nichts an der Heizung gemacht. Die Bilder sind von 22Uhr abends bei -10°C Außentemperatur und der Vorlauf hat 35°C wie gewünscht.
Bei genau der Temperatur kam am Donnerstag nur 28°C (siehe oben).
Was könnte hier das Problem sein? Das Expansionsventil ist jetzt mehr geschlossen und der Verdichter läuft bei niedrigerer Leistung. Warum das so ist? Keine Ahnung!!
Beste Grüße,
Markus
Hallo Flo,
Vielen Dank für deine Bemühungen. Ja das stimmt die Temperaturdifferenz ist geringer. Kann kaum mit der Vereisung zutun haben. Ich habe Bilder von den beiden Anlagen gemacht und beide waren gleich vereist.
Der Wärmetauscher war ganz gering unten 3cm hoch an den Rändern vereist. In der Mitte war die Vereisung kaum vorhanden.
Kann Wasser Richtung Verdichter und der anderen Komponenten laufen und dieser Teil vereisen, wenn die Begleitheizung im Ablauf fehlt? Es läuft zwar immer Wasser raus, aber teilweise zum seitlichen Überlauf. Dies könnte ich dem Anlagenaufbau entnehmen (Einbauanleitung Begleitheizung).
Ich habe mal 4 Bilder angrfügt. Meine Anlage und die unserer Nachbarn. Die Vereisung sieht sehr ähnlich aus. Auf der Seite des Verdichters kann man leicht Eis erkennen.
Beste Grüße,
Markus