abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333g schlechte JAZ / Soletemperatur

Hallo Community,

seit 4 Jahren nutzen wir in unserem Neubau die Vitocal 333-g. Derzeit machen mir paar Werte Sorgen und weiß nicht, ob diese berechtigt sind. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das System nicht vollständig verstehe und daher euren Rat benötige. Vielleicht sind meine Sorgen auch unbegründet. Erstmal zu den Fakten. Wir haben eine Wohnfläche von ca. 150qm (mit Fussbodenheizung). Die Vitocal 333-g besitzt 5,6 KW (7745932001448121) mit einer Tiefenbohrung von 100m (Doppel U Sonde, Verfüllung "leider nur" mit einer Ton-Zement-Suspension, PE-Rohre). Die Einstellung der Solltemperatur innen beträgt 23 Grad. Heizkennlinie Neigung 0,3 / Niveau -5. Die Einzelraumregler sind geöffnet und somit versuche ich nur über die Heizkennlinie zu heizen. Bei uns sind in den Räumen zwischen 23 und 24 Grad. Das Warmwasser ist auf 46 Grad eingestellt. Jeden Tag wird das Warmwasser zwischen 19 - 21.30 Uhr auf 51 Grad erwärmt (Ausschaltoptimierung ist aktiviert damit auch 21.30 Uhr der volle Tank 51 Grad zum Duschen hat). Aufgrund der Einstellungen ist die JAZ Heizen bei 3.9 und die JAZ WW bei 3.1. Betriebsstd Verdichter: 18.804 / Anzahl Einschalt Verdichter: 6584. Aktuell bei den Temperaturen (-2 - 2 Grad) habe ich durchschnittlich etwa 1-3 Starts pro Tag. Unten habe ich weitere Bilder vom Kältekreis  und Betriebstagebuch hinzugefügt. Dies zu den Fakten - nun meine Bedenken.

1.) Obwohl ich vorallem über die Heizkennlinie heize ist die JAZ relativ schlecht. Dies müsste vor allem durch die erhöhte Raumtemperatur kommen oder ist für euch ersichtlich,  dass irgendwelche Einstellungen an der Wärmepumpe nicht korrekt sind bzw diese nicht rund läuft? Dies führt mich zum nächsten Punkt.

2.) Der Primärpumpe im Kältekreis zeigt immer 70% (im Kältekreis mit A markiert). Ist das normal? Müsste nicht bei einer modularen WP die Leistung entsprechend der benötigten Energie angepasst werden?

3.) Die Soleeingangstemperatur im Betriebstagebuch finde ich auch viel zu niedrig. Ich weiss dies ist der Wochendurchschnitt, aber die Soleeingangstemperaturen im Kältekreis (rote Markierung 1 und 2) weichen vom Durchschnitt ab und auch die Spreizung ist im Betriebstagebuch größer. Kann mir das bitte jemand erklären? Ich verstehe nicht, warum die Soleeingangstemperatur allgemein so niedrig ist gemäß Betriebstagebuch und habe Bedenken/ Sorgen, dass die Sohle einfrieren kann. Warum ist die Sole überhaupt so kalt? Dachte unten in 100m sind immer 10 Grad. Führe ich zuviel Wärme der Sole ab? Dies müsste sich ja auch auf die JAZ auswirken...

Dies wären erstmal meine Fragen. Ich denke, es werden nicht die letzten sein.

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Viele Grüße

1 ANTWORT 1

Hallo Chato086,

dass die Primärtemperaturen auch im Minusbereich sind, ist normal. Dass die Drehzahl der Primärpumpe fest ist, hängt damit zusammen, dass bei einer modulierenden Solewärmepumpe, neben der drehzahlgeregelten Sekundärpumpe, eine feste Regelgröße benötigt wird. Ansonsten ist die durchschnittliche Laufzeit mehr als in Ordnung. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren