abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 333G kühlt nicht mehr

Hallo Zusammen, 

ich habe folgendes Problem mit meiner Wärmepumpe. Die Anlage bereitet Warmwasser zu und hat in dem Moment eine Vorlauftemperatur von ca. 60 Grad. Wenn sie damit abgeschlossen hat, schaltet sie in den Kühlmodus (Natural Cooling) und hat noch die gleiche Vorlauftemperatur von ca. 40-60 Grad. Somit heizt sie den Fußboden. Gleichzeitig nimmt die Wassertemperatur rapide ab. Es scheint so, als wenn sie mit meiner Warmwassertemperatur kühlen will. Hat jemand eine Idee. Danke und viele Grüße.

IMG_2441.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Erik!


Ich hab den Verdacht, dass das 3-Wege-Ventil, welches die Ladung des WW-Speicher steuert nicht mehr richtig zurück geschaltet hat, oder generell nicht mehr richtig funktioniert.


Schalte am besten sofort die Kühlung ab und verständige deinen HB für die Reparatur.


Gruß Gwyn

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo.

Als erstes muss man wissen was du genau für eine Wp hast welches Baujahr usw. Herstellernummer 

Welche NC- Kühlung  Herstellernummer 

Dann kann man eine Aussage geben 

Aber nicht so.

Gruß 

Hallo danke für deine Antwort. Leider bin ich auf dem Gebiet ein totaler Laie. Die Anlage ist von 2017 und diese hat die letzten 6 Jahre einwandfrei im Sommer gekühlt bis gestern. Da habe ich mich gewundert, dass der Fußboden warm wird und habe das Phänomen beobachtet. 

Anbei ein Bild aus den Systeminformationen der Anlage. Und was es sich für ein Natural Cooling handelt, kann ich leider nicht sagen. Wie findet man das heraus? Ich habe die Anlage jetzt erstmal nur auf Warmwasseraufbereitung gestellt.  Danke für die Hilfe. 

IMG_0429.jpeg

Hallo Erik!


Ich hab den Verdacht, dass das 3-Wege-Ventil, welches die Ladung des WW-Speicher steuert nicht mehr richtig zurück geschaltet hat, oder generell nicht mehr richtig funktioniert.


Schalte am besten sofort die Kühlung ab und verständige deinen HB für die Reparatur.


Gruß Gwyn

Danke für deine Antwort. Ich habe die Anlage bereits nur auf Warmwasserbereitung gestellt. Kann man die Kühlung auch ausstellen? Dazu finde ich im Menu nichts. Ich rufe morgen mal meinen Heizungsmonteur an. 

Hallo Erik!

 

Auf nur WW reicht natürlich in dieser Jahreszeit. Die Kühlung kannst du sonst auch über Parameter 7100 auf 0 ausschalten. Merk dir aber welcher Wert dort vorher stand, da es zwei unterschiedliche Werte abhängig von der NC-Box gibt.

 

Wenn dein 3-Wege-Ventil wieder funktioniert, würde mich interessieren welche Software-Version du hast, und ob bei deiner Vitocal 333-G unterhalb der Kühlgrenze auch die Sekundärpumpe im Dauerbetrieb hält? Eigentlich sollte diese nämlich im Bereich über der Heizgrenze und unter der Kühlgrenze aus sein - ist sie bei mir aber nicht.


Beste Wünsche für eine schnellen Reparatur.

Gruß Gwyn

Hy 

Wie von @gwynlavin schon vermutet wird das 3 wege ventil nicht richtig funktionieren und im Warmwassererzeugung festhängen.

Dies tauschen lassen und danach sollte wieder alles normal funktionieren.

Das passiert schon mal bei den 3 wege Ventile 

Manchmal hilft es auch wenn man seitlich mit dem Hammer gegen das 3 wege Ventile ein paar Mal haut, damit die Kugel sich löst. 

Danach kann es sein das es für eine bestimmte Zeit wieder funktioniert.

Ich hatte mal den Tipp von Werkskundendienst bekommen ein 3mm Loch durch die Gummikugel zu bohren damit diese sich nicht festsaugen kann.

Gruß 

 

Guten Abend Zusammen,

die Sache hatte sich vorgestern noch mehr zugespitzt. Die Anlage ist komplett ausgestiegen. Die interne Sicherung ist rausgeflogen. Wir hatten dann über das Onlinetool bei Viessmann einen Techniker von Viessmann bestellt. Erstmal ein ganz großes Lob an den Kundendienst von Viessmann. Eine Stunde nach Beschreibung des Problems hat sich der Kundendienst bei mir gemeldet und hatte mir einen Termin am nächsten Tag angeboten, welchen ich selbstverständlich angenommen habe. Der Techniker kam gestern Mittag und hat sehr schnell festgestellt, dass das Umschaltventil kaputt ist. Er hatte schon aus Verdacht das richtige Ersatzteil mitgebracht. Dieses hat er gewechselt und nach 3 h lief die Anlage wieder einwandfrei. So einen tollen Kundendienst erlebt man nur selten. Kann ich nicht oft genug loben. 

Und danke nochmal für eure Hilfe! 

Hallo Erik1987,

 

vielen Dank für das Feedback zum Serviceeinsatz unseres Servicetechnikers und prima, dass deine Anlage wieder zu deiner Zufriedenheit läuft. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren