abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333G Sole/Wasser, 05/A9, Inverter wieder defekt?!

Hallo zusammen,


auch bei mir ist jetzt scheinbar das 2. Mal innerhalb von einem Jahr der Inverter meiner 333G defekt!
Fehlermeldung 05/A9, wie schon im Frühjahr.
Schade, habe erst letztes Jahr eine 222G nach nur 12 Jahren rausgeschmissen, weil unzuverlässig und jetzt sowas.
Von den noch vorhandenen Softwareproblemen, die nach einem Jahr auch noch nicht gelöst sind, ganz zu schweigen.
Aktuell bin ich mehr als sauer und heize mal wieder mit Heizstab!

@Viessmann, wann bekommt Ihr das bitte in den Griff?


Wenn Ihr Hilfe bei der Identifizierung Eurer Elektronikprobleme benötigt, fragt mich ruhig an, ich repariere sowas seit Jahren. Im allg. bekomme ich diese Leistungsteile aber erste nach sehr vielen Jahren Laufzeit in der Werkstatt auf den Tisch.
Über einen Technikertermin würde ich mich übrigens auch freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

ennimann

42 ANTWORTEN 42

Danke Flo für die Reaktion

Die Anlage ist eine Vitocal 300-G BWC 301.C12

Seriennummer 7955250101082126

Hilfe wäre Klasse, vor allem zu vermeiden in 4 Wochen mit dem falschen Ersatzteil dann wieder von vorne anzufangen

Lg

Andreas

 

PS: Ich habe noch eine Frage zum Notbetrieb: den in der WP verbauten Elektroheizer möchte ich nicht freigeben, da dieser ja auf dem Haushaltsstrom liegt der bei uns doppelt so teuer ist. Unser Pufferspeicher hat noch von der letzten Generation WP einen auf Heizstromzaehler laufenden Heizstab. Jedoch stopt die Heizkreisregelung in Abständen die Arbeit (Mischer wird nicht mehr angesteuert) obwohl der Pufferspeicher >50 Grad hat. Wenn ich dann die Störung wieder quittiere laeuft es erstmal wieder - scheinbar für bis zu 24 Stunden. Gibt es eine Möglichkeit der Regelung zu sagen die defekte WP zu ignorieren und trotzdem weiter den Heizkreis zu bedienen egal wo die Heizenergie herkommt (wird auch noch von Solarthermie versorgt wenn denn mal die Wolken aufreissen)? So muss ich dauernd in der App nachsehen ob der Vorlauf noch Warm ist und dann wieder bei Bedarf in den Keller - für ein paar Tage machbar, bei wochenlanger Reparaturzeit aber sehr nervig.

 

Und dann noch eine Info: In einem anderen Thread stand der Inverterdefekt tritt nur bei Anlagen mit harter EVU Sperre auf. Unsere Anlage wurde schon drei Monate vor Defekt des ersten Inverter auf reine Signalsperre umgeklemmt, der jetzt vermutlich wieder gestorbene Inverter hat ausser vielleicht 2 Stromausfällen keine harten Netztrennungen gesehen.

Danke, ich lasse dies nochmal prüfen. Über den Parameter 701C unter der Gruppe Anlagendefinition kannst du vorgeben, ob es bei der Meldung A9/C9 zu einem reduzierten Betrieb kommen soll oder die Anlage im normalen Betrieb bleiben soll.

 

Viele Grüße
Flo

Herzlichen Dank für den Tipp mit der Anlagendefinition.

Wäre klasse auch eine Rückmeldung zu bekommen wie es weiter geht, sowohl unser HB als auch ich haben seit Freitag vor einer Woche nichts mehr gehört.

Beste Grüße

Andreas

Du kannst dich am besten einmal mit deiner Auftragsnummer 201541650 direkt bei unserer Disposition melden. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608-3.

 

Viele Grüße
Flo

Danke, ich probiere es mal, beim ersten Anruf vor 2 Wochen bekam ich nur jemanden der Adresskorrekturen angenommen hätte aber weder terminlich noch inhaltlich (Vorgeschichte Inverter) weiterhelfen konnte.

Diesmal ist zumindest die Information mit aufgenommen worden mit der Aussage die "Region" meldet sich bei mir - mal sehen wie es weiter geht

Flo, langsam habe ich den Eindruck das hier ist der Einzige Platz an dem Service wenigstens versucht wird. Der von der Disposition versprochene Rückruf ist auch am zweiten Tag nicht erfolgt - inzwischen kann ich jedem nur von Viessmann abraten bei dieser Unterstützungswueste - was nützt die beste Investition in Zukunftstechnik wenn die Co2 Einsparung von 1 Jahr in einem Service Fall wieder verheizt wird.

Frustrierte Grüße

Andreas

Hallo Verandy, 

 

ich kann deinen Ärger verstehen. Aktuell ist für deine Anlage noch kein Termin gesetzt worden, da der dir vorgeschlagene Termin nicht angenommen wurde. Dementsprechend kann es passieren, dass dieser aktuell noch weiter hinten sitzen wird. 

 

Dem Gespräch mit unserer Disposition ist zu entnehmen, dass nochmal durch die Fachgruppe geprüft werden soll, ob eine Reparatur durch den Fachbetrieb selber möglich ist. Dies befindet sich derzeit noch in der Bearbeitung. Ein Rückruf seitens der Disposition wird so nicht stattfinden, denke ich. Was genau besprochen wurde, kann ich nicht beurteilen. Hier sollte, wenn, dein Fachbetrieb vielleicht noch einmal selber einen Rückruf anfordern, wenn er die Reparatur selber vornehmen möchte. Will er dies nicht, dann solltest du dich nochmal bei unserer Disposition melden, damit dir wenigstens erstmal ein Termin gegeben wird, den du annimmst. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo,

Ein Terminvorschlag für den 23.11. Ist gerade gekommen, eine Woche früher als der erste Vorschlag. Ich hab den dann mal zähneknirschend angenommen - es fehlt aber jegliche Rückmeldung ob eine Überprüfung stattgefunden hat dass der Einsatz so Sinn macht - nur der Verdacht Kältekreislauf statt Inverter verursacht ja das ewige Warten auf den TD, und dass dann noch mit hoher Wahrscheinlichkeit als Nullnummer wenn mit der falschen Diagnose und ohne passende Ersatzteile - ich geb es dann noch mal an den HB weiter. Danke das sich hier wenigstens nicht komplett weggeduckt wird wie auf allen anderen Kanälen.

Du kannst dir sicher sein, dass die Kollegen es entsprechend der gemeldeten Symptome/ Fehlermeldungen bearbeitet haben. Dabei werden dem Techniker auch die wahrscheinlichen Ersatzteile, sollten sie benötigt werden, zugesendet. Dass es auch dabei dazu kommen kann, dass eventuell doch ein anderes benötigt wird, lässt sich nicht immer vermeiden. Unser Anspruch ist es aber, mit einem Einsatz alles erledigt zu haben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

So heute war der Einsatz und die Anlage läuft wieder - aber wie bereits erwartet war der eine Monat Wartezeit auf den TD völlig sinnfrei - es war wieder der Inverter und mit nichts Anderem war offensichtlich auch beim TD gerechnet worden, da der Inverter bereits bei Ankunft unter dem Arm klemmte und dieser auch ohne jede andere Diagnose direkt gewechselt wurde - warum also diese merkwürdige Ferndiagnose der Ticketerstellung "Kältekreislauf" - trotz x-facher Rückfrage meinerseits - einen ebenso knappen wie späten TD Termin erzwungen hat, anstatt den Austausch wieder unserem Heizungsbauer zu überlassen will mir nicht in den Kopf - knappe zentrale Resourcen darauf zu ver(sch)wenden den Kunden maximal zu verärgern und die Umwelt sinnfrei zu belasten! Und um das festzuhalten: dieser Vorwurf geht weder an Dich hier im Rahmen des Möglichen Hilfe zu leisten, noch an den super netten und kompetenten Aussendienstmitarbeiter des heutigen Einsatzes. Dieser "Mist" ist eindeutig vom Viessmann Management und dort festgelegten Arbeitsweisen zu verantworten!

Gruss mit der Hoffnung dass der neue Inverter mehr als 800 Starts durchhält!

Danke für die Info. Ich kann deinen Ärger selbstverständlich verstehen. Hier ging es aber darum, denke ich, für alle Eventualitäten gewappnet zu sein. Ich freue mich aber, dass deine Anlage wieder, zu deiner hoffentlich Zufriedenheit, läuft. 

 

Viele Grüße
Flo 

So kann ich mir das nicht schönreden - das wäre allenfalls sinnhaft wenn eine Diagnose des Kältekreislaufs erfolgt wäre bevor der Inverter getauscht wurde - bei der tatsächlichen Vorgehensweise hätte man auch den Inverter vor 3 Wochen von unserem HB tauschen lassen können und im Falle des Miserfolges dann den TD bemühen können.

PS: Ich verstehe aber dass Du gezwungen bist einen Rest Anschein von sinnhafter Vorgehensweise zu erwecken

Mein neuer Inverter (neue Version) hat inzwischen 1400 Starts weg.
😉

VG

Na das lässt ja hoffen - der Neue hat auch scheinbar eine größere Kuehlungs Kontaktplatte - es war vielleicht nicht die harte Abschaltung die es bei meinem letzten nicht mehr sein konnte sondern gegebenenfalls ein grenzwertig thermisches Design. Aber schau wir mal ob jetzt wenigstens Ruhe ist. Lg

1000028240.png

 Flo, da ich sicher sein möchte dass nicht ein anderer versteckter Fehler an meinem Doppelausfall des Inverters mit Schuld ist habe ich mir mal ein paar Parameter in meiner Homeassistant Instanz ausgegeben. Die gelbe Kurve ist die jeweils aktuelle Stromaufnahme meines WP Zaehler - das sieht nach sehr ordentlicher Modulation des Kompressor aus. Aber: Grün und Blau sind Sole Vor/Ruecklauf - nur wenn der Kompressor im Anlauf Bereich >3kW ist wird eine vernünftige Spreizung von 5 Grad erreicht, im modulierten Zustand fällt die Spreizung unter 1 Grad - es scheint keine Regelung der Primaerpumpe zu erfolgen - was kann man dagegen tun? Die neueste Software ist letzte Woche beim Einsatz aufgespielt worden.

Ich glaube zwar nicht das hier ein Zusammenhang zum Invertertot besteht, aber zumindest ist das unnötig hohe Pumpen Leistung.

Danke für Deine Hilfe

PS: das Diagramm zeigt 24 Stunden bei 3 EVU Sperren und 1 WW Anforderung

 

Update: Das Thema scheint hier https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Regelung-Primaerpumpe-Vitocal-333G/... diskutiert zu werden, 7400 steht bei mir auf 3 7401 auf Ebene 1 nicht sichtbar. Reicht das Update von letzter Woche oder muss hier auch noch ein Codierstecker getauscht werden?

Hallo Flo, ich habe ebenso mit meiner knapp 1 Jahre alten Vitocall 333 G eine Verdichter Störung. Fehler 18 Hinweis 1A und 80.

 

Wie kann ich feststellen ob ich schon die überarbeitete Verdichterversion eingebaut habe?

 

Leider war ich mit dieser Anlage der 1. Kunde meines Installateurs und die Inbetriebnahme erfolgte sehr zäh, bis heute ist z.B. auch Vitoconnect (Typ OPTO2) nicht installiert (nicht lieferbar??) - die Verbindung mit der PV Anlage  - per Smart Grid nicht eingerichtet.

 

Ich benötige dringend den Kundendienst.

Vielen Dank und Grüße tko

Top-Lösungsautoren