abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 333G Bodenheizung wird nicht richtig warm, Vorlauftemperatur zu gering keine Fehlermeldung

Hallo Community, Die Bodenheizung will einfach nicht richtig warm werden. ich habe nun einiges versucht, die Anlage neu befühlt und entlüftet. druck liegt in beiden Kreisen bei 2,5 Bar. die eingestellte Raumtemperatur ist 30 Grad ( höher geht nicht), der Fussboden fühlt sich nicht warm an. Zimmertemperatur liegt bei 19-20 Grad. es ist nicht sehr kalt, aber im Badezimmer hätte ich es gern wärmer. Vorlauftemperatur im Heizbetrieb liegt zwischen 25 bis 26 grad egal ob draussen -10 oder + 10 sind. Warmwasserbetrieb ist ok, warm genug. Heizung läuft 24 Stunden durch ohne Absenkung, aber es wird nicht wärmer, Heizkurve ist bei 1,2. Keine Fehlermeldung. Kann es sein das die Pumpe klemmt? das das warme Wasser nicht zirkuliert wird?

Es war vor 3 Wochen der Wissman Service da und hat den Inverser getauscht, die Hauptplatine usw. Sind evtl einige Parameter verstellt?

Grüße Leonandy

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Werkseitig ist der Wert auf 400 eingestellt.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Leonandy, 

mach bitte mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt hältst. 

Viele Grüße
Flo

Viele Grüße
Flo

Die Pumpe müsste i.O. sein,wenn WW funktioniert .

Eher schon hängt das Umschaltventil.

Außerdem müsstest einen Mischer dran haben . Die Heizkurve von 1.2 für eine FBH ist viel zu hoch. Die sehe ich eher bei 0.3-0.5

Hallo Flo_Schneider, hier die Aufnahmen von heute Abend ca. 23 Uhr.

Leonandy_0-1738104311043.jpeg

Leonandy_1-1738104331179.jpeg

Habe die Heizkurve wieder herunter gestellt auf 0,6 

Grüße Andy

Hallo Franky, ich habe die Heizkurve wieder herunter gestellt auf 0,6.

Wo ist der Mischer? und wie kann ich den testen? und wie kann ich das Umschaltventil testen?  

Habe auch die Vermutung das es nicht umgewälzt wird sondern das Wasser so durchsickern und sich minimal erwärmt. Weil es steht auf 30 grad und der Thermometer in den Räumen Zeigt 19 Grad an. 

Grüße Andy

Laut den Aufnahmen hat die Wärmepumpe die Solltemperatur des Vorlaufs von 25°C für den Heizkreis erreicht. Prüf bitte mal, wie der Parameter 200E eingestellt ist. Du gelangst dorthin, indem du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst und anschließend auf Codierebene 1 und Gruppe Heizkreis 1 gehst. 

Viele Grüße
Flo

Im Menue findest sicher auch einen Aktorentest. Damit kannst jede einzelne Komponenten anfahren.

Ob ein Mischer vorhanden ist,kann ich mangels Bild nicht sagen. Ich nahm es nur an.

•  Hallo Flo_Schneider, der Wert stand auf 250 ( 25 grad) habe es auf 300 gestellt. Mal sehen wie warm es morgen sein wird . 
    grüsse IMG_1580.jpeg

Werkseitig ist der Wert auf 400 eingestellt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_schneider, habe es nun auf 300 stehen und es wird wärmer.

Vielen dank für Unterstützung.

Grüße Leonandy

Prima, danke für das Feedback.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren