Guten Morgen liebe Viessmann Community,
wo kann ich die Hysterese für die WW-Aufbereitung bzw. für die Heizung einstellen/nachschauen ?
Auf wieviel K sollte die jeweils im Optimalfall stehen ?
Danke im Voraus
Grüße
Habe die Vitocal 333-g und ein Pufferspeicher ist vorhanden.
Grüße
Hallo, ich habe die Vitocal 333-G BWT 331.C12 Ser.nr.: 7745 9339 0103 2113 ohne Pufferspeicher.
Der Parameter 6007 steht auf 100, kann ich hier die Taktung der Verdichterstarts beeinflussen?
Hintergrund: Seit 4 Wochen hatte ich etwa 600 Starts bei etwa 80 h Laufzeit. Gesamt seit Sep. 2019: 15000 Starts zu 14100 Stunden Laufzeit. Da stimmt doch was nicht mehr..?
Grüße! RalfU
Entschuldigung, 6007 steht auf 50, 6008 auf 100
Hallo,
ich denke die Anzahl der Verdichterstarts kommt weniger vom Warmwasser. Das wird die Heizung sein.
bei Warmwasser müsstest du ja entweder permanent die Zirkulation laufen lassen oder ständig Wasser abnehmen.
Ich habe die selbe WP in der selben Leistung.
besitzt du Einzelraumregler?
Hallo crxdelsol,
Haus 1. Geschoss, 100m², FBH, BJ. 2006, hydr. Abgleich vorhanden, ERR elektronisch alle aufgedreht, Volumenstrom 1100L ist gegeben. WW ist Oke. Keine Probleme.
Steigung 0,3 Niveau 0, Soll Temperatur normal 19⁰
Kannst du im Log schauen wie lange die WP für Warmwasser bzw Heizkreis laufen?
Auf was sind die Parameter der Hysterese eingestellt? 7304 und 7313?
7304=20
7313=40
Wegen Log muss ich erst schauen wie ich das mache...
ja das meine ich
Ich vermute mal die Vorlauftemperatur steigt zu schnell an und erreicht die 4K zu schnell und geht dann aus nach der mindestlaufzeit von 3 Minuten.
Aber sag mal: ist es bei euch aktuell so kühl das sie ständig anspringen muss? 19 Grad hast du doch bloß eingestellt.
so oder so kannst du mal während des Taktes oder kurz danach ein Foto vom Kältekreis machen.
Achso noch ne Idee: Überströmventil kann auch zu weit offen sein. Dann kommt zu schnell das warme Wasser wieder oder ein kurzer Kreis (Handtuchhalter etc.)
Na da schau her... hab das Thermostat gleich auf 2 gedreht...
Überströmventil was und wo sitzt das? Vielleicht oben über der WP?
Ich schick Mal Bild vom Verteiler und oben...
Und hat die Änderung der Temperatur und oder das Runterdrehen des Handtuchhalters etwas bewirkt?
das überströmventil kann im HK- Verteiler sein - bei dir nicht- oder in der Nähe der Heizung. Das Bild nahe der Heizung ist Manometer, Entlüftung bzw Überdruckventil.
es muss nicht immer verbaut sein.
Was mich irritiert ist die Anzeige der Röhrchen/ Durchflussmenge:
Die ganz rechten kann ich nicht sicher erkennen, aber Diele ist komplett zu und wenn die anderen alle auf ca 1L/Min stehen komme ich auf 600L/h.
wo kommen also deine 1100L/h her?
Hallo und großes Dankeschön zuerst! 🙂
Zu1. Heizung hat seit gestern Abend 8h Verdichter Lz bei 3 Starts. Bin erstaunt... War schonmal sehr hilfreich, ich beobachte weiter.
Zu2. Überstromventil hab ich nicht gefunden, nix da. Oke wenn es nicht sein muss...
Zu3. Die Durchflussanzeiger hab ich vor 2 Jahren bei der Servicewartung erneuern lassen. Diele ist tatsächlich fast zu. Weiter glaube ich gelesen zu haben, daß 1 für 100 Liter steht...
Naja, wenn ich nun die weiße Kappe für die Diele nach oben abziehe erwartet mich wahrscheinlich ein 11er Sechskant und ein kleinerer Vierkantdom...? Den müsste ich jetzt wie drehen um den Durchfluss zu erhöhen? (Schlüssel hab ich)
Die weiße Kappe- falls ich sie kaputt mache- ist ja bei offenen ERR funktionslos, naja wäre schade drum.
Vielleicht warten bis zum nächsten Service/ 1Jahr? Oder doch nochmal die Fachfirma kommen lassen und alle nachstellen lassen, ist ja letztes Jahr noch Garantie...
Also ich beobachte weiter und komme ggf. hierher zurück. Dankeschön crxdelsol und alles Gute der Viessmann Connection!
Keine Ursache. Die Zahlen klingen ja schon besser. Mal sehen wie es sich verhält wenn es kühler wird. Aber das Problem ist ja gerade die wärmeren Tage in der Übergangszeit, wo viele Takte entstehen.
um für etwas Durchfluss bei der Diele zu sorgen, kannst du auch den Regler abschrauben und dafür eine der roten Kappen draufschrauben und den Durchfluss auf 0,5 oder weniger begrenzen. Die Diele zieht sich ja sonst die Wärme aus den anderen Räumen. Aber so hast wieder etwas mehr Durchfluss.
bei den Durchflussanzeiger kann es sein dass diese gedreht werden können. Das kannst nochmal probieren. 1L/min ( so wie es zumindest draufsteht und üblich ist) bei 10-11 Heizkreisen ist nicht viel. Nun müsste man wissen welche Rohrdimensionierungen drin sind aber für mich sieht es so aus als ob die alle gleich eingeregelt sind durch den hydraulischen Abgleich.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |