Pufferspeicher Vitocell 100-W ist vorhanden. Ist der permanente Betrieb gut oder schlecht für die Lebensdauer der Anlage? Ist die Anlage richtig konfiguriert?
kannst du mir ein paar mehr Informationen zu deiner Anlage geben? Wie sind die Heizkennlinie und die Schaltzeiten eingestellt? Wie sind die Raumregler eingestellt?
Ansonsten hast du eine modulierende Wärmepumpe, welche darauf ausgelegt ist, eine möglichst lange Laufzeit zu erreichen.
Heizkennlinie: Neigung 0,6, Niveau -4 K Raumtemperatur Soll 21 °C, die Raumregler sind normal auf ca. 21 °C, im Bad auf 23° C eingestellt. Die Räume sind behaglich warm. Brauchst du weitere Angeben?
Deine Anlage scheint gut eingestellt zu sein. Wie lange ist sie denn schon in Betrieb und schaltet sie tatsächlich nie ab? Bei modulierenden Anlagen ist eine Laufzeit von mehreren Stunden am Stück normal. Je nach Auslegung kann es auch bis zu einem Tag durchlaufen. Für den Verdichter und den Kältekreis sind viele Einschaltungen und sehr kurze Laufzeiten eher schlecht für die Lebenszeit der Anlage.
die Anlage wurde im August 2019 installiert. Jetzt im Winter läuft sie tatsächlich ununterbrochen und schaltet nie ab. Die eingestellten Schaltzeiten sind 7/24, also auch ununterbrochen.
Mein Vorschlag wäre, die Anlage einmal prüfen zu lassen. Ich habe aber auch gerade gesehen, dass bereits ein Serviceeinsatz mit dir für nächste Woche abgestimmt wurde.
Gerne kannst du uns nach dem Einsatz über deine Anlage weiter auf dem Laufenden halten.