abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333-G Starts Verdichter und Verbrauch

Hallo,

wir haben eine 333-G ohne zusätzlichen Pufferspeicher oder ähnlichen Dingen. 
Nach ca. 14 Monaten hat der Verdichter 5072 Betriebsstunden bei 4660 Starts.
Ist das ein "gesunder" Wert?
Schließlich hatte unsere vorherige 242-G bereits nach knapp 12 Jahren das zeitliche gesegnet. Nicht dass dies der 333-G auch droht.
Weiterhin macht mich stutzig, dass der Stromverbrauch der 333-G, gegenüber der 242-G, ca. 30% höher ist. 
OK, die 242-G hatte eine Solarkollektor für Warmwasser angeschlossen. Aber das dürfte nicht soviel Unterschied machen.

Ich würde mich über jegliche Information zu dem Thema freuen.

28 ANTWORTEN 28

Hallo,

den Betriebsstunden nach  ist jetzt eine 333-G mit Drehzahl-geregeltem  Verdichter.

Da kann man  bei richtiger Dimensionierung  von ca 4000 Betriebsstunden/a ausgehen.

Du hast jetzt 14 Monate. In der Jahreszeit sollte sie 24h laufen.  60 Tage * 24h =1440h

d.h nach den 12 Monaten dürfte sie ca. 3600h gelaufen sein.

Das ist aus meiner Sicht ok.

 

Von den Starts finde ich es etwas hoch.

 

Vielleicht ist die Heizkurve zu hoch und /oder das  Überströmventil falsch eingestellt.

 

VG 

 

Das klingt doch gar nicht so schlecht.
Dann senke ich als erstes die Heizkurve und beobachte weiter.
Vielen Dank für die gute Antwort.
VG

Hallo,

mein erster Gedanke: da stimmt was nicht!

Welche Leistung hatte deine 242-G und deine 333-G, bzw. wie sind die genauen Gerätekennzeichnungen? Wieviel Wohnfläche beheizt du und welchen Energiestandard hat dein Haus?

Grüße Al

Hallo,
die 242-G hatte 6,x kW, meine ich. Die 333-G moduliert wohl bis zu 11kW.
Wir haben keinen Platz für Pufferspeicher.
Wohnfläche haben wir ca. 180-190m2.
Energiestandard: KFW 55 Haus, in 2009 gebaut. 

Dann hat dir der Heizungsbauer etwas zu viel Geld aus der Tasche gezogen.

Die kleinere Maschine hätte völlig ausgereicht.

 

qwert089_0-1645092565218.png

 

Mit ziemlicher Sicherheit hat Qwert089 Recht. Die Wärmepumpe ist überdimensioniert.

Aber vielleicht sollten wir vorab klären, ob die 242-er gepasst hat.

Ich habe praktisch das gleiche Haus mit gleicher Heizung. 200qm Wohnfläche, KfW55, alte Schrottkiste mit 8,6kw Leistung (fix-speed) und etwa 10-15% überdimensioniert, kein Pufferspeicher. Diese sollte diesen Monat nach 14 Jahren durch eine 333-G ersetzt werden (aber eine Nummer kleiner als Deine). Viessmann hat aber Lieferschwierigkeiten.

Ich habe 14 Jahre lang alle Parameter aufgezeichnet und optimiert. Ohne Solarunterstützung benötige ich 5500 kWh/ Jahr für Heizung, Kühlung und Warmwasser. Die durchschn.Betriebsstunden liegen bei 2200/Jahr bei etwa 4500 Einschaltungen/Jahr. Das ergibt in 14 Jahren etwa 60-70.000 Taktungen und nach solch einer Anzahl haben die meisten Kompressoren keine Lust mehr.

Also: Wenn für mein Haus etwa 7 kW Heizleistung passen, dann gehe ich davon aus, dass du etwa 6 bis 6,5 kW benötigst. Somit hatte deine 242-er die perfekte Größe und die Neue 333-er ist eine Nummer zu groß geraten und wird dir nicht viel Freude bereiten. (Außer, du hast in den letzten 12 Jahren gefroren)

Grüße Al

@Konto wurde gelöscht  übrigens haben wir hier gerade eine ähnliche Entscheidung

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Ersatz-fuer-Vitocal-242-G-entweder-333-G-oder-300-G/td-p/215127

 

Wechsel auf eine 333 oder bei Fixed-Speed bleiben.

Ich komme mit fix-speed ganz gut klar, gönne mir jetzt aber doch eine modulierende WP.  Der Bequemlichkeit halber

Wir hatten mit der alten 242-G gerade einmal 2.400-2.600kWh Verbrauch pro Jahr.
Die neue benötigt ca. 30% mehr, hat dafür eben auch keine Solarunterstützung mehr.
Das muss ich wohl akzeptieren.

Halt, mein Fehler!
Wir haben die "Kleine" 333-G C06. Da lass ich auf den Heizungsbauer nichts kommen. Dass passt schon.

Mein Fazit: Ich schraub an der Heizkurve und hoffe, dass die Kiste diesmal wenigstens 15 Jahre hält.

hätte mich jetzt auch gewundert wie du mit der C12 auf die Betriebsstunden gekommen wärst 🙂

Also moduliert eure Neue nicht bis 11 kW sondern bis 8 kW.

Ein höher Stromverbrauch durch den Wegfall der Solarunterstützung ist natürlich logisch. Aber der Sinn einer Modulation ist die Reduzierung der Einschalthäufigkeit. Ich hatte bisher etwa 4500 Taktungen/Jahr und erwarte durch die Modulation eine Reduzierung auf etwa 3000-3500. Alles andere wäre für mich eine Enttäuschung.

Gruß Al

Hallo quert,

was mir in der Tabelle fehlt ist die Haltbarkeit der Kompressors abhängig von der Anzahl der Starts. Die Gesamtbetriebsstunden reichen für die Abschätzung der Haltbarkeit sicherlich nicht aus. Ähnlich wie beim PKW: Langstrecke oder Kurzstrecke. Das ist der Hauptgrund, warum ich mich diesmal für eine modulierende WP entschieden habe. Nur um Anzahl der Starts zu reduzieren.

Grüße Al

Hallo Al,

 

hoffentlich hält der Frequenz Umrichter  die 14 Jahre durch 🙂

 

VG Michael

 

Du hast die Schwachstelle erkannt.👍

Gruß Albert

  • Hallo liebe Viessmann Community,

ich bin seit dem 17.12.2022 Besitzer eines Eigenheimes und bei mir ist die kleine 333-G verbaut.

Jetzt war ich aus Neugier mal im Menü unterwegs und bin auf den Betriebsstundenzähler und auf die Anzahl Einschaltungen des Verdichters gestoßen.  

Die Anzahl der Einschaltungen am 26.01 bei 7053 und die Betriebsstunden bei 4027h.

 

Am 12.12.2022 war die Einschaltungen bei 5813 und die Betriebsstunden 3156h.

 

Die Heizkennlinie ist bei 0,6 und 0K.

 

Mir kommen die Anzahl der Schaltungen etwas hoch vor.

 

Was kann ich tun um diese zuverringern

 

Danke für eure Hilfe!

 

LG

Martin

 

90D3FA3F-3944-4B35-87C0-EE18D488DF16.jpeg
080E3F21-0268-418C-9FD9-D6ACEDA85E66.jpeg
E8AA100A-326B-488A-818F-BB2AE063E506.jpeg

Hallo Martin,

 

im ersten Schritt stelle die Neigung der Kurve auf 0,4 und warte 2-3 Tage.

Wenn es noch überall war genug ist, stellst du auf 0,3. Das wäre die normale Einstellung für einen Neubau mit FBH.

 

Dann berichtetest du wieder wie sich die Starts entwickelt haben.

Falls es ein Überströmventil gibt muss man das dann noch anschauen.

 

VG Michael 

Hallo Michael,


danke für deine rasche Antwort.

Ich muss noch dazu sagen das ich von 20 bis 5 Uhr die Heizung auf Geräuschreduzierung laufen habe.

 

 

Die Einstellung der Kurve wurde von der Fachfirma eingestellt. 

Ich werde sie heute Abend auf 0,4 umstellen.

 

VG

Martin

Hallo Martin,

 

ich weiß nicht ob ich dir damit helfen kann, aber ich kann ja mal von meinem Problem berichten.

 

Bei mir war es so, dass der Verdichter kurz startete und nach 3 Minuten abschaltete. Das wiederholte sich ca. alle 20 Minuten, wodurch ich in einigen Tagen ca. 40 Starts des Verdichters hatte. Meine Tests haben ergeben, dass 5 (besser 6) Heizkreise geöffnet sein müssen, damit die Wärmepumpe „die Wärme wegbekommt“ (wurde mir so erklärt, kann man auch im Forum hier nachlesen).

 

Schuld war scheinbar die ERR, von der ich mich dann verabschiedet habe. Jetzt sind alle Heizkreise geöffnet was auch bedeutet, dass die Heizkurve ein wenig runter musste. Die Heizung läuft auch bei 5°C mit Mindestlast (20%), dafür aber 24*7. Nur in der Übergangszeit schaltet sie zwischendurch mal ab und startet aber wieder ohne Probleme.

Anzahl Stars Aug. – Sep.: 258 (nur Warmwasser)

Anzahl Stars Okt.: ca. 600

Anzahl Stars Nov. – 27.01:  755
Thomas

Hallo Thomas,
das verstehe ich nicht ganz. Hast Du an den Heizkreisverteilern die Stellmotoren entfernt und regelst durch manuelle Regler an den Ventilen? Kenne den Fachbegriff nicht, aber für den Kreislauf im Flur ist bei uns genau so ein Regler vorgesehen, eben damit die Wärmepumpe die Wärme wegbekommt.

Aber dann wird ja nichts mehr geregelt?

Gruß
Marco

Hallo Marco,

 

 

diese Stellmotoren sind so etwas wie die Handbremse eine Autos.

Wenn man etwas regeln möchte muss man weniger "Gas" geben  = Änderung der Heizkurve

Wenn Räume generell zu kalt oder warm sind ändern man den Durchfluss am Flowmeter.

 

Die Heizkurve sollte so niedrig wie möglich eingestellt werden..

Jedes Grad zu viel kostet ca 2,5% mehr Strom.

 

VG Michael 

Hallo Marco,

 

ERR steht für Einzelraum Reglung. Diese habe ich abgeschaltet, indem ich wie von dir beschrieben die Stellmotoren im HKV entfernt habe.

Mit dem von dir beschriebenen "Regler im Flur" meinst du glaube ich das Überströmventil. Ich glaube, dass lässt nur einen gewissen Teil Liter/Minute durch, welche zu gering ist, um den Mindestvolumenstrom der Heizung zu gewährleisten. Drehst du das Überströmventil zu weit auf, produzierst du auch bei vielen offenen Stellmotoren einen Thermischen Kurzschluss.

 

Thomas

 

ps.: Alles, was ich hier beschreibe, ist mit Vorsicht zu genießen und basiert nur auf persönlichen Erfahrungen. Ich bin kein gelernter Heizi.

 

Hallo Thomas,

 

das ist mir persönlich noch nicht aufgefallen. Ich habe dem allerdings bis jetzt auch noch keine große Aufmerksamkeit geschenkt. 

Ich habe ebenso wie du elektrisch gesteuerte Ventile. 
prinzipiell sind bei mir aber auch 6-7 Heizkreisläufe offen. Diese sind auf 22*C eingestellt.
Einzig die Kinderzimmer und das Schlafzimmer sind auf 20*C gestellt. 

Bzgl. Übersteomventil: Wo ist dieses denn verbaut? Bisher habe ich noch keins gesehen. 

VG 

Martin

Guten Morgen,

Ich habe mir heute mal wieder die Betriebsstunden und Versichter Starts angeschaut. 

ich bin derzeit bei 6800 Stunden und über 11.000 Starts. Das erscheint mir recht viel.

 


Im Februar war ich bei 4027 und 7053.

mir kommt die Steigerung in den letzten paar  Monaten recht hoch vor. 
Ich habe die Fussbodenheizung an den warmen Tagen aber nicht abgeschalten sondern nur die Regler runtergedreht. 

 

MfG

Hallo,

 

2773/3947 = 0,7 Stunden/Start ist für die Übergangszeit aus meiner Sicht völlig ok.

 

Das der Gesamtverhältnis bei 0,61 liegt ist komisch. Da hätte ich dann über das ganze Jahr eine längere durchschnittliche Laufzeit erwartet.

 

VG