Hallo zusammen,
nachdem meine 222-G letztes Jahr gegen die 333-G ausgetauscht wurde gibt es doch das eine oder andere komische Verhalten und Problem.
Als erstes gibt es von Anfang an einen Fehler 81, der im Zusammenhang mit der NC Box stehen soll.
Der Viessmann Monteur hat daraufhin letztes Jahr die NC-Box deaktiviert, alle Daten gezogen und zur Auswertung mitgenommen. Seither kam der Fehler nicht mehr vor.
Nach ca. 4-5 Monaten (März2022) war er wieder da, mit neuer Software und spielte diese auf.
Er hat auch die NC-Box wieder aktiviert. Leider waren alle bis dahin aufgelaufenen Daten zurückgesetzt. Fand ich dann nicht so toll.
Monteur war kaum zur Tür raus und der Fehler 81 war wieder da.
Ok dachte ich, Service noch mal beauftragen lassen, durch meinen Heizungsbauer.
Seit dem letzten Serviceeinsatz rauscht es aber sehr stark im Heizkreis. Ich habe das jetzt durch den Aktuatorentest rausbekommen, dass es die Sekundärpumpe verursacht. Durch das Verstellen eines Überdruckventils (Überbrückung des Heizkreisverteilers, wenn alle Ventile zu sind) im HK konnte ich die Geräusche zwar reduzieren, aber nicht wirklich zufriedenstellend minimieren.
Seit Samstag steht die Anlage auf NUR Warmwasser Bereitung und trotzdem rauscht es ununterbrochen im Heizkreis, also in dem Kreis, wo es zum Heizkreisverteiler geht und in dem auch der Pufferspeicher mit dem Überdruckventil sitzt.
Ich dachte immer die HK Pumpe bedient den Heizkreisverteiler?
Eine richtige Übersicht habe ich selbst in den Serviceunterlagen nicht gefunden.
Meine Frage ist nun, wieso läuft die Sekundärpumpe ständig und warum verursacht sie das Rauschen im Heizkreis?
Wofür ist dann die Heizkreispumpe da?
Hat die NC-Box evtl. auch noch eine Pumpe?, Wie heißt die dann?
Übrigens, ein Monteur ist beauftragt, aber habe nach fast 3 Wochen immer noch keinen Termin.
Will hier keinen Stress machen, aber es ist mein Stromverbrauch und die Anlage ist quasi neu, voll bezahlt und läuft seit Errichtung im Sep. 2021 nicht richtig!
Ich danke schon mal für weitere Informationen zu meinen Fragen.
VG
ennimann
Die minimale Vorlauftemperatur begrenzt den Sollwert. Bei 18 °C bedeutet dies, dass der Sollwert nicht tiefer gehen kann. Gekühlt wird dann trotzdem bis 15 °C. Sobald die 3K unterschritten wurden, stoppt die Primärpumpe und die Sekundärpumpe läuft weiter.
Viele Grüße
Flo
Danke für die Erklärung.
Leider wird auch in den verlinkten Dokumenten kein Parameter 7100 mit Wert 4 beschrieben.
Diese Beschreibung gibt es aktuell noch in keiner Serviceanleitung.
Viele Grüße
Flo
Moin Flo,
bei 3K Unterschreitung brauche ich eine Sollvorlauf von mindestens 21° um die obligatorischen 18° nicht zu unterschreiten.
hinter welchem Parameter befinden sich diese 3K?
Einen permanentes Kühlen hat bei mir schon funktioniert. 7100=1
Dies wurde dann immer wieder durch den Feuchteanbauschalter lahmgelegt.
Wenn ich statt 3 auf 2 oder 1K Unterschreitung gehe, hätte die Primärpumpe eine Chance abzuschalten, bevor der Feuchteanbauschalter auslöst.
Guß
Christof
Die 3K sind fest hinterlegt und können nicht verändert werden.
Viele Grüße
Flo
Guten Abend liebes Viessmann Team,
wecki, wecki....
Der nächste Frühling steht vor der Tür und damit das dritte Jahr, wo die Kühlung wegen mangelnder Software nicht funktioniert! 🙂
Wie schaut es denn bitte hier aktuell mit einer funktionierenden Software für unsere Anlagen aus?
Danke für aktuelle Infos
VG
ennimann
Seit einer Woche haben wir eine Vitocal 300G mit zwei Heizkreisen (einer mit und einer ohne Mischer) und einer NC-Box hinter der Wärmepumpe.
Der Viessmann Monteur war da und hat das neueste Update installiert: 4515. Die Störung 81 tritt auch danach noch auf. Die Kühlung habe ich noch nicht testen können.
Hi,
habe das gleiche Problem bzw Setup.
Bei mir läuft seit dem Hinweis in meinem anderen Beitrag hier im Forum, Parameter 7100 auf 4 zu stellen nun auch keine Sekundärpumpe mehr.
Mit 7100 = 1 war die Sekundärpumpe im Dauerlauf ( so wurde mir die Anlage damals von Viessmann eingestellt.)
Mit 7100 4 ist nun die NC Funktion komplett umsonst, während die Primärpumpe permanent Sole im Kreis Pumpt
Gibt es schon Neuigkeiten zum Thema?
Eigentlich müsste doch nur die Sekundärpumpe bedarfsgerecht eingeschaltet werden. Oder von mir aus auch gleichzeitig mit der Primärpumpe? Das wäre schon Mal besser als die Optionen Immer oder Nie...
Wäre schön wenn man von Viessmann wieder was hören würde!
LG bastler1
Hallo zusammen,
uiuiu, wenn ich das hier schon wieder alles lese.
Mein Heizungsbauer informierte mich am 16.02., dass es eine neue Software für die neue NC Box gäbe und dass sein ADM ??? (was ist das bitte) sich um den nächsten Serviceeinsatz kümmere.
Sollte es sich um die 4515 handeln, sollte sich Viessmann diesmal wirklich 100% sicher sein, dass diese dann auch funktioniert!!!
Ich habe echt keine Lust mehr, wieder einen halben Tag daheim zu verbringen.
Nach 2,5 Jahren immer noch keine Lösung zu haben ist echt....
Wenn Viessmann eine Anlage zum Testen benötigt, hier steht eine. 😉
Ich warte weiter auf den nächsten Serviceeinsatz und endlich auf eine Lösung.
@Bastler1
Welche Softwareversion hast Du drauf?
bei mir läuft noch die 4513 mit dem gleichen Fehlerbild.
VG
ennimann
Hi ennimann,
Ich habe 4512
Wie Läuft das mit dem Update dann eigentlich ab? Muss man sich um einen service Termin selber kümmern oder wird man von Viessmann informiert, dass die bereits lange bezahlte Leistung nun implementiert werden kann? ...die Frage meine ich durchaus ernst. Mittlerweile kann ich mir nämlich vorstellen, dass man mit nicht funktionierenden Firmware Versionen stillschweigend "zurückgelassen" wird.
LG bastler1
Gestern war die Viessmann Techniker zum dritten mahl da. Er hat mir gesagt jetzt kommt die Störung 81 nie mehr da. Heutmorgen war es doch wieder: Störung 81.
Er hat gesagt Parameter 7100 soll 1 sein und 7101 2. Dennoch hab ich eine NC Box ohne Mischer und die sitzt hinter der Vitocal 300-G parallel am Puffer. Ich habe zwei Heizkreise, einer ohne und eine mit Mischer. Ich möchte gern kühlen über beide Kreise. Wie soll ich dass machen wenn die Viessmann Techniker auch kein bescheid wissen.
Heute war es schön warm, so dass ich die NC-Kühlfunktion testen konnte. Die gewünschte Raumtemperatur beider Heizkreise auf 15 Grad eingestellt und die Kühlung hat tatsächlich begonnen. Innerhalb einer Stunde liegt die Temperatur des Puffers bei 12 Grad. Aber die Kühlung der Räume funktioniert nicht, weil die Pumpen der Heizkreise nicht laufen. Kühlen 7100 auf 1 oder auf 4 macht keinen Unterschied. Puffer 7200 auf 1 oder 2 macht auch keinen Unterschied.
Hallo Frans=,
wenn über den Puffer gekühlt werden soll, dann musst du den Parameter 7200 auf 2 stellen und über 721F vorgeben, ob gerade geheizt oder gekühlt werden soll.
Viele Grüße
Flo
7200 ist 2 aber 721F kann ich bei meine Vitocal 300-G nicht eingeben.
Schau bitte mal in der Codierebene 2 nach. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen.
Viele Grüße
Flo
Auch in Codierebene 2 gibt es kein 721F.
In Serviceanleitung für Vitotronic sieht es so aus als ob 7200=2 nicht für Sole Wärmepumpen gilt. Auch in Codierebene 2 gibt es kein 721F.
Das ist richtig, das war ein Versuch meinerseits, ob es so auch klappt. Die Installationsschemen mit NC-Box sehen vor, dass die NC-Box direkt beim zu kühlenden Heizkreis eingebunden werden.
Viele Grüße
Flo
Das ist ja Schade denn es ist alles so installiert. Die NC-Box hinter die 300-G parallel am Puffer. Die Puffer wird gekühlt wenn die Aussentemperatur über den Grenswert steigt. Schon die Pumpe der Heizkreise sollten laufen dan war alles OK.
Wurde aber demnach nicht nach einem von uns vorgegebenen Installationsschema gebaut.
Viele Grüße
Flo
Wäre es möglich, die Pumpen der Divicons über ein Relais mit dem Signal am Anschluss 211.5 zu steuern, das die Ventile der NC-Box steuert. Und wenn ja, ist das erlaubt.
Viele Grüße,
Frans
Das wäre sicher eine Möglichkeit. Die Umsetzung dafür muss dann aber bauseits erfolgen und eine Gewähr darauf kann ich dir selbstverständlich nicht geben.
Viele Grüße
Flo
Ich habe heute ein Relais in die Wärmepumpe eingebaut, um die Pumpen der Heizkreise beim Kühlen über die NC-Box zu steuern. Den Parameter 7200 habe ich auf 1 gesetzt. Der Wert 2 hat bei einer Sole Wärmepumpe überhaupt keine Wirkung und ist, denke ich, nur für Active Cooling mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe gedacht. Ich bleibe dabei, dass es unverständlich ist, dass Viessmann diese Konstruktion gewählt hat. Ich sehe keinen technischen Grund, warum man mit der NC-Box nicht über den Puffer kühlen könnte. Nur hat man es in der Software unmöglich gemacht, das einzurichten.
Das Relais ist wie folgt eingebaut:
Ich habe sowohl Kühlen als auch Heizen getestet und es funktioniert gut. Der Nachteil ist jedoch, dass der gesamte Puffer gekühlt wird, wodurch die Kühlung etwas langsam anläuft, und der Mischer des Heizkreise 2 muss manuell bedient werden. Wenn man nicht zu oft zwischen Heizen und Kühlen umschalten muss, ist das alles kein Problem. Mir wäre es lieber, wir könnten mit diesen Einschränkungen beide Heizkreise (Haus und Büro) kühlen als nur einen Heizkreise (nur Haus oder nur Büro). Also eigentlich ganz nett, dass die NC-Box falsch herum eingebaut wurde.
Das Relais konnte auf der DIN-rail in der Wärmepumpe platziert werden, so dass es trotz dieser Umleitungen immer noch ziemlich ordentlich aussieht.
Guten Tag,
ich möchte mich gern in Erinnerung bringen und wiederholt anfragen, wann ich nun endlich eine funktionierende Software für meine WP bekommen kann, damit die NC Box funktioniert.
Serviceeinsätze sind lt. Heizungsbauer bestellt, aber leider gibt es von keiner Seite irgendeine Reaktion!
Danke für zeitnahe Informationen
VG
ennimann
Hallo ennimann,
es besteht seitens deines Fachbetriebes keine Anforderung oder Info zu deiner Anlage. Zuletzt haben wir im letzten Sommer von ihm gehört, wo wir dann auch vor Ort waren. Ein Softwarefehler ist diesbezüglich nicht bekannt. Ich empfehle dir, dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen.
Viele Grüße
Flo