abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333-G Sole/Wasser, Sekundärpumpe läuft ständig und es rauscht im Heizkreis.

Hallo zusammen,

 

nachdem meine 222-G letztes Jahr gegen die 333-G ausgetauscht wurde gibt es doch das eine oder andere komische Verhalten und Problem.

Als erstes gibt es von Anfang an einen Fehler 81, der im Zusammenhang mit der NC Box stehen soll.
Der Viessmann Monteur hat daraufhin letztes Jahr die NC-Box deaktiviert, alle Daten gezogen und zur Auswertung mitgenommen. Seither kam der Fehler nicht mehr vor.
Nach ca. 4-5 Monaten (März2022) war er wieder da, mit neuer Software und spielte diese auf.
Er hat auch die NC-Box wieder aktiviert. Leider waren alle bis dahin aufgelaufenen Daten zurückgesetzt. Fand ich dann nicht so toll.
Monteur war kaum zur Tür raus und der Fehler 81 war wieder da.
Ok dachte ich, Service noch mal beauftragen lassen, durch meinen Heizungsbauer.

Seit dem letzten Serviceeinsatz rauscht es aber sehr stark im Heizkreis. Ich habe das jetzt durch den Aktuatorentest rausbekommen, dass es die Sekundärpumpe verursacht. Durch das Verstellen eines Überdruckventils (Überbrückung des Heizkreisverteilers, wenn alle Ventile zu sind) im HK konnte ich die Geräusche zwar reduzieren, aber nicht wirklich zufriedenstellend minimieren.

 

Seit Samstag steht die Anlage auf NUR Warmwasser Bereitung und trotzdem rauscht es ununterbrochen im Heizkreis, also in dem Kreis, wo es zum Heizkreisverteiler geht und in dem auch der Pufferspeicher mit dem Überdruckventil sitzt.

Ich dachte immer die HK Pumpe bedient den Heizkreisverteiler?
Eine richtige Übersicht habe ich selbst in den Serviceunterlagen nicht gefunden.

 

Meine Frage ist nun, wieso läuft die Sekundärpumpe ständig und warum verursacht sie das Rauschen im Heizkreis?
Wofür ist dann die Heizkreispumpe da?

Hat die NC-Box evtl. auch noch eine Pumpe?, Wie heißt die dann?

Übrigens, ein Monteur ist beauftragt, aber habe nach fast 3 Wochen immer noch keinen Termin.
Will hier keinen Stress machen, aber es ist mein Stromverbrauch und die Anlage ist quasi neu, voll bezahlt und läuft seit Errichtung im Sep. 2021 nicht richtig!

Ich danke schon mal für weitere Informationen zu meinen Fragen.
VG
ennimann

85 ANTWORTEN 85

Die minimale Vorlauftemperatur begrenzt den Sollwert. Bei 18 °C bedeutet dies, dass der Sollwert nicht tiefer gehen kann. Gekühlt wird dann trotzdem bis 15 °C. Sobald die 3K unterschritten wurden, stoppt die Primärpumpe und die Sekundärpumpe läuft weiter. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Erklärung.
Leider wird auch in den verlinkten Dokumenten kein Parameter 7100 mit Wert 4 beschrieben.

Diese Beschreibung gibt es aktuell noch in keiner Serviceanleitung. 

 

Viele Grüße
Flo 

Moin Flo,
bei 3K Unterschreitung brauche ich eine Sollvorlauf von mindestens 21° um die obligatorischen 18° nicht zu unterschreiten.
hinter welchem Parameter befinden sich diese 3K?
Einen permanentes Kühlen hat bei mir schon funktioniert. 7100=1
Dies wurde dann immer wieder durch den Feuchteanbauschalter lahmgelegt.
Wenn ich statt 3 auf 2 oder 1K Unterschreitung gehe, hätte die Primärpumpe eine Chance abzuschalten, bevor der Feuchteanbauschalter auslöst.

Guß
Christof


Die 3K sind fest hinterlegt und können nicht verändert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Abend liebes Viessmann Team,

wecki, wecki....
Der nächste Frühling steht vor der Tür und damit das dritte Jahr, wo die Kühlung wegen mangelnder Software nicht funktioniert! 🙂

Wie schaut es denn bitte hier aktuell mit einer funktionierenden Software für unsere Anlagen aus?
Danke für aktuelle Infos

 

VG
ennimann

Seit einer Woche haben wir eine Vitocal 300G mit zwei Heizkreisen (einer mit und einer ohne Mischer) und einer NC-Box hinter der Wärmepumpe.

20240331_094458.jpgDer Viessmann Monteur war da und hat das neueste Update installiert: 4515. Die Störung 81 tritt auch danach noch auf. Die Kühlung habe ich noch nicht testen können.

Hi,

 

habe das gleiche Problem bzw Setup. 

Bei mir läuft seit dem Hinweis in meinem anderen Beitrag hier im Forum, Parameter 7100 auf 4 zu stellen nun auch keine Sekundärpumpe mehr.

Mit 7100 = 1 war die Sekundärpumpe im Dauerlauf ( so wurde mir die Anlage damals von Viessmann eingestellt.)

 

Mit 7100 4 ist nun die NC Funktion komplett umsonst, während die Primärpumpe permanent Sole im Kreis Pumpt

 

Gibt es schon Neuigkeiten zum Thema?

Eigentlich müsste doch nur die Sekundärpumpe bedarfsgerecht eingeschaltet werden. Oder von mir aus auch gleichzeitig mit der Primärpumpe? Das wäre schon Mal besser als die Optionen Immer oder Nie...

 

Wäre schön wenn man von Viessmann wieder was hören würde!

 

LG bastler1

 

 

Hallo zusammen,

uiuiu, wenn ich das hier schon wieder alles lese.
Mein Heizungsbauer informierte mich am 16.02., dass es eine neue Software für die neue NC Box gäbe und dass sein ADM ??? (was ist das bitte) sich um den nächsten Serviceeinsatz kümmere.
Sollte es sich um die 4515 handeln, sollte sich Viessmann diesmal wirklich 100% sicher sein, dass diese dann auch funktioniert!!!
Ich habe echt keine Lust mehr, wieder einen halben Tag daheim zu verbringen.
Nach 2,5 Jahren immer noch keine Lösung zu haben ist echt....

Wenn Viessmann eine Anlage zum Testen benötigt, hier steht eine. 😉
Ich warte weiter auf den nächsten Serviceeinsatz und endlich auf eine Lösung.

 

@Bastler1 
Welche Softwareversion hast Du drauf?
bei mir läuft noch die 4513 mit dem gleichen Fehlerbild.

 

VG

ennimann

Hi ennimann,

 

Ich habe 4512

 

@Viessmann 

Wie Läuft das mit dem Update dann eigentlich ab? Muss man sich um einen service Termin selber kümmern oder wird man von Viessmann informiert, dass die bereits lange bezahlte Leistung nun implementiert werden kann? ...die Frage meine ich durchaus ernst. Mittlerweile kann ich mir nämlich vorstellen, dass man mit nicht funktionierenden Firmware Versionen stillschweigend "zurückgelassen" wird.

 

LG bastler1 

Gestern war die Viessmann Techniker zum dritten mahl da. Er hat mir gesagt jetzt kommt die Störung 81 nie mehr da. Heutmorgen war es doch wieder: Störung 81.

Er hat gesagt Parameter 7100 soll 1 sein und 7101 2. Dennoch hab ich eine NC Box ohne Mischer und die sitzt hinter der Vitocal 300-G parallel am Puffer. Ich habe zwei Heizkreise, einer ohne und eine mit Mischer. Ich möchte gern kühlen über beide Kreise. Wie soll ich dass machen wenn die Viessmann Techniker auch kein bescheid wissen.

Top-Lösungsautoren