abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333-G Primärpumpe läuft dauerhaft mit 50%

Hallo zusammen,

 

seit rund einem Monat läuft bei uns eine Vitocal 333-G mit einem Erdwärmekollektor. Die Spreizung der Sole liegt bei ca. 1K, da die Primärpumpe durchgehend mit 50% läuft. Da ja eher eine Spreizung von 3-4K angestrebt wird, habe ich versucht die entsprechenden Parameter in der Codierebene 1 umzustellen. Jedoch ist es egal, welchen Wert ich bei 7401 einstelle (1, 2 oder 3), die Primärpumpe läuft immer nur mit 50% Leistung. Nachdem ich den Wert bei 7401 angepasst habe, geht die Primärpumpe kurz aus, dann auf 9% und dann läuft sie gleich wieder mit 50% selbst wenn der Verdichter nicht läuft.

 

Hat jemand eine Idee, was das sein kann bzw. eine Lösung?

 

Vielen Dank,

Carsten

12 ANTWORTEN 12

Falls es hilft, hier noch die Seriennummer der Wärmepumpe: 7377462201021129

 

Und es ist eine NC Box verbaut.

Was ich jetzt noch herausgefunden habe: wenn ich die NC Box deaktiviere, scheint die Regelung zu funktionieren und die öfter auftretende "Störung 81" verschwindet auch...

Gibt es hier keine Lösung, sodass ich die NC Box aktivieren kann und die Regelung der Primärpumpe funktioniert?

Gibt es hier wirklich keine Abhilfe, außer die NC Box zu deaktivieren? Vielleicht hat @Flo_Schneider noch eine Idee?

Hallo Carsten, 

 

bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt hier melde. 

 

Wie ist denn an deiner Anlage der Parameter 7100 eingestellt? Diese sollte bei der aktuellen Version der NC-Box auf 1 stehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Antwort!

 

Genau, wenn ich den Parameter auf 7100 umstelle, dann wird die Primärpumpe nicht mehr geregelt. Sieht man hier in dem Diagramm recht gut. Bis 7:00 Uhr war die NC-Box aus (7100 auf 0), hier wurde die Leistung der Primärquelle nach der Verdichterleistung geregelt. Nach der Umstellung von 7100 auf 1 läuft die Primärpumpe wieder konstant mit 50% unabhängig vom Verdichter.

 

carstenfrey_0-1674811974899.png

 

Bei 7100 auf 1 erhalte ich auch sporadisch die "Störung 81" und alle paar Stunden die Warnung "Feuchteanbauschalter D5"

Teil mir bitte mal die Seriennummer deiner NC-Box mit. Über die der Wärmepumpe komme ich leider nicht drauf. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

hier die Seriennummer der NC Box: 7946411202674128

 

Viele Grüße

Carsten

Danke, das ist in jedem Fall die neue NC-Box und die Einstellung 7100 auf 1 ist korrekt. Poste mir jetzt bitte mal noch ein Bild der Systeminformationen. Du gelangst über die Diagnose dorthin. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen,

 

Hier das Foto der Systeminformationen

 

 

PXL_20230130_062746236.jpg

Vielen Dank,

Carsten

Danke, mit dem Software- und Codiersteckerstand sollte es eigentlich ohne Probleme funktionieren. Hier muss ich intern Rücksprache halten. Bis du dazu wieder von mir hörst bzw. ich eine verwertbare Info habe, kann es eventuell etwas dauern. Bis dahin bitte ich um etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider,

 

gibt es hierzu, nach fast einem Jahr, Neuigkeiten? Falls der Werkskundendienst irgendwann kommen sollte, um unsere Anlage zu reparieren (siehe anderer Thread) könnte der ja sonst gleich ein Update mitbringen...

 

Viele Grüße

Carsten