Guten Abend,
ich bekommen eine Sole-Wärmepumpe Vitocal 333-G (331.C12) mit Kühlfunktion
Ich möchten den verfügbaren PV-Strom für die Wärmepumpe verwenden. Die Photovoltaikanlage wird über den SMA Home Manager HM-20 Smart (Energiemanager mit integrierteer Messeinrichtung Smart Energy;Meter;Ethernet) gesteuert.
Gibt es eine Möglichkeit, die Wärmepumpe direkt über dem SMA HomeManager anzusteuern, d.h. die verfügbaren Möglichkeiten zur Eigenstromnutzung zu verwenden? Muss zwingend der Modbus-Zähler verbaut werden?
Die Verwendung des Modbus-Zählers ist sehr ungünstig, da dies zu einer Doppelregelugn führt. Der SMA HomeManager überwacht bereits den Stromverbrauch und steuert auch die Leistung des Wechselrichters steuert
Hallo MuLei,
es besteht die Möglichkeit, über die SmartGrid-Eingänge die PV-Funktion zu aktivieren. Ich habe dir dazu einmal einen Auszug aus der Serviceanleitung angehängt.
Viele Grüße
Flo
Ich habe die Schaltung noch nicht aktiviert, jedoch trotzdem noch eine Frage.
Folgendes Szenario:
Das vorhandensein von Überschuss von PV-Strom lösst die eingestellt Sollwerterhöhung z.B. um 5°C aus. Was passiert, wenn den Überschuss z.B. durch Wolken wegfällt. Wird die Sollwerterhöhung um 5°C dann trotzdem durchgezogen oder wird sie deaktiviert?
Bei SmartGrid reagiert die Wärmepumpe nur auf den Kontakt. Wenn die Sollwerterhöhung trotz vorhandener Wolken weiter bestehen bleiben soll, dann musst du diese Schaltung bauseits lösen oder deine PV-Anlage bietet diese Funktion, bei kurzzeitigen PV-Einbußen den Kontakt weiter geschlossen zu halten.
Viele Grüße
Flo
Die WP hat doch sicherlich eine Mindestlaufzeit des Verdichters nach dem Einschalten, oder? Für den Verdichter wäre es doch eher ungüngtig, wenn das Signal zum Auslösen der Sollwerterhöhung kommt, der Verdichter einschaltet und dann ggf. wegen Wolken das Signal nach wenigen Minuten wieder entfällt und der Verdichter sofort wieder abschaltet.
Ja, es gilt zu vermeiden, dass es unnötig viele Takte gibt.
Wie lang ist die Mindestlaufzeit?
Kann man ermitteln, wie lange der Verdichter ungefähr laufen muss, um den Warmwasserpuffer um 1°C in der Temperatur anzuheben?
Viele Dank!
3min sind ja tatsächlich nicht sinnvoll.
Läuft Wasser nicht immer über Volllast oder ist dies bei Nutzung Smartgrid einstelltbar?