abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 333-G NC Verdichter startet nicht (immer)

Hallo,

ich habe eine Vitocal 333-G NC. Sie funktionierte die letzten 7 Jahre immer problemlos.

Herstell-Nummer: 7418046

Seit kurzer Zeit startet der Verdichter nicht mehr zuverlässig. Wenn man im Diagnosemenü die Anlagenübersicht anschaut sieht man das der Verdichter laufen sollte aber in der Wirklichkeit läuft er nicht. Verdichtersymbol blinkt.

Man merkte das Problem immer nur wenn wieder kein Warmwasser da war.

IMG_20190424_101553.jpg

Daraufhin begann die Fehlersuche:

1. Es gab nie Fehlermeldungen im Display

2. Wenn man die Wärmepumpe mindestens 30min stromlos macht, funktioniert sie wieder normal. Machmal läuft sie dann einmal oder mehrere Tage bis der Fehler wieder auftritt.

3. Motorschutzschalter und Verdichterschütz funktionieren normal.

4. Grundleiterplatine: Schaltbefehl für den Verdichter wird gegeben (Klemme 210.1 210.2). Schaltbefehl kommt an der EEV Leiterplatte an

5. Wenn Verdichter nicht startet, kann man messen das die EEV Leiterplatte das Verschütz nicht geschaltet hat.

Unser Verdacht ist die EEV Leiterplatte. Können Sie mir die passende Ersatzteilnummer für meine WP nennen?

Ist ein solches Problem bekannt?  Wo könnte es sonst dran liegen?

Danke

Axel Riebesehl

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo bifi949,

wenn die Verdichteranforderung von der Grundleiterplatte zum EEV-Regler geht, diese aber nicht zum Schütz weitergeleitet wird, liegt sehr wahrscheinlich ein Defekt des EEV-Reglers vor.

Die Bestellnummer dafür lautet 7840535.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo bifi949,

wenn die Verdichteranforderung von der Grundleiterplatte zum EEV-Regler geht, diese aber nicht zum Schütz weitergeleitet wird, liegt sehr wahrscheinlich ein Defekt des EEV-Reglers vor.

Die Bestellnummer dafür lautet 7840535.

Viele Grüße °fl
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Wir haben den EEV regler getauscht und seit einer Wochen läuft die Heizung fehlerfrei

Freundliche Grüße
bifi949
Hallo bifi949,

danke für das Feedback zu deiner Anlage und schön, dass alles wieder wie gewünscht funktioniert. 🙂

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren