Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
nach etwas mehr als sechs Jahren Laufzeit musste ich die Sekundärpumpe in meiner Vitocal 333-G-NC tauschen. Die Original-Pumpe (Wilo Stratos Tec RS 15/7 PWM) brummte so stark, dass ich die WP nachts ausschalten musste.
Pumpe also getauscht. Original-Pumpe gab es nicht mehr, also die von Viessmann empfohlene Austausch-Pumpe (Wilo PARA RS 15/7,5 PWM) beim Fachbetrieb bestellt und selbst gewechselt. Wechsel klappte problemlos.
Wasser wieder aufgefüllt, System entlüftet und Anlage eingeschaltet. Nun gibt es aber im Haus deutlich hörbare Strömungsgeräusche, die vorher nicht da waren. Im Menü unter Anlagenübersicht sieht man, dass die Sekundärpumpe ständig zwischen n=99 und n=100 läuft.
In der Regelung (Vitotronic 200, WO1C) ist unter "Interne Hydraulik" der Parameter 7340 "Betriebsweise Sekundärpumpe" nicht zu finden. Man findet nur einen Parameter "Sekundärpumpe 2". Dieser steht auf 4, was die Steuerung via PWM-Signal bedeutet. D.h., die Pumpe müsste, wie vor dem Wechsel, drehzahlgeregelt laufen.
Es gibt noch eine Expertenebene in der Steuerung, wo es die Parameter 7341, 7342 und 7343 gibt, welche wohl auch etwas mit der Drehzahl der Pumpe zu tun haben.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Strömungsgeräsche in den Griff bekomme?
Die neue Pumpe hat zwar einen halben Meter mehr Förderhöhe (7,5 m vs. 7,0 m), aber daran kann es wohl nicht liegen.
Vielen Dank im Voraus,
SchüMü