Hallo Community,
habe seit einigen Monaten die Vitocal 333-G BWT 331.C06 in Betrieb.
Direkt in die FBH eingebunden ohne ERR, Puffer, etc.
Mein Problem ist folgendes:
Die WP schafft es leider nicht, niedriger als 20% zu modulieren, obwohl 10% Mindestleistung des
Verdichters gestellt ist. Sie läuft immer durch und kann keine geringeren VLT als knapp 27 Grad liefern,
auch wenn ich lt. Heizkurve nur 24-25 Grad benötige. Daher immer zu warm.
Einstellungen an der Hysterese(7313), um gemäßigtes Taktverhalten zu provozieren, funktioniert auch nicht,
da bei zu geringem Wert die WP in der Anlaufphase die VLT-Schwelle nach ein paar Sekunden überschreitet und wieder ausschaltet (Das Problem wurde hier schon besprochen). Bei zu hohem Wert dann wieder Dauerlauf mit oben genannten Problemen.
Meine Frage:
Was kann ich einstellen, damit der Verdichter weniger Leistung als die 20% bringt?
Abgesehen von zu hoher VLT ist auch der Mindestverbrauch mit mind. 450W/h nicht berauschend,
wenn vergleichbare Konkurrenten auch mit 200W/h weniger auskommen, weil sie eben weiter heruntermodulieren können.
Mittlerweile bin ich schon soweit, dass ich den Heizbetrieb 2x täglich manuell kurz beende, damit die Temperaturen im Sekundärkreis wieder langsam fallen können bis dann Parameter 7304 wieder einschaltet und das Spiel von vorne beginnt 😞
Ich freu mich über jeden Ratschlag.
Leon
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo nochmals,
danke, dass Du Dir solche Mühe gibst Flo.
Das konnte ich mir aber unlängst selber schon ausrechnen 🙂
Dass das Regelverhalten der Vitotronic nicht zeitgemäß ist, weil ich z.B. nur jeweils volle Grad
und keine Zehntel- oder wenigstens Halbgradbereiche einstellen kann, wusste ich natürlich auch vorher.
Aber dass, wie Du sagst, Eure kleinste modulierende Sole-WP für meine doch sehr durchschnittlichen
Bedingungen (KFW55, massiv, knapp 150qm, Norm AT -14°) zu groß ist, ist dann mehr als ärgerlich, was Du
bestimmt nachvollziehen kannst. Abgesehen vom wirklich brauchbaren 240l-Speicher, sehe ich leider keine
Vorteile mehr, die für die Vitocal sprechen würden.
Besten Dank trotzdem.
Leon
Hallo nochmals,
kann keiner helfen? Hatte gehofft, der @FloSchneider könnte sich hier
auskennen. Um den Verdichter zu weniger Leistungsabgabe zu bewegen, sollte doch
ein Update der Steuerung ausreichen oder diverse Einstellungen der Parameter ausreichen. Mir ist klar, dass der Verdichter eine Mindestleistung braucht und nicht bis auf 1% Leistung heruntermodulieren kann, aber die hinterlegten 10 oder wenigstens 15% sollte er doch ohne Probleme schaffen, um nur die angeforderte Leistung
der Heizkurve zu bringen und gleichzeitig nicht mehr Strom als nötig zu verbrauchen.
Nachdenkliche Grüße,
Leon
Hallo Leon,
Florian hat ein _ im Benutzernamen.
poste auch 2 Bilder der Analgen Übersicht: Erzeuger und Verbraucher
VG Michael
Hallo Leon,
ich habe deinem Eingangspost jetzt zwei Probleme entnommen. Einmal, dass die Wärmepumpe durchläuft und einmal, dass sie während des Startverhaltens die Ausschaltgrenze überschreitet und dann abschaltet.
Während Starts benötigt die Anlage eine gewisse Mindestleistung um einen sauberen Kältekreisstart hinzubekommen. Beim Dauerlauf ist es so, dass sie erst abschaltet, wenn die Vorlauftemperatur die Solltemperatur um die Hysterese von 4K überschritten hat.
Viele Grüße
Flo
Hallo nochmals,
das mit dem Startverhalten etc. wurde hier bereits mehrfach erörtert. Nochmal konkret meine Frage: Warum kann die Vitocal im Dauerbetrieb, der ja gewünscht ist, nicht weiter heruntermodulieren und so die gewünschte VLT erreichen?
Wenn du es nicht weißt, mach dich bitte mal schlau deswegen.
Nachbetrachtet würde ich die Vitocal nicht mehr kaufen, da sie de facto die eingestellte VLT nicht
realisieren kann. Lass mich sehr gerne eines Besseren belehren 🧐
Gruß,
Leon
In unseren Datenblättern der Anlagendaten ist diemaximale und minimale Leistung je nach Vorlauftemperatur Sekundär und Primärtemperatur angegeben. Bei 0°C Primäreintritt und 35°C Vorlauftemperatur geben wir eine maximale Leistung der C06 Maschine von 8,64kW und eine minimale Leistung von 1,7kW an. Das entspricht 19,68% der in diesem zustand maximalen Leistung. Der Kältekreis hat je nach vorliegenden Bedingungen eine Leistungsgrenze nach oben und nach unten. Darüber hinaus ist eine saubere Funktion nicht gegeben. Anscheinend hat die Wärmepumpe für deine Bedingungen eine zu große Leistung.
Viele Grüße
Flo
Hallo nochmals,
danke, dass Du Dir solche Mühe gibst Flo.
Das konnte ich mir aber unlängst selber schon ausrechnen 🙂
Dass das Regelverhalten der Vitotronic nicht zeitgemäß ist, weil ich z.B. nur jeweils volle Grad
und keine Zehntel- oder wenigstens Halbgradbereiche einstellen kann, wusste ich natürlich auch vorher.
Aber dass, wie Du sagst, Eure kleinste modulierende Sole-WP für meine doch sehr durchschnittlichen
Bedingungen (KFW55, massiv, knapp 150qm, Norm AT -14°) zu groß ist, ist dann mehr als ärgerlich, was Du
bestimmt nachvollziehen kannst. Abgesehen vom wirklich brauchbaren 240l-Speicher, sehe ich leider keine
Vorteile mehr, die für die Vitocal sprechen würden.
Besten Dank trotzdem.
Leon
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
5 |