abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 333-G Fehler D3 + 07

Seitdem ich letzte Woche die "Raumtemperatur" an der Heizungssteuerung von 20 auf 22 Grad angehoben habe, läuft der Verdichter fast nur noch im Takt-Betrieb: ca. 15 min an, dann eine halbe Stunde Pause, dann wieder 15min an, usw.. Zusätzlich habe ich gesehen, dass in der Meldehistorie folgende Hinweise 5,6 mal innerhalb eines Tages immer im Wechsel aufgetaucht sind (Bilder im Anhang)

 

Was kann hierzu die Ursache sein?

Durch welche Einstellung (Neigung/Niveau der Heizkennlinie, Durchflusseinstellung am HKV) wirke ich den kurzen und häufigen Verdichterlaufzeiten entgegen?

 

Gruß,

Stefan 

 

20201130_134230_1607269314487_resized.jpg
20201130_134302_1607269317316_resized.jpg
20201130_134327_1607269319195_resized.jpg
20201130_134408_1607269321567_resized.jpg
36 ANTWORTEN 36

Danke dir für die Informationen.

Folgende Frage hätte ich noch für den Abgleich der Heizkreise:

Aktuell habe ich den Durchfluss der einzelnen Heizkreise entsprechend der errechneten Heizlast bei 5K Spreizung eingestellt. Ausgenommen die Heizkreise im Bad und im WC, die habe ich komplett geöffnet um die maximale Wärme zu erhalten (die ich ohnehin nicht komplett erreiche).

Allerdings habe ich auch gelesen, dass der Durchfluss den Längen der einzelnen Heizkreise angepasst werden soll: bei längeren Kreise einen höheren Durchfluss als bei kürzeren.

Das widerspricht sich bei mir bei manchen Heizkreisen, deshalb die Frage, an welchen Vorgaben ich mich bei der Durchflussregulierung orientieren soll: an der errechneten Heizlast pro Raum oder anhand der Heizkreislänge?

 

Danke und Gruß,

Stefan

 

Durchfluss 2021_01.JPG

Hallo Stefan,

 

Bsp Wohnzimmer 1, 2,3 die Kreise sind leicht unterschiedlich lang. 

Da könnte man dem HK 2 10% mehr gegen und den HK3 etwas reduzieren weil kürzer.

Idealer Weise hat man dazu ein IR Thermometer und trimmt dann auf die gleiche Rücklauftemperatur.

Analog beim Esszimmer usw.

 

VG 

Okay, ist also eine gleiche Rücklauftemperatur an allen Heizkreisen der maßgebende Indikator für die Durchflussregulierung.

 

Meine WP mit dem fix-speed-Verdichter ist ja Rücklauftemperatur geregelt.

Mich würden gerne die intern hinterlegten Schaltschwellen der Rücklauftemperatur bei gewählter Raumtemperatur (20,21,22,23°C) interessieren. Gibt es hierzu ein Datenblatt/Grafik für die WP, die die Abhängigkeit darstellt.

Zudem wundert mich, dass die Vorlauftemperatur im Betrieb immer 2,3 Grad über den zu erwartenden Werten aus der eingestellten Heizkurve liegt? (z.B. bei 5°C Aussentemp. - laut HK ein Vorlauf von 31°C und tatsächlich wird mit 33°C geheizt) Gibt es hierfür eine Erklärung?

 

Danke und Gruß,

Stefan

Hallo Stefan,

 

zumindest da wo die es problemlos auf ein Niveau bringen kannst.

Wenn du im Bad mehr Durchfluss benötigst damit es warm genug ist, wird die RücklaufTemperatur höher sein.

 

 

Schau mal ob der dieser Beitrag weiter hilft

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-343G-Taktzeiten-verkuerzen/...

 

Sonst hol dir nochmal  Flo_Schneider mit in den Beitrag.

 

VG Michael

Super, danke dir für den Link 😊

Da wird genau das erklärt was ich wissen wollte.

 

@Flo_Schneider 

Hallo Flo, ich habe seit gestern wieder enorm Probleme mit den Fehlermeldungen von der Wärmepumpe.

Habe seit gestern Abend über 15 mal eine Verdichterabschaltung mit Fehler 07 / D3, bzw in der Meldungshistorie mit 10 / 21

 

Folgende Verlauf habe ich aus dem Logbuch notiert:

 

5:19   EEV-Abschaltung / Ventil Warmwasser Aus

 

5:31 - 6:46 Heizbetrieb ohne Störung/Fehlermeldung

 

6:48 Ventil Warmwasser Ein

6:49 Elektroheizung St1

6:58 Verdichter Ein

7:01 Sicherheitskette

7:01 Ventil Warmwasser Aus

 

7:11 Ventil Warmwasser Ein

7:13 Verdichter Ein

7:15 EEV-Abschaltung

7:15 Ventil Warmwasser Aus

 

8:21 Verdichter Ein

8:23 EEV-Abschaltung

 

8:35 - 10.34 Heizbetrieb ohne Störung/Fehlermeldung

 

11:00 Ventil Warmwasser Ein

11:02 Verdichter Ein

11:04 EEV-Abschaltung

11:04 Ventil Warmwasser aus

 

(Ab hier habe ich die Zusatzheizung Elektro aktiviert. Speichertemperatur Oben zu diesem Zeitpunkt: 38°C / Soll: 48°C)

 

11:07 Ventil Warmwasser Ein

11:08 Elektroheizung St3

11:16 Elektroheizung Aus (Netzschutz)

11:16 Verdichter Ein

11:17 Elektroheizung St3

11:24 Verdichter + Elektroheizung + Ventil Warmwasser Aus (Solltemp erreicht)

 

Kannst du die erklären warum der Verdichter immer wieder aussteigt (so wie ich das sehe auf jeden Fall immer bei der Warmwasserbereitung) Aber zwischendurch läuft er für den Heizbetrieb dann wieder normal ohne Meldung durch?!

 

Anbei noch ein Bilder vom Heizbetrieb und von der Warmwasserbereitung (mit Elektroheizung):

20210111_094221_1610367100108_resized.jpg

20210111_112310_1610367110603_resized.jpg

Hallo Stefan,

das Problem kann man gut erkennen, die Primärpumpe regelt zu weit runter. Dadurch kommt es zu einer zu großen Temperaturdifferenz und die Anlage geht in den Niederdruck.

Stell bitte mal den Parameter 7406 auf 50 oder 60%. Du gelangst dorthin, indem du in die 2. Codierebene gehst. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten um in die "Serviceebene" zu gelangen. Jetzt drückst du die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. und gibst den Code "344 254 1331" ein. Anschließend gehst du auf Codierebene 2 -> Primärquelle und bestätigst dies jeweils mit "OK".

Bitte beachte, dass falsche Parametereinstellungen in der Codierebene 2 der "Expertenebene" zu Geräteschäden führen können. Deshalb nur das einstellen, was ich, ein anderer Viessmann-Mitarbeiter oder dein Fachbetrieb dir mitteilen.

Viele Grüße
Flo

Okay, danke dir für den Vorschlag, werde ich mal ausprobieren und weiter beobachten.

Gibt es aus deiner Sicht eine Erklärung warum jetzt auf einmal dieses Phänomen (vornehmlich bei der Warmwasserbereitung) so extrem auftritt?

In den Einstellungen wurde seit der Inbetriebnahme vor 2 Jahre noch nichts verändert?!

 

Gruß,

STefan

Das kann ich dir auch nicht sagen, warum das jetzt aufgetreten ist. Gib mir aber in jedem Fall ein Feedback dazu, wie es sich nach der Umstellung verhält.

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

Hallo Flo,

ich habe mich bewusst dazu entschieden diese Woche den Parameter 7406 (wurde damals bei der Inbetriebnahme auf 10% eingestellt) noch nicht zu verändert, um eventuell Erkenntnisse zu gewinnen, was zu den EEV-Abschaltungen führt.

 

Folgende Beobachtung des Anlagenbetriebs konnte ich die letzten Tage notieren:

 

12.01.2021   7 Verdichterstarts (nur Heizbetrieb ohne Warmwasser) durchschnittliche Laufzeit von 1:08 h, keine Fehlermeldungen

13.01.2021   6 Verdichterstarts, Laufzeit 1:12 h, 2x EEV-Abschaltung

14.01.2021   6 Verdichterstarts, Laufzeit 1:07 h, keine Fehlermeldungen

15.01.2021   5 Verdichterstarts, Laufzeit 1:17 h, 1x EEV-Abschaltung

16.01.2021   7 Verdichterstarts, Laufzeit 1:18 h, 2x EEV-Abschaltung + 1x CB Vorlauftemp. Primär unterschritten

 

Ich konnte auch feststellen, dass die Primärpumpenleistung nur sehr langsam bis zur max Leistung von 100% ansteigt (30 Min. und länger) Das war früher nicht der Fall, da waren relativ schnell die 100% erreicht nach Beginn des Verdichterbetriebs.

Eine Frage dazu: Welcher Wert steuert die Leistungsstufe der Primärpumpe?

 

Ich habe heute aufgrund der anhaltenden Fehlermeldungen deinen Vorschlag befolgt, den Parameter 7406 auf 50% zu stellen und werde jetzt die nächsten Tage das Verhalten weiter beobachten und dir natürlich eine Rückmeldung dazu geben.

 

Bis dahin,

Gruß Stefan

@Flo_Schneider 

 

Guten Morgen Flo,

 

seit der Anpassung des Parameters 7406 auf 50% sind keine Fehlermeldungen mehr aufgetreten.

Die WP lief jetzt mit der gleichen Einstellung seit dem 17.01. ohne weitere Probleme durch.

 

Ich vermute mal, dass die häufigen Unterdruck-Abschaltungen bedingt durch die Durchflussreduzierung die ich vor 2,3 Wochen vorgenommen habe (um eine etwas größere Spreizung auf der Sekundärseite zu erhalten --> aktuell ca. 5,5-6K) ausgelöst wurden.

 

Mit der aktuellen Einstellung bin ich jetzt zufrieden und lasse die WP mit 6 Takten pro Tag mit einer durchschnittlichen Laufzeit von ca. 1h/Takt laufen.

 

Eine Frage hätte ich zum Abschluss noch: welcher Wert steuert die Leistungsstufe der Primärpumpe?

 

Vielen Dank für deine Unterstützung.

 

Grüße,

Stefan

Prima, dass es jetzt funktioniert.

Parameter 7401 legt die Regelstrategie der Primärpumpe fest.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren