Hallo,
habe das Problem, dass die Brunnenpumpe läuft und 800 W zieht, obwohl der Verdichter der WP aus ist, da anscheinend die Primärpumpe auf 5% läuft. Das ist natürlich eine unsinnige Stromverschwendung. Der Fehler tritt bei den jetzt milderen Temperaturen fast schon regelmäßig auf, seit ich die HK1 (Heizkörper) auf "nur WW" und den HK3 (FBH) auf "heizen+WW" stehen habe. Meist nachts, und dann bis morgens, wenn die nächste WW-Bereitung ansteht.Vielleicht gibt es einen Grund warum die Primärpumpe mit 5% läuft, aber es macht keinen Sinn, dass diese denn die Brunnenpumpe mit einschaltet, obwohl der Verdichter nicht läuft.
Kann man die Brunnenpumpe auf die Sekundärpumpe schalten und dieses Problem so umgehen?
Hier im Forum gibt es bereits einen älteren Beitrag aus 2022, allerdings ohne eine wirkliche Lösung.
Mein Software Stand WPR_4511/66
Grüße
Bernd
hat keiner eine Lösung zu meinem Problem?
Hallo Bernixx,
dies ist kein Problem deiner Anlage, sondern eine Schutzfunktion des Kältekreises. Ist die Wärmepumpe länger als 8h außer Betrieb, schaltet die Primärpumpe mit 5% Leistung ein.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
dank für deine Antwort.
Leider schaltet aber die Primärpumpe dann auch meine Brunnenpumpe mit ein.
Die Brunnenpumpe zieht 800 W.
Die Primärpumpe läuft + läuft + läuft stundenlang auf 5%...
.... die Brunnenpumpe läuft + läuft + läuft stundenlang mit 800 W
Der Verdichter ist aus, es wird kein WW oder HZW produziert.
Kann die Brunnenpumpe auf die Sekundärpumpe geschalten werden?
Grüße
Bernd
Nein, dort kann sie nicht angeschlossen werden. Die Brunnenpumpe muss auf 211.1 aufgelegt werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
welche Lösung gibt es dann? Kann die Einschalthysterese der Brunnenpumpe so eingestellt werden, dass diese erst bei z.B. 10% der Primärpumpe einschaltet, so dass diese also bei der Sicherheitsfunktion (5% Primärpumpe) noch aus bleibt? Wenn meine Brunnenpumpe nutzlos 6-8 Stunden am Stück 800 Wh zieht, dann kann das nicht effizient sein und deckt sich auch nicht mit den Energieverbrauchsangaben des Viessmann Datenblattes.
Grüße Bernd
Ich kann dir dafür leider keine Lösung anbieten.
Viele Grüße
Flo
...klingt also nach einem Softwareproblem von Viessmann. Der Aktor schaltet die Brunnenpumpe da die Primärpumpe auf 5% wegen einer Sicherheitsfunktion geht, allerdings wird nicht geprüft ob ein Wärmebedarf aktuell anliegt. "Keine Lösung" ist für mich als Anlagenbetreiber nicht befriedigend. Habe mir im guten Glauben eine energieeffiziente WP (Klasse A+++) für extrem viel Geld gekauft und muss nun feststellen, dass das Energielabel wohl gar nicht den Tatsachen entspricht.
Wie mache ich ein Service-Ticket bei Viessmann auf?
Vielen Dank für deine Hilfe.
Grüße
Bernd
Nur dein Fachbetrieb kann über unseren Technischen Dienst ein Service-Ticket aufmachen.
Viele Grüße
Flo