abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300a warmwasser hört zu früh auf mit der bereitung

Hallo liebes Team
Unbedingt brauche ich eure Hilfe
Sonst drehe ich durch....

Vitocal 300a
Vitocell 100b
Vitotronic 200 wo1b
Meine Konstellation

Problem :
Mein warmwasser wird einfach nicht über 41c warm
...
Wenn ich bei der warmwasser bereitung dabei stehe dann wirds kurz warm die vorlauftemperatur steigt an auf ca 44 grad....läuft paar Minuten und schaltet sich einfach ab...
Und tut so als wenn alles richtig wäre.
Schaue ich dann auf sie Temperatur liegt die bei 41c
Was ist hier verkehrt?
1FD12773-96B1-4BAE-B7FB-A4B06B193E78.jpeg
F4C4EA5D-1D94-4465-A8F0-87B5E076A783.jpeg
9D41F007-DC78-4196-AE35-ADBBA0AB21EF.jpeg
7 ANTWORTEN 7

Hallo matthias-d,

kommt denn nach dem Abbruch der Warmwasserbereitung eine Meldung im Display der Wärmepumpe. Wie sieht es beim Heizbetrieb aus, funktioniert dieser reibungslos? Laut deinem Bild liegt die Temperaturdifferenz zwischen Vorlauf-Soll und Vorlauf-Ist bei 9K. Es kann aber auch sein, dass er vorher Warmwasser gemacht hat, nach dem Abbruch in der Mindestpausenzeit steckt und deshalb noch nicht mit der Beheizung angefangen hat.

Beste Grüße °fl

Guten Morgen
Also es kommt keine Meldung.
Soll Wasser 50....fährt den vorlauf schnell auf ca 49 läuft ca eine Minute und dann ist still.
Im vitocell kommen in der ganzen bereitung vielleicht 2grad an...befinde mich im Bereich bei warmwasser von 43 grad +-2
Danach soll er an der fußbodenheizung weiter machen
Einstellungen 22 grad bei 0,5 heizkurve...
Bleibt im Vorlauf aber bei max 28,5 trotz elektro zu Schaltung....
Ich drehe hier noch durch und das bei -8 draußen....
Läuft und läuft und nichts passiert.
Tagesverbrauch jetzt schon bei 60kw
Dur nichts

180m2 fußbodenheizung
Jahres Verbrauch waren 8000kw was voll zu viel ist für nichts....Was Stimmt hier nicht?
Heizungsbauer war gestern 2 Std da nichts gefunden und auch mit viessmann telefoniert..
Diese Heizung läuft seit dem ersten Tag nicht...
Viessmann Techniker war anfangs auch sehr oft hier...Aber wirklich irgendwie nichts passiert....

Außer dass meine Familie friert
Kein warmwasser da ist

Hallo matthias-d,

meinst du, dass der Vorlauf der Wärmepumpe schnell von ca. 29°C auf 49°C erhöht wird? Dies würde im ersten Moment auf einen zu geringen Volumenstrom schließen lassen.

Beste Grüße °fl

Ja genau...
Es schießt hoch wie eine Granate auf 50c in den vorlauf bei warmwasser und dann hörts auf...sprich kein einziger grad kommt in der vitocell an.dann ist Ruhe und schaltet nicht auf fußbodenheizung um obwohl er es tun müsste da die Temperaturen im Haus schon bei 18c liegen..Er macht nichts ganzes.
Mal das und dann mal das aber zum Ziel kommt er nicht..

Wie ist deine Anlage denn aufgebaut? Sind zwei externe Pumpen vorhanden oder ein Umschaltventil für die Trennung zwischen Warmwasser und Heizbetrieb?

Irgendwo dort ist das Problem zu suchen, dass die Umwälzung bzw. Wärmeabgabe nicht funktioniert.

Beste Grüße °fl

Es ist ein Umschaltventil....Das schaltet aber nach dem warmwasser und fährt wieder zurück...
Man sieht den schalter fahren...

Wenn das Umschaltventil fährt und die Sekundärpumpe fördert, dürfte die Vorlauftemperatur nicht so abrupt ansteigen. Ich gehe hier von einem zu geringen Volumenstrom aus, was am besten durch deinen Fachbetrieb geprüft werden sollte.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren