abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300a nach 2 Jahren kaputt

Hallo,

Nach mehrfachen Fehlern in der Nacht (D6) hat meine Wärmepumpe nach 23 Monate den Geist aufgegeben.
Der Fachmann meinte die Pumpe sei defekt.
Ist das eigentlich normal nach 3200Stunden Laufzeit?
Natürlich muss ich jetzt lange warten bis eine neue kommt, und die Temperatur im Haus ist bereits unter 17 Grad.
Da es nur die Pumpe ist, meinte der Fachmann man könne den e-strich Trocknungsprogram laufen lassen (mit 28grad max) damit es wenigstens warm wird, jedoch scheint es nicht zu gehen!
Trotz Freigabe der elektrischen Heizung und des Bautrockung Programmes wird einfach das Wasser nicht aufgeheizt...
Welche Parameter müsste ich noch anpassen??
Danke
4 ANTWORTEN 4

Hallo,

Meine zweite Frage hat sich von selber gelöst. Eigentlich ist alles richtig konfiguriert! Aber da die interne Pumpe defekt ist, gibt es kein wasserkreis am Heizstab der sich dann vor überhitzung schützt.
Wie kann es sein dass so ein Pumpe die eigentlich 20Jahre aushalten sollte, einfach so schnell kaputt geht??

Grüße

Dmst

Genau so ist es. Ohne Pumpe kein Warmwasser.
Ich denke der Heizungsbauer wird geprüft haben, ob das Schaltsignal noch funktioniert.
Nicht das evtl. nur ein Relais kaputt ist, welches die Pumpe anschaltet, oder der Strömungswächter einfach nur der Meinung ist, dass die Pumpe kaputt wäre...

Aber es kann immer passieren, dass mal eine kaputt geht.

Hi,

ja wurde alles kontrolliert...Die Pumpe geht an, läuft dann 10Min, dann gibt es ein Geräusch (Zoomen mehrmals) dann geht sie nicht mehr an.
wie üblich passiert übers Wochenende nix, ich steh schon seit Donnerstag ohne Heizung, aber immerhin noch 15Grad im Haus.
Ich bin trotzdem überrascht dass es so schnell kaputt ging, und hoffe dass ich nicht alle 2Jahre dran bin...

Gruß

dmst

Hallo dmst,

deinen Ärger über den Defekt der Pumpe kann ich verstehen. Du schreibst, dass deine Anlage 23 Monate alt ist. Demnach wäre sie noch in der Gewährleistung. Ich empfehle dir, dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb zu wenden.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren