abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300G Warmwasser heizt nicht

Hallo 

An unserer Vitocal ist gestern nach 14 Jahren problemlosen Laufens die 

Warmwasser Aufbereitung aus geblieben .

Nach vergeblichen anrufen bei unserem Fachbetrieb ( ....Das wird wohl nichts mehr mit einem Monteur diese Woche.....) 

habe ich mich selber hingesetzt und Ursachenforschung betrieben. 

Dabei wurde bemerkt das der Wasserdruck im Speicher zu gering war ( ca 0.6 bar ) .

Denn habe ich dann auf die 2 Bar am Manometer wieder aufgefüllt.

Siehe da die Pumpe hat sofort wieder geheizt. Juhu .

Heute morgen das selbe Spiel .

Wieder kein Warmwasser. 

Drücke aber alle Ok .

Wo kann ich jetzt nachschauen?

 

Wäre um Hilfe dankbar .

4 ANTWORTEN 4

Ich nehme mal stark an, dass du den Systemdruck meinst ? Und wenn der stark schwankt, kann es nur zwei Ursachen geben. Die Erste und wahrscheinlichste: Das MAG(MembranAusdehnungsGefäss) ist defekt oder es gibt im System eine Leckage(z.B. undichtes Sicherheitsventil).

Bei dem Alter tippe ich mal aufs MAG. Die halten im Allgemeinen um die 7-8 Jahre durch. Danach hilft kein Aufpumpen mehr. Und es schadet nicht, auch ein Auge auf den Wasserdrucksensor zu werfen, wenn einer installiert ist.

Hi Franky .

Ja sorry das ich mich laienhaft ausdrücke. Man kann nicht überall Profi sein .

Systemdruck klar .

Aber nun weitere Frage .

Ich konnte jetzt durch eine einmalige Aufladung wieder warmes wasser produzieren . Aber auch nicht bis zum eingestellten Wert von 54 Grad. 

Musste mit einem Fön den Sensor bescheissen. 

Sonst würde die Anlage nach 2 Std immer noch laufen .....

Würde das trotz defekt an dem MAG funktionieren ?  

Durch das Auffüllen ist ziemlich wahrscheinlich auch Luft mit ins System gekommen. Darunter zählen auch gelöste Gase, welche bei Erwärmung ausfallen. Es kann dann gut sein, dass sich die Luftblasen im System festsetzen und den Volumenstrom mindestens behindern.

Der Druck bleibt hier relativ stabil, solange die Luft im System verbleibt.

Und man kann nicht ausschliessen, dass der Sensor in den Jahren seine Eigenschaften verändert hat.  Hier kann sicherlich ein Messen des Widerstandswertes bei verschiedenen Temperaturen etwas Aufschluss geben. Eventuell auch nur etwas Korrosion bzw. Kontaktprobleme.

 Nun ist es natürlich schwierig, falls tatsächlich mehrere Probleme zutreffen, den eigentlichen Verursacher auszumachen. Daher fängt man mit dem an, was am Wahrscheinlichsten  ist. Schon, um dessen Auswirkung auszuschliessen.

Ok. Habe den Schlauch schon mit Wasser vorbefüllt . Aber klar. Ganz Sauerstoff arm wird es nicht passiert sein. 

Also werde ich mal ein MAG besorgen das ich das schon hier habe.

Muss dann nur noch einen finden der mir anschließen will .....