abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300G - WW-Aufbereitung setzt zeitweise aus

Hallo zusammen,

 

ich beobachte seit einigen Wochen ein seltsames Phänomen bei meiner Vitocal 300G: An manchen Tagen haben wir morgens kein warmes Wasser. Die WW-Temperatur im Speicher deutet darauf hin, dass die Anlage überhaupt nicht gelaufen ist. Es ist also kein Thema mit einer zu frühen Abschaltung.

Das Problem tritt nur sporadisch auf, das letzte Mal heute Morgen, davor vor ca. 3 Wochen, jeweils an unterschiedlichen Wochentagen.

 

Die Anlage steht aktuell in der Einstellung "Nur Wasseraufbereitung" (Wasserhahn-Symbol) und ist so eingestellt, dass nachts ein einmaliges Aufheizen auf die Wunsch-Temperatur erfolgt. I.d.R. reicht der Pufferspeicher dann über den Tag, für den Notfall ist bei den Schaltzeiten ein weiterer Durchlauf abends gegen 17.30 Uhr eingeplant, allerdings mit einer geringeren Ziel-Temperatur.

 

 

Bereits geprüft:

 

Die Anlage gibt keinerlei Fehlermeldungen aus

Unser Stromversorger hat keine Nacht-Unterbrechung

 

Hat jemand noch Ideen, woran es liegen kann?

 

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo t_bone,

 

von welchen Speichertemperaturen sprechen wir denn hier?
Welche Schaltzeiten hast du für die Warmwasserbereitung vorgegeben?

 

Ist es eventuell möglich, dass nach der eingestellten Warmwasserbereitungszeit warmes Wasser gezapft wird und daher dann morgens ab und an nicht ausreichend Warmwasser zur Verfügung steht?

 

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo t_bone,

 

von welchen Speichertemperaturen sprechen wir denn hier?
Welche Schaltzeiten hast du für die Warmwasserbereitung vorgegeben?

 

Ist es eventuell möglich, dass nach der eingestellten Warmwasserbereitungszeit warmes Wasser gezapft wird und daher dann morgens ab und an nicht ausreichend Warmwasser zur Verfügung steht?

 

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

danke für die Antwort. Ich habe leider gerade keinen Zugriff auf die Anlage (bin im Büro). Aber grob hab ich die Daten im Kopf: Die Ziel-Temperatur ist auf 45°C eingestellt, und die Schaltzeit startet um 2.00 Uhr nachts. Die Dauer habe ich gerade nicht parat, aber an "normalen" Tagen reicht es völlig.
Nachts gibt es keinen WW-Verbraucher, und heute Morgen lag die WW-Temperatur bei 22°C.

Fakt ist für mich, dass der Durchlauf einfach nicht erfolgt ist. Für mich sieht es so aus als würde die Anforderung einfach nicht korrekt verarbeitet. Wie schon geschrieben bisher keine Regelmäßigkeit erkennbar.

Viele Grüße
t_bone
Vielen Dank für diese Informationen.
Interessant wäre jetzt noch zu wissen, welche Temperatur der Speicher hat, bevor alle ins Bett gehen, die warmes Wasser verbrauchen könnten.
22°C ist schon eine sehr niedrige Temperatur für den Speicher, wodurch sich mir der Verdacht aufdrängt,
dass eventuell irgendwo eine ungewollte Zirkulation auftritt oder durch unvollständige Isolierung Wärme "verloren" geht.
Es wäre schön, wenn du mir die oben genannte Temperatur noch nennen könntest.

Ist eine Zirkulationspumpe angeschlossen?

Beste Grüße °be
Die Temperatur beim Zubettgehen ist unterschiedlich. Es ist ein EFH, zwei Erwachsene und zwei Kinder (3+6 Jahre). Zudem hängt die Spülmaschine am WW.
Es gibt Tage, wo nur wir Erwachsenen 1x täglich duschen und ansonsten den normalen WW-Verbrauch haben und die SpüMa 1x läuft. Dann bleiben wir knapp oberhalb von 30°C. Gestern war bei den Kindern duschen angesagt und wegen Wochenend-Besuch lief die SpüMa 3x. Da sind die 22°C nichts ungewöhnliches.
Wenn der Verbrauch schon tagsüber stärker ist, greift die zweite Schaltung um 17.30 Uhr, die schaut, ob es unter 28°C sind und heizt dann auf 35° hoch. Gestern war die Haupt-Belastung aber nach 17.30 Uhr.

Wie gesagt, an den "normalen" Tagen auch alles kein Problem, die Anlage ist seit 5 Jahren installiert und ist - nach einigen Optimierungs-Durchläufen am Anfang - seit drei Jahren eigentlich stabil... In den Zeiten, zu denen ich noch täglich geschaut hab, lag die Puffer-Temperatur morgens dann bei 44,6° bis 44,8°C, also so wie es sein soll.

Viele Grüße
t_bone
Ok, aber in welchen Intervallen es vorkommt, dass die Temperatur morgens nur bei ca. 22°C liegt weißt du nicht, oder?
Anhand dessen könnte man dann ableiten, was genau die Wärmepumpe zu dieser Zeit macht oder wo die Temperatur hingeht.
Ich denke du solltest die nächsten Tage auf jeden Fall mal genau beobachten, an welchen Tagen es genau vorkommt und ob es eventuell immer am gleichen Tag ist.
Dann hätten wir auf jeden Fall schonmal einen Anhaltspunkt.

Beste Grüße °be
Bisher hatten wir vier Mal morgens kein WW. Das erste Mal ist locker schon ein Jahr her, das habe ich als Zufall abgetan. Die anderen Male waren vor ca. 5 Wochen, vor drei Wochen und eben heute. Die Wochentage waren verschieden, die (dann noch im Speicher verbliebene) Temperatur ebenfalls, zwei Mal knapp über 24°, und heute knapp 22°C.
Dass die WP eine Mindest-Temperatur im WW-Pufferspeicher braucht, um zu starten, hoffe ich nicht... 😮

Viele Grüße
t_bone
Das ist schon eher ungewöhnlich, dass es so sporadisch auftritt. Die Regelung oder eine Einstellung an der Regelung schließe ich daher zunächst erstmal aus.
Denn sollte es an einer Einstellung oder der Gleichen liegen, würde das Verhalten weitaus häufiger und vorallem regelmäßiger auftreten.
Nun wäre zunächst die Hydraulik zu prüfen, ob es ggf. durch etwaige Komponenten zu Fehlzirkulationen kommen kann.
Ich empfehle dir auf jeden Fall, die Anlage mal durch einen Fachbetrieb überprüfen zu lassen.
Ggf. schließt irgendwo ein Rückflussverhinderer manchmal nicht richtig, wodurch dann warmes Wasser in den Leitungen zirkuliert.

Eine Mindesttemperatur des Speichers benötigt die Wärmepumpe nicht, um warmes Wasser zu bereiten.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren