Hallo zusammen,
wir haben ein Vitocal 300G mit WW-Puffer und Heizwasserpuffer sowie interne EHE für den Heizwasserpuffer.
Aktuell ist der Heizwasserpuffer Kreis abgeschaltet, da wir die Heizung in der Jahreszeit nicht benötigen.
Es ist nun schon öfters vorgekommen das nachdem der WW-Puffer aufgeheizt wurde, das beim unterschreiten der wieder einschaltschwelle die WP aus bleibt. Der Sekundäre Kreis springt allerdings an. Es steht kein Fehler an auch die EVU Sperre ist nicht aktiv.
Dabei erreicht der Sekundäre Kreislauf max 37°C und kühlt den WW-Puffer herunter.
Wir schalten die Anlage dann stromlos und starten diese wieder teilwesie funktioniert das erst nach dem 2-3. mal.
Ablauf mit Stichpunkten erklärt:
Mein nächstes vorgehen wäre die Sicherheitskette zu kontrollieren, da diese ja am schluss das Schütz für die WP einschaltet. Leider passiert der Fehler nur sporadisch. Alle sichtbaren Manometer sind im grünen Bereich.
Kann uns jmd. helfen?
Grüße aus dem Pott
Kevin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo SileNT,
die EEV-Leiterplatte hat eine 230V~ Versorgung. Eine Seite 230V und eine mit 24V~ Kleinspannung. Die gemessene KM-BUS-Spannung ist in jedem Fall in Ordnung. Wann wird denn die Meldung angezeigt? Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
nach fast 3 Jahren bin ich wieder mit dem selben Problem hier.
Nur diesmal bekomme ich den Fehler angezeigt: B1 KM-BUS EEV
Komischerweise sprang der Verdichter an.
Die Spannung des KM-BUS, lag an der EEV Platine mit 28V DC an.
Die Platine kann doch nicht schon wieder defekt sein oder?
Ist das normal das die DC Versorgungsspannung der Platine 35V hat, hinter dem Gleichrichter? Gemessen am großen Kondensator.
Der Trafo hat 235V Primär und 28V Sekundär.
Grüße Kevin
Hallo SileNT,
die EEV-Leiterplatte hat eine 230V~ Versorgung. Eine Seite 230V und eine mit 24V~ Kleinspannung. Die gemessene KM-BUS-Spannung ist in jedem Fall in Ordnung. Wann wird denn die Meldung angezeigt? Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Moin Flo,
anbei das Typenschild und die Seriennummer: 7346678801084109
Der Fehler tritt auf wenn die WP nicht arbeitet, während des Betriebes habe ich das noch nicht festgestellt.
Auch der Fehler von damals hat sich so noch nicht gezeigt.
Grüße
Kevin
Das ist natürlich schwer zu prüfen. Es kann hier ein Kabelbruch vorliegen, sowohl an der KM-BUS-Leitung sowie an der Versorgungsleitung. Leider kann ich dir aktuell nicht sagen, wie wir dem genauer auf die Spur kommen könnten. Versuch es erstmal zu beobachten, eventuell lässt sich ein Zeitraum festlegen, an dem es auftritt.
Viele Grüße
Flo
Nabend Flo,
der Verdichter startet auch mit Fehler, das habe ich mitbekommen.
Evtl. sollte ich testweise den Stecker mal ziehen zur Regler Platine.
Wenn er dann aus bleibt, weiß ich das dieser Kabelweg iO ist.
Die Leitung zum Regler habe ich rausgezuppelt und auch dran gewackelt.
Ich habe es noch nicht hinbekommen den Fehler selber zu reproduzieren.
Sobald ich etwas neues weiß berichte ich.
Grüße
So ich habe nochmal etwas getestet.
Im Betrieb habe ich den KM-Bus Stecker der EEV Platine gezogen, keine Änderung, Verdichter bliebt auch an.
Dann habe ich mit Elektrokältespray die Leistungsplatine besprüht und siehe da, der Fehler ging weg.
Leider habe ich zu großflächig gesprüht sodass ich das Bauteil nicht ausmachen konnte.
Aktuell steht der Fehler nicht an, sobald er wieder da ist, werde ich vorsichtiger auf Bauteile sprühen und beobachten.
Grüße
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
6 | |
5 | |
4 | |
4 |