abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300G - WP geht nicht an

Hallo zusammen,

wir haben ein Vitocal 300G mit WW-Puffer und Heizwasserpuffer sowie interne EHE für den Heizwasserpuffer.

Aktuell ist der Heizwasserpuffer Kreis abgeschaltet, da wir die Heizung in der Jahreszeit nicht benötigen.

Es ist nun schon öfters vorgekommen das nachdem der WW-Puffer aufgeheizt wurde, das beim unterschreiten der wieder einschaltschwelle die WP aus bleibt. Der Sekundäre Kreis springt allerdings an. Es steht kein Fehler an auch die EVU Sperre ist nicht aktiv.

Dabei erreicht der Sekundäre Kreislauf max 37°C und kühlt den WW-Puffer herunter. 

Wir schalten die Anlage dann stromlos und starten diese wieder teilwesie funktioniert das erst nach dem 2-3. mal.

Ablauf mit Stichpunkten erklärt:

  1. WW-Temp ist auf 50°C soll eingestellt
  2. WP und sekundäre Pumpe laufen
  3. WW-Puffer Temp  50°C erreicht
  4. WP schaltet ab, 1~3min später die sekundäre Pumpe
  5. Wenn das Wasser im Puffer nun abkühlt/verbraucht wird und 46°C unterschreitet (WW-Oben)
  6. Schaltet die sekundär Pumpe ein
  7. WP bleibt aus
  8. Wasser im WW-Puffer kühlt auf 37°C ab (max. Temp des sekundär Kreises)
  9. Dann schalten wir im Sicherungskasten komplett ab

Mein nächstes vorgehen wäre die Sicherheitskette zu kontrollieren, da diese ja am schluss das Schütz für die WP einschaltet. Leider passiert der Fehler nur sporadisch. Alle sichtbaren Manometer sind im grünen Bereich.

Kann uns jmd. helfen?

 

Grüße aus dem Pott

Kevin

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo SileNT,

 

die EEV-Leiterplatte hat eine 230V~ Versorgung. Eine Seite 230V und eine mit 24V~ Kleinspannung. Die gemessene KM-BUS-Spannung ist in jedem Fall in Ordnung. Wann wird denn die Meldung angezeigt? Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17
Hallo nochmal,
letzte mal ist der Fehler am Sonntag aufgetreten.
Nachdem ich die Anlage einmal komplett Aus (Über Sicherungen) und wieder Ein geschaltet habe, lief sie bis heute Nachmittag durch.
Dann wieder der selbe Fehler... Sekundärkreislauf läuft und WP bleibt aus.
Ich habe dann an allen möglichen Stellen gemessen in der Sicherheitskette und herausgefunden das das EEV kurz vorm WP Schütz nicht schaltet.
Das EEV ist leider kein einfacher Schließer sondern hat auf einer Platine eine Steuerelektronik welche im Gut-Zustand einen Potentialfreien Kontakt schaltet, damit am ende das Schütz der WP anzieht.

Die Platine mit der Steuerelektronik hat einige Elko's, leider sieht keiner auffällig aus. Zum Messen bin ich nicht gekommen.
Gibt es hier Erfahrungswerte? Macht die Platine schlapp oder ist es doch das EEV selbst?

Was ich etwas unschön gelöst fand das der Fehler erst im Fachmann Modus diagnostiziert/angezeigt wird.
Auf der Standard Oberfläche kein Hinweis.
Ich hätte so etwas erwartet wie :"Fehler, bitte Fachfirma kontaktieren" oder so etwas.

Grüße
Kevin





Hallo Kevin,

deiner Beschreibung nach liegt die Anforderung für den Verdichter am EEV-Regler an, wird aber nicht zum Schütz weitergeleitet. In dem Fall hat sehr wahrscheinlich der EEV-Regler einen Defekt.

Sollte im Kältekreislauf etwas nicht stimmen, dann würde dies der EEV-Regler an die Hauptregelung melden und die Verdichteransteuerung von der Grundleiterplatte würde weggenommen werden. Da die Hauptregelung und der EEV-Regler kein Fehlverhalten feststellen, gibt es auch keine Fehlermeldung in diesem Fall.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,

entschuldige bitte die späte Rückmeldung.
Die Pumpe lief nun einige Zeit durch.
Der EEV-Regler meldet ja einen Fehler, idem er in der Sicherheitskette seinen Kontakt nicht schließt. Somit kann die WP nicht an gehen, bzw. das Schütz zieht nicht an. Allerdings wird das dem normalen User nicht angezeigt.
Ich habe auch nun verstanden was alles mit dem EEV-Regler zu tun hat.
Der EEV-Regler überwacht unter anderen die Drücke und Temperaturen und steuert das Ventil.
Wenn hier nun ein Fehler auftritt wird der Kontakt im Sicherheitskreis nicht geschlossen.
Im Fachmann Modus meldet die Steuerung in der Fachmann-Ebene -> Diagnose WP-Modul
Code: 0100 0000 0000 0000
Dies bedeutet laut Anleitung Sensor Saugdruck defekt.
Das lustige ist nach einer gewissen Zeit wird 0100 4000 0000 0000 gemeldet man hört auch ein Relais schalten.
Und unmittelbar danach wird 0100 4900 0000 0000 gemeldet und der Verdichter läuft und alles geht seinen Weg, mit anstehenden Fehler. Hierfür habe ich allerdings keine Beschreibung parat. 4000 und 4900 sind nicht beschrieben.
Teilweise schaltet das Relais nicht und es bleibt der Fehler Code 0100 0000 0000 0000 stehen.
Die Sekundär Pumpe läuft, WP bleibt aus...
Das geht soweit bis ich die Steuerung ausschalte.
Nur wenn ich die Heizung komplett Stromlos schalte (über den RCD) und einige Zeit warte funktioniert die Steuerung wieder.
Ich habe die Befürchtung das die auswerte bzw. Regel-Platine einen knacks weg hat.
Kann man diese einzeln bestellen?
Ich glaube nicht das der Drucksensor defekt ist, dann wäre das ja permanent und nicht sporadisch.
Ich denke das liegt an einem defekten Kondensator auf der Platine, das ist aber nur eine Vermutung.

Grüße Kevin
Hallo Kevin,

normalerweise müsste eine 07 oder 05 Meldung in der Regelung angezeigt werden, wenn im Kältekreisregler ein Err-Code geschrieben wird. Die 9 sagt übrigens aus, dass die Druckgastemperatur (Kondensationstemperatur) zu hoch war und die Überhitzungstemperatur zu hoch war. Es kann sein, dass der EEV-Regler einen Defekt hat. Ich würde dir aber trotzdem empfehlen, die Anlage erstmal durch einen Kältekreistechniker überprüfen zu lassen. Den Regler gibt es selbstverständlich als separates Ersatzteil und hat die Bestellnummer 7840535.

Viele Grüße
Flo
Hallo Florian,

es ändern sich lediglich die Werte in der Info-Zeile.
Err bleibt unverändert mit "0en" und Err/Msg muss ich nochmal kontrollieren.
Da habe ich nicht immer hingeguckt, da sich die Info auf Seite 2 befindet.
Ist eigentlich normal das der Fehler im Diagnose Modul sich selber löscht sobald die WP aus geht?
Hab ich die Möglichkeit ein Video hochzuladen?
Habe das verhalten heute mal gefilmt.

Da ich selbst Elektroniker für Automatisierungstechnik gelernt habe sowie den Elektrotechniker gemacht habe,
habe ich da großes Interesse den Fehler selber zu beseitigen, solange es ein elektrisches Problem ist.
Sobald es allerdings an gefüllten und unter Druck stehenden Leitungen geht halte ich die Finger still.
Den Drucksensor z.B. würde ich von einer Fachfirma wechseln lassen.

Apropos Druck
Gibt es hier Werte die einen normalen Betrieb wieder spiegeln? Temperatur wäre auch Interessant.
Leider habe ich mich erst beim Fehlverhalten mit der Kiste auseinander gesetzt, sodass mir die Werte im Normalbetrieb nicht bekannt sind.

Danke für deine Infos!

Grüße Kevin
OK, wenn unter Err nur Nullen waren, dann vergiss meinen letzten Post. Der bezieht sich nur auf Err-Meldungen. In der Diagnose wird einmal nur der aktuelle Lauf angezeigt und über T/P kann der vorherige abgefragt werden. Mehr wird nicht gespeichert.

Der Informationscode stellt keinen Fehler dar. Die Anzeige 0100 4000 bedeutet, Freigabe EEV-Regler (Befehl) und Freigabe EEV-Regler über den digitalen Eingang (Status). 0100 4900 bedeutet zusätzlich, Verdichter eingeschaltet und Freigabe EEV-Regler über KM-BUS ( Status).

Ich gehe also davon aus, dass kältetechnisch alles in Ordnung ist. Würde tatsächlich unter Err ein Code geschriebene werden, dann kommt es auch automatisch zur Meldung 05 oder 07 in der Regelung der Wärmepumpe. Zu deiner Ausgangsfehlerbeschreibung, dass der Verdichter ab und an nicht läuft, obwohl die Regelung es will, gehe ich ganz stark davon aus, dass ein Defekt der EEV-Leiterplatte vorliegt.

Viele Grüße
Flo
Das ist mal ziemlich komisch beschrieben in der Montage und Serviceanleitung.
Da deutet es auf die Info Zeile hin und es wird nicht expliziert erwähnt das die Beschreibung der Fehler sich auf die Err Zeile bezieht.
Also bedeutet 0100 0000 Freigabe EEV-Regler? Dannach kommt es ja zu dem Fehler das der EEV Regler keine Freigabe in der Sicherheitskette gibt.
Gibt es eine Beschreibung für die Info Zeile?
Ja die gibt es. Allerdings nicht in digitaler Form in der Serviceanleitung enthalten. Sie ist auch für die Fehleranalyse deiner Wärmepumpe nicht weiter notwendig, da das Fehlerbild sehr eindeutig ist.

Viele Grüße
Flo
Hallo Florian,

mich würde das nur Interessieren.
Um bei zukünftigen Problemen schneller agieren zu können.
Die Platine habe ich mittlerweile gefunden im Netz zum bestellen, danke für die Artikel Nummer.
Ich werde berichten sobald alles wieder funktioniert!

Grüße Kevin
Hallo Florian,

entschuldige die späte Rückmeldung.
Ich hatte noch einiges selber probiert an der Platine, aber der Fehler liegt wohl an irgend einem SMD Baustein.
Das "doofe" an der Sache war wenn die Platine wieder verbaut war hat die Heizung fast 2 Wochen am stück ohne Probleme funktioniert. Somit habe ich fas 2 Monate mit weiteren Test verbracht, leider erfolglos.
Aaaber die neue Platine macht das was sie soll, es lag also an der EEV-Regler Platine 🙂
Von daher Problem gelöst!

Grüße Kevin
Hallo Kevin,

danke für die Info. 🙂

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

nach fast 3 Jahren bin ich wieder mit dem selben Problem hier.

Nur diesmal bekomme ich den Fehler angezeigt: B1 KM-BUS EEV

Komischerweise sprang der Verdichter an.

Die Spannung des KM-BUS, lag an der EEV Platine mit 28V DC an.

Die Platine kann doch nicht schon wieder defekt sein oder?

Ist das normal das die DC Versorgungsspannung der Platine 35V hat, hinter dem Gleichrichter? Gemessen am großen Kondensator.

Der Trafo hat 235V Primär und 28V Sekundär.

Grüße Kevin

Hallo SileNT,

 

die EEV-Leiterplatte hat eine 230V~ Versorgung. Eine Seite 230V und eine mit 24V~ Kleinspannung. Die gemessene KM-BUS-Spannung ist in jedem Fall in Ordnung. Wann wird denn die Meldung angezeigt? Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

anbei das Typenschild und die Seriennummer: 7346678801084109 

Der Fehler tritt auf wenn die WP nicht arbeitet, während des Betriebes habe ich das noch nicht festgestellt.

Auch der Fehler von damals hat sich so noch nicht gezeigt.

IMAG3171.jpg

 

Grüße

Kevin

Das ist natürlich schwer zu prüfen. Es kann hier ein Kabelbruch vorliegen, sowohl an der KM-BUS-Leitung sowie an der Versorgungsleitung. Leider kann ich dir aktuell nicht sagen, wie wir dem genauer auf die Spur kommen könnten. Versuch es erstmal zu beobachten, eventuell lässt sich ein Zeitraum festlegen, an dem es auftritt.

 

Viele Grüße
Flo

Nabend Flo,

der Verdichter startet auch mit Fehler, das habe ich mitbekommen.

Evtl. sollte ich testweise den Stecker mal ziehen zur Regler Platine.

Wenn er dann aus bleibt, weiß ich das dieser Kabelweg iO ist.

Die Leitung zum Regler habe ich rausgezuppelt und auch dran gewackelt.

Ich habe es noch nicht hinbekommen den Fehler selber zu reproduzieren.

Sobald ich etwas neues weiß berichte ich.

Grüße

So ich habe nochmal etwas getestet.

Im Betrieb habe ich den KM-Bus Stecker der EEV Platine gezogen, keine Änderung, Verdichter bliebt auch an.

Dann habe ich mit Elektrokältespray die Leistungsplatine besprüht und siehe da, der Fehler ging weg.

Leider habe ich zu großflächig gesprüht sodass ich das Bauteil nicht ausmachen konnte.

Aktuell steht der Fehler nicht an, sobald er wieder da ist, werde ich vorsichtiger auf Bauteile sprühen und beobachten.

 

Grüße

Top-Lösungsautoren