abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300G Vorlauftemperatur wird nicht erreicht

Hallo zusammen,

Wir haben uns in diesem Jahr ein Haus gekauft (BJ 77), in dem bereits eine Viessmann Vitocal 300g verbaut war (2011 installiert nach unseren Informationen). Allerdings wurden sowohl im Erdgeschoss als auch im Keller Radiatoren betrieben. Diese haben wir vorerst nur im Erdgeschoss durch eine FB-Heizung ausgetauscht. Heißt FB-Heizung als auch die Radiatoren im Keller laufen über den selben Heizkreis.

Jetzt, wo es langsam kälter wird, merken wir, dass die Raumtemperatur nicht wirklich erreicht wird. Die Vorlauftemperatur beträgt relativ konstant 20 bis 21 C°. Ich habe etwas mit der Heizkennlinie experimentiert und würde bei einer Außentemperatur von 11 C° eher sowas wie 23 bis 25 C° erwarten (unabhängig davon, ob es dann schon Wohlfühltemperatur ist oder nicht). Aber es bleibt bei den 20/21 C°.
Mit aktiviertem E-Heizstab (er ist eigentlich ausgestellt) wird die Temperatur ohne Probleme erreicht. Sind die Außentemperaturen aktuell eigentlich nicht niedrig genug, dass die Erdwärmepumpe es nicht "von allein" schaffen sollte? Also ohne E-Heizstab.
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen (mit einer Vitocal 300G)? Was könnte das Problem sein, dass die WP es bei den noch relativ hohen Außentemperaturen es nicht auf die Vorlauftemperatur bringt?

Danke schon mal im vorraus.

 

Viele Grüße

5 ANTWORTEN 5

Hallo dece269,

 

die Temperatur sollte durch deine Wärmepumpe erreicht werden. Heizt sie denn gar nicht oder geht sie einfach vorher aus? Frag doch bitte mal beim Aufheizvorgang die Anlagenübersicht ab und poste die Bilder dazu hier. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste ca. 4 Sekunden gedrückt hältst.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das Problem ist behoben. Ein Techniker war da und hatte festgestellt, dass ein bestimmtes Steuermodul, welches den Verdichter steuert, defekt war. Daher heizte sie gar nicht. Jetzt haben wir es auf jeden Fall warm. Von daher alles ok.

 

Allerdings sind für mich noch einige Fragen zur Funktionsweise der Wärmepumpe offen:

 

Nach welchen Kriterien heizt die Wärmepumpe? Heute Morgen lag die Außentemperatur bei 9 C°. Wenn ich mir die Kennlinie anschaue müsste VT auf über 27 C° geregelt werden. Zu dem Zeitpunkt lag sie aber eher bei 22 C°. Aufgefallen ist, dass die Wärmepumpe einmal am Tag (in den Vormittags-/Mittagsstunden) die VT auf mehr als 35 C° erhöht. Das reicht wohl aktuell , um über den Tag zu kommen.

Bei den Schaltzeiten ist sie auf "Normal" eingestellt (von 08:00 bis 21:00 aktuell).

Spielt der Wert für die eingestellte Raumtemperatur hier auch eine Rolle? Einen Temperaturfühler für die Räume gibt es hier für die Wärmepumpe nicht.

 

Also generell funktioniert das für uns aktuell, nur bin ich mir nicht mehr wirklich sicher, ob ich verstehe wie die Wärmepumpe arbeitet. 🙂

 

Bilder sind im Anhang und Dank schon mal im vorraus.

20221011_091310.jpg
20221011_091223.jpg
20221011_091251.jpg

Danke für die Info und schön, dass das Problem behoben werden konnte. Deine Wärmepumpe arbeitet rücklauftemperaturgesteuert. Das bedeutet, dass auf die Rücklauftemperatur eine fiktive Temperaturspreizung von 5K aufgerechnet wird. Zudem gibt es eine Ein- und Ausschalthysterese von je 2K. 

 

Wärmepumpe Ein: Sekundär-Rücklauftemperatur + 5K < Vorlauf-Soll-Temperatur - 2K

Wärmepumpe Aus: Sekundär-Rücklauftemperatur + 5K > Vorlauf-Soll-Temperatur + 2K

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Erklärung!

Ist dieses Verhalten einstellbar? Konnte dazu bisher nichts in den Einstellungen oder der Anleitung finden (im Anhang hochgeladen).

Bedeutet also, dass sie in dem Fall völlig unabhängig von der Heizkennlinie arbeitet?

Die Wärmepumpe arbeitet nicht unabhängig von der Heizkennlinie. Die Vorlauf-Soll-Temperatur die danach berechnet wird, ist entscheidend dafür, wann die Wärmepumpe startet oder abschaltet. 

 

Viele Grüße
Flo