Sehr geehrte Damen und Herren,
in meiner Vitocal 300G Wärmepumpe ist eine Heizkreispumpe vom Typ Grundfos UPM2 25-85 verbaut. Laut Hersteller der Pumpe kann dereen Drehzahl per PWM Signal geregelt werden.
Ich konnte in der Steuerungssoftware meiner Wärmepumpe nirgendwo ein Menü zum einstellen der Pumpendrehzahl finden. Man findet nur 2 Stufen (Min/Max) im Servicemenü unter "Aktorentest", allerdings lässt sich dort nur "Min" einstellen.
Die Pumpe läuft im Moment den ganzen Tag, ich würde gerne die Pumpenleistung / den Energieverbrauch optimieren.
MfG
Leonhard Edlinger
Anhang: Foto der Heizkreispumpe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sehr geehrte Damen und Herren,
gerne würde ich mich Herrn Edlinger anschließen und die Leistungsaufnahme meiner neu verbauten (Nov. 2015) Vitocal 300-G BWC 301.B08 optimieren.
Momentan verbraucht die Anlage permanent 85W, obwohl nur die Sekundärpumpe läuft. Bis vor kurzen waren noch alle Heizkreise voll geöffnet und entsprechend deutliche Strömungsgeräusche hörbar. Dies wurde vor einigen Wochen behoben und ein hydraulischer Abgleich durchgeführt bzw. die Wärmemengen eingestellt. Leider hat sich an der Leistungsaufnahme nichts geändert.
Bei einer konventionellen Umwälzpumpe (ohne PWM-Regelung) hätte ich nun die Pumpenleistung solange reduziert, bis die Durchflussmengen an den Tacosettern gerade noch auf Sollwert sind (wenn alle Heizkreise geöffnet sind). Wie kann ich dies an der Vitocal mit PMW-Pumpe erreichen?
Im Voraus vielen Dank für die Antworten.
MfG
Florian
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |