abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300G Klemme 216

Hallo, 

ich möchte eine Temperatursollwerterhöhung bei PV Überschuss erzwingen über den SG Ready Kontakt. 

Habe den Schaltdraht vom Wechselrichter wie beschrieben auf Kontakt 2 geklemmt. Bei PV Überschuss wird jetzt aber die EVU Sperre aktiviert und nicht die Temperatursollwerterhöhung. Hab ich hier evtl. die Kontakte vertauscht? Es waren zudem schon 2 Pole am Stecker werkseitig belegt, ist das richtig?

Siehe mein Bild vom Anschluss. 

IMG_20220205_131259.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo ultima-cerveza,

es ist korrekt, dass die kontakte bereits belegt sind und ja, du hast die Kontakte vertauscht. 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Info. Ich hätte gerne noch den elektr. Durchlauferhitzer hinzugeschaltet. Muss ich hierfür beide Kontakte 1 und 4 anklemmen? Bedeutet die max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E, dass die Fussbodenheizung auf maximale Temperatur fährt? Falls ja, wie kann das verhindert werden, da ich keine Erhöhung der Raumtemperatur möchte? Heizanlage ist mit Mischer, Pufferspeicher und WW-Speicher.

Vielen Dank! 

Damit der Durchlauferhitzer hinzugeschaltet werden kann, muss als erstes der Parameter 7E82 auf die Stufe eingestellt werden, bis zu welcher zugeschaltet werden darf. Dass nacheinander auf die maximale Temperatur aufgeheizt wird kann nicht deaktiviert werden. Hintergrund ist, dass die Smart Grid Funktion für den Energieversorger gedacht ist, welcher die Wärmepumpe extern einschalten kann. Je nachdem, welchen Vertrag du abgeschlossen hast. In der Regel wird die Funktion aber nicht dafür genutzt, sondern für die PV-Eigenstromverbrauchsoptimierung. 

Viele Grüße
Flo

D.h. die Fußbodenheizung heizt auf Maximum? Gibt es eine andere Möglichkeit dies zu lösen oder zu umgehen? 

Wenn du einen separaten Heizkreis hast, kannst du die Umwälzpumpe bauseits sperren lassen. Eventuell über ein Thermostat. Das müsstest du dann aber im Winter anpassen. Anders ist es nicht möglich.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren