Hallo,
die Höchstwerte der Heizkurve meiner Anlage wurden im letzten Jahr "von alleine" geändert. Ich hatte einen Screenshot von meinen mit viel Testerei eingestellten Werten gemacht, den ich jetzt leider nicht mehr habe. Die Topwerte der Heizkurve lagen im 60 Grad Bereich. Eines Tages waren die Höchstwerte in der Heizkurve plötzlich auf 48 Grad auf allen Temperaturstufen getoppt. Mein "Fachbetrieb" hat mir zugesichert, dass hier nichts durch einen Monteur vor Ort geändert worden sei. Mein Fachbetrieb hat keine Antwort auf die Frage warum diese Änderung stattgefunden hat. Weiterhin hat mein Fachbetrieb auch die Anwisung nichts ohne mein Wissen an den Anlageneinstellungen zu ändern. Ich habe mir dann eine Telefonnummer von Vissmann geben lassen und dort sagte man mir, dass alle Anlagen neuerdings (letztes Jahr) auf 48 Heizkurven Topwert getoppt sind. Jemand aus meinem Fachbetrieb sagte mir vor kurzem allerdings, dass er davon nichts wisse. Für mich ist es unmöglich im Internet eine Antwort auf diese Frage zu finden. Vissmann kann man als Endkunde so gut wie nicht erreichen, um eine Antwort zu erhalten. Ich würde diese Frage gerne endgültig klären. Sind die Heizkurven auf 48 Topwert limitiert worden?
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
Hallo Kingsix,
kannst du mir einmal mitteilen, wie der Parameter 200E an deiner Anlage eingestellt ist? Teil mir bitte auch die Herstellnummer mit.
Viele Grüße
Flo
Bei der Nummer scheint etwas nicht zu stimmen. Damit komme ich nicht auf das bei dir installierte Produkt.
Den Parameter 200E findest du in der Codierebene 1. Du gelangst über die Tastenkombination "OK" und "Menü" (4 Sek. zeitgleich gedrückt halten) dorthin.
Viele Grüße
Flo
Danke, bei dem einen von uns durchgeführten Serviceeinsatz kann ich sehen, dass die maximale Vorlauftemperatur auf 48°C begrenzt ist. Aus diesem Grund wird dies bei der Heizkennlinie so angezeigt.
Viele Grüße
Flo
Ich gehe jetzt mal davon aus das du eine Fussbodenheizung hast.
die Adresse 200E gibt die max. Vorlauftemperatur an welche über den Heizkreis (M2) abgeben werden kann.
Diese liegt im Auslieferungszustand bei 400 (40°C), es könnte jetzt sein das zum Bespiel bei einer Estrichaufheizung jemand diese Temperatur hoch gestellt hat.
Oder du hast ein älteres Haus, hier könnte es sein das der jenige der die Inbetriebnahme durchgeführt hat hier die auch die Temperatur angepasst hat.
könntest du uns noch ein paar angaben geben bzgl. deines Hauses und deiner Anlage ( Heizkörper Ja/Nein, usw. ) mir scheint auch das evtl. die 48°C ein zu hoher wert sind. den 48°C und mehr wird nur bei bestimmten Anlagen ( Ältere Bauweiße oder Mischsystemen) eingestellt.
Es kann hier auch mit einem Update der App bezüglich der Darstellung zu tun haben. Früher wurde die eingestellte maximale Vorlauftemperatur in der Darstellung nicht berücksichtigt und es wurden die Temperaturen der Kennlinie angezeigt, die diese unabhängig der Einstellungen des Wärmeerzeugers vorgibt.
Viele Grüße
Flo