Hallo
Ich beheize mein Haus mit einer Vitocal 300G BWC 106, noch unter dem Satag Label.
Da ich mich durch die aktuellen Hysteriephase habe mitreißen lassen, habe ich mir ein Diesel Stromaggregat bestellt.
Oberflächlich ja ein vermeintlich einfaches Thema, eben 1,5KW für die WP, noch ein paar KW für das Haus und ein schnuckeliges Dieselaggregat würde ausreichen.
Leider macht der hohe Anlaufstrom, gerade meines Modells, von 27A alles kaputt. Auch mit einem FU werde ich wohl nicht runter auf 9-10kVa kommen, ein 12-15 kva und mehr Generator will ich nicht (bezahlen).
Da mir die Schräglastgeschichten und die Spannungsproblematiken bei einem Drehstromaggregat in einer Hausverteilung nicht geheuer erscheinen haben ich mich für eine 230V Variante entschieden.
Heizen will ich aber trotzdem. Natürlich denkbar Heizlüfter oder Ähnliches geht immer.
Ich würde aber gerne die Wärmepumpe rein elektrisch nutzen also nur Heizstab ohne Kompressor
Die Wärmepumpe hat einen 9kw Heizstab, der allerdings nur noch mit 6kw läuft (Kurzschluss auf einer Stufe aber anders Thema). Elektrisch Heizen war die vergangenen 13 Jahre nach Estrichaustrocknung ausgeschaltet, vermutlich ist er auch deshalb defekt.
Aber andersherum hat die Wärmeleistung von 6KW immer ausgereicht es im Haus warm zu haben mit warmen Wasser.
Was muss ich nun tun, um die Nutzung des Kompressors zu unterbinden. Ein Ansatz wäre natürlich die Steuerleitung des entsprechenden Relais mit einem Trennschalter im Sinne von „Kompressor aus“ zu versehen, aber was macht dann die Steuerung? Gibt es eine Fehlermeldung?, wird alternativ der Heizstab aktiviert? Zuerst in Stufe 1, dann in Stufe 2?
Hier wird beschrieben, dass es einen Notbetrieb gibt allerdings finde ich das in meiner Steuerung nicht. https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/vitocal-300-nur-mit-e-heizung-betre...
Wie stelle ich fest, welche Steuerung ich habe? Auf dem Display der Steuerung laufen bei mir folgende Daten durch:
VC300-G V1.04 CS4020-1
Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Die Seriennummer lautet: 7346674801046109.
Die Steuerung wurde nach ca. einem Jahr von Viessmanntechnikern gewechselt, da die erste Softwarevariante etwas zu optimistisch war und unrealistisch gute Werte für die JAZ anzeigte. Für die oben im ersten Beitrag erwähnte Softwareversion musste wohl auch die Steuerung gewechselt werden.
Viele Grüße
Markus
Danke, eine Fehlermeldung wird es in jedem Fall geben, wenn die Verdichterspannung weggenommen wird. Es gibt eine Möglichkeit, bei der kannst du per Hand eine Estrichtrocknung einprogrammieren. Dazu kannst du sagen, die soll nur mit dem Durchlauferhitzer gemacht werden.
Alternativ kannst du auch das EVU-Sperrsignal öffnen und die Anlage geht in Meldung C5. Der Parameter 790A gibt an, mit welcher Stufe während der EVU-Sperre der Durchlauferhitzer weiterlaufen soll. Ein Nachteil hat das, nach 24h kommt es zur A9 Meldung und die Anlage verriegelt. Jetzt muss sie einmal aus und wieder eingeschaltet werden. Willst du das verhindern, sollte der Kontakt vorher etwas länger wieder geschlossen sein. So dass die Regelung erkennt, EVU-Sperre ist vorbei.
Viele Grüße
Flo