Hallo zusammen,
meine Vitocal 300G BSW läuft einwandfrei! Bis auf den Umstand dass Sie kein Warmes Wasser mehr macht.
Das Heizungsystem ist mit zwei Pufferspeicher für Heiz- und Warmwasser ausgestattet. Die Pumpe hat intern ein 2-Wege Ventil das entweder auf Heizung oder Warmwasser umschaltet.
Das Alter der Anlage ist genau 10 Jahre (Nov. 2014 in Betrieb genommen).
Die Erwärmung des Warmwasser findet über einen Plattenwärmetauscher mit Speicherladepumpe statt. Ich denke dieses System ist einfacher Standart.
Hysterese ist auf 7K, Neigung auch recht flach (KW40 Haus). In letzter Zeit wurde aber das Warmwasser nicht mehr richtig warm bis dann vor ca. einer Woche der klassische A9 Fehler auftauchte.
Als Ursache konnte ich folgendes Verhalten ausmachen:
Das Umschaltventil öffnet (nachdem ich die Seitenabdeckung abgebaut habe konnte ich die Drehung der Achse durch den Stellmotor sehen), die Umwälzpumpe und Speicherladepumpe laufen (im Speicherladesystem ist auch Durchfluss, da dort im Bypass ein Volumenstrommesspunkt eingebaut ist) und dann springt der Verdichter an (Primärkreispumpe läuft natürlich auch.
Allerdings sieht es so aus dass keine - oder nur sehr wenig - Wärme im Plattentauscher abgegeben/übertragen wird. Denn die Rücklauftemperatur im Sekundärkreis steigt sehr schnell an, bzw. nähert sich der Vorlauftemperatur und zwar so schnell dass im Vorlauf die Abschalttemperatur nach ca. 2-3 min erreicht wird, der Rücklauf eine Differenz von <5k aufweist. Der Verdichter schaltet ab, die beiden Pumpen (Sekundär- und Speicherladepumpe) laufen noch ca. 1min und schalten dann auch ab. Die Regelung stellt aber fest dass die Zieltemperatur im Speicher nicht erreicht wird und das Spiel startet wieder von vorne. Das macht die WP dann sooft bis A9 gesetzt wird.
Ich vermute dass der Plattenwärmetauscher zu ist. Wasser in der Heizung habe ich gewechselt, dies war allerdings klar und ohne Verunreinigungen.
Falls jemand noch weitere Ideen hat, bin ich gerne offen für Input.
Also habe ich nun die Temperatur in der Regelung auf 10°C eingestellt für Warmwasser und die Heizung läuft ohne Probleme.
Was mir allerdings in diesem Zusammenhang aufgefallen ist, dass in der Meldungshistorie zigmal am Tag i07 gesetzt wird (die Meldung wird gesetzte und GENAU 10min später wieder aufgehoben).
Habe ich ein Problem in der Kältekreisregelung?
Hallo Markus_Longen,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Gerne Flo.
Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, kommt der Verdacht hoch, dass etwas mit dem Kältekreis im Argen liegt.
Ich denke dass man nur darauf warten kann bis A9 gesetzt wird.