abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300A heizt Pufferspeicher, obwohl nur WW Bereitung eingestellt ist

Hallo,

 

die Steuerung meiner Vitocal 300 A heizt immer wieder den Heizwasserpufferspeicher für die Fußbodenheizung, obwohl die Anlage auf "Wasserhahn" (= nur Warmwasserbereitung) gestellt ist.

Und das sogar auf fast 50 Grad, im angehängten Bild sind 44 Grad zu sehen. Die Solltemperatur steht auf 10 Grad, das scheint der Standardwert im abgeschalteten Zustand zu sein.

Die Fußbodenheizung ist abgestellt, diese Temperaturen würden sie wohl auch zerstören, selbst im tiefsten Winter wird sie nur auf max. 32 Grad geheizt.

 

Dieses Verhalten kann ich alle paar Tage beobachten. Ich schalte das Steuergerät dann aus und wieder ein, dann ist für ein paar Tage wieder alles ok und die Heizwassertemperatur sinkt langsam wieder auf ca. 20 Grad.

 

Wie bekomme ich die Heizung wieder in den Griff ?

 

Grüße

Frank

 

 

CIMG8720_klein.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo lettmann,

 

ich habe die Vermutung, dass dein Pufferspeicher durch eine Fehlzirkulation während der Warmwasserbereitung aufgeheizt wird. Am besten lässt du die eingebauten Rückschlagklappen mal von deinem Heizungsfachbetrieb überprüfen.

 

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo lettmann,

 

ich habe die Vermutung, dass dein Pufferspeicher durch eine Fehlzirkulation während der Warmwasserbereitung aufgeheizt wird. Am besten lässt du die eingebauten Rückschlagklappen mal von deinem Heizungsfachbetrieb überprüfen.

 

Beste Grüße °fl

 

Top-Lösungsautoren