abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300A Warmwasser wird nicht wärmer als 34 Grad C

Guten Tag,

ich habe zum wiederholten Mal Probleme mit dem Warmwasser.

Heizung läuft normal, Warmwasser steigt nicht höher als 34° C bei eingestellten 42° C.

Einmaliges Nachladen bringt keine Temperaturerhöhung.

Die Seriennummer der WP ist 7419961001640103.

Derselbe Fehler ist vor einigen Monaten schon einmal aufgetreten.

Nach dem Öffnen der WP und "gutem Zureden" ist er dann wieder verschwunden...

 

Hat jemand eine Idee?

 

Viele Grüße

Peter

01.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hallo

 

Je nach übermäßigem Temperaturunterschied auf der Sekundärseite kann das Problem an der Luft im Wärmetauscher des WW-Tanks oder an der Ladepumpe liegen (im Diagramm in der Anleitung mit Nr. 5 gekennzeichnet).

 

Schöne Grüße

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Und wie lassen sich die möglichen Fehler beheben und könnte ich dies selbst machen?

 

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

 

prüf bitte mal, ob das interne Umschaltventil umschaltet, wenn Warmwasser gemacht wird oder ob die Wärme in den Heizkreis befördert wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich denke, dass ich jetzt nach mehr als einem Jahr den Fehler endlich gefunden haben und bitte um Bestätigung / Kommentar zur Idee.

Der Vorlauf Sekundär war teilweise über 75° C, was dafür gesorgt hat, dass der Verdichter nicht angelaufen ist. Die Heizung blieb kalt und das WW damit auch. Das Ganze natürlich ohne Fehlermeldung. Ein Neustart der Anlage brauchte keine dauerhafte Besserung.

Ich gehe davon aus, dass der Temperatursensor Vorlauf Sekundär einen Wackelkontakt hat.

Einmal dran gerüttelt und die Temperatur war wieder auf Normalniveau unter 30° C. Der Verdichter startete somit auch wieder und die Heizung lief.

Top-Lösungsautoren