abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300A, Vorlauftemperatur fällt läuft hoch und fällt wieder ab.

Hallo an die Community,

seit Eintritt des strengen Frosts mit nachts minus 16 Grad in Folge läuft unsere Vitocal 300A

(In Verbindung mit Vitocell 200 und Fußbodenheizung) nur noch mit einer Vorlauftemperatur von ca. 23 Grad. Entsprechend ist der Boden im EFH inzwischen nach 2 Tagen und Nächten ausgekühlt. Seriennummer kann bei Bedarf noch nachgeliefert werden.

Nach der Energieversorgersperre oder bei einem Neustart über Ein/Aus-Schalter läuft nach dem Wartebalken erst der Lüfter an, nach ca. 2 Minuten klackt hörbar ein Relais oder Schütz und der Verdichter startet mit typischen brummend-pfeiffendem Geräusch kurz los, Symbol Verdichter erscheint zudem im Display. Nach dem Anlaufgeräusch geht der Verdichter jedoch in einen monotonen Geräuschmodus über der ebenfalls nach typischem Betriebsgeräusch klingt. 
Die Vorlauftemperatur läuft von ca. 20 Grad erst langsam dann in 2er bis 3er Schritten bis auf 49 Grad hoch und fällt dann aber langsam bis auf 23 Grad ab. (Solltemperatur-Einstellung 21 Grad, Außentemperaturanzeige derzeit zwischen minus 5Grad  am Tag und bis minus 16 Grad nachts).

Was komplett fehlt sind die rhythmischen laute Verdichtergeräusche. Auch geht  im Abtauprogramm kaum Kondensatwasser ab während dieser Vorgang sonst länger mit plätscherndem Kondensatabgang gut 2 Minuten dauert.

Der Verdichter läuft dann eine ganze Weile mit dem monotonen gleichen Betriebsgeräusch und auch der Lüfter läuft mit. Beide Komponenten erscheinen im Display.

irgendwann schaltet die Steuerung die beiden Komponenten ab, bis in zyklischen Phasen der ganze Startvorgang von Neuem beginnt.

Warmwasser ist stets ordnungsgemäß vorhanden, derzeit ca. 47 Grad was auch der Einstellung entspricht.

Welche Ursache könnte hinter dem geschilderten Problem stecken?
Fehlermeldung wird keine angezeigt, auch die rote Störungs-LED leuchtet nicht.

Vielen Dank im Voraus für eine mögliche Abhilfe bzw. Ursachenfindung des Problems.

Patagonia

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Patagonia,

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit. Bitte lies auch die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Herr Schneider,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Serien-Nr. lautet:
7440159101670100
Anlagen-Ident-Nr. 8900586811
Gestern kam die Vorlauftemperatur ab minus 4 Grad Außentemperatur wie Phoenix aus der Asche hoch auf 31 Grad und innerhalb von 4 Stunden stieg die Raumtemperatur von 17,5 auf 21 Grad an.
Letzte Nacht gab es trotz minus 5,7 Grad
Außentemperatur keinen Einbruch mahr und die Anlage läuft konstant mit 31 Grad Vorlauftemperatur.
Anbei die gewünschte Info vom Display sowie Kennlinie und weitere Daten.
Die Einzelstellregler in den Räumen öffnen ordnungsgemäß nach 2-3 Minuten die Ventile über die Stellregler.
Viele Grüße Patagonia

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25
Hallo Patagonia,

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit. Bitte lies auch die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".

Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Serien-Nr. lautet:
7440159101670100
Anlagen-Ident-Nr. 8900586811
Gestern kam die Vorlauftemperatur ab minus 4 Grad Außentemperatur wie Phoenix aus der Asche hoch auf 31 Grad und innerhalb von 4 Stunden stieg die Raumtemperatur von 17,5 auf 21 Grad an.
Letzte Nacht gab es trotz minus 5,7 Grad
Außentemperatur keinen Einbruch mahr und die Anlage läuft konstant mit 31 Grad Vorlauftemperatur.
Anbei die gewünschte Info vom Display sowie Kennlinie und weitere Daten.
Die Einzelstellregler in den Räumen öffnen ordnungsgemäß nach 2-3 Minuten die Ventile über die Stellregler.
Viele Grüße Patagonia
OK, danke für die Info. Ich hätte vermutet, dass die Leistung aufgrund der tiefen Außentemperaturen nicht ausgereicht haben. Eventuell kannst du, wenn es nochmal auftritt, zusätzliche Daten aufnehmen. Die Anlagenübersicht kannst du aufrufen, indem du auf "Informationen" -> "Anlagenübersicht" gehst.

Viele Grüße
Flo

Hallo zurück.

vielen Dank. Es sieht also nicht nach einem Defekt aus, oder?

Kann die Anlage bei solchen Tiefen Temperaturen nicht mehr arbeiten und bricht dann so krass die Vorlauftemperatur ein?
Ich habe noch Displaydaten vom Kältekreis usw. abfotografiert.

Diese befinden sich im Album „öffentlich.“

Was bedeutet wiederholt „Kältekreis 07“ ?
Nur dass dort etwas nicht gestimmt hatte?

Gibt es sonstige Auffälligkeiten bei den Meldungen oder Hinweise auf Defekte?

Momentan läuft die Anlage absolut unauffällig und störungsfrei.

Der Verdichter taktet wieder mit bekannt lauten rhythmischen Geräuschen.

Beim Abtauvorgang geht wieder ordentlich 2 min lang Tauwasser ab wie vor dem Zusammenbruch der Vorlauftemperatur.

 

viele Grüße Patagonia

 

Mit dem sinken der Außentemperatur sinkt auch die Leistung der Wärmepumpe, gleichzeitig steigt aber der Wärmebedarf. Irgendwo gibt es dann eine Grenze, ab der es die Wärmepumpe nicht mehr alleine schafft.

Beobachte am besten, ob die Anlage jetzt weiterhin problemlos läuft. 07 ist eine Meldung vom Kältekreisregler, dass kurzzeitig was nicht in Ordnung war im Kältekreis. Dies ist erst problematisch, wenn es sehr häufig auftaucht. Ansonsten hängt das mit den starken Temperaturunterschieden zusammen. Um zu wissen, was es genau war, muss dafür der Err-Code des Kältekreisreglers ausgelesen werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die Erklärung der Zusammenhänge aus Wärmebedarf und sehr kalter Außentemperatur in Bezug Leistungsgrenze der Wärmepumpe.

 

Eine letzte Frage:

 

ist es dann ratsam für Notsituationen (extreme Kälte) die Elektroheizung in der Vitocal 300 einbauen zu lassen oder ist diese generell integriert??
Ich hatte bei dem beschriebenen Ausfall der Wärmepumpe die Elektroheizung im Menü angehakt und als übernommen bestätigt - ohne jeden Effekt. Es blieb kalt in der Wohnung.
wäre super hier zu wissen was Sache ist.

Viele Grüße Patagonia

Hallo Patagonia,

bitte entschuldige, dass ich hier erst jetzt wieder antworte.

Standardmäßig ist in deiner Wärmepumpe kein Elektro-Durchlauferhitzer installiert. Dies solltest du prüfen und falls er fehlt zur Betriebssicherstellung bei extremen Temperaturen einbauen lassen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für den Tip. Wir werden die elektr. Notheizung nachrüsten lassen.

Nachdem die Vitocal 300 in der Tiefrostperiode ausgefallen war lief sie 4 Wochen störungsfrei.

(Ser.-Nr. 7440159101670100, Anlagen-Ident-Nr. 8900586811)

Am 20.03.21 nun wieder gleicher Fehler „Meldung Kältekreis 07, Fehler in der Kältekreisregelung (Regelung des elektronischen Expansionsventils, Wärmepumpe 1. Stufe.

Rote Störungs-LED leuchtet nicht.

Im Errorcode nur „00000000“. 
Es säuselt dann nur noch der Lüfter leise vor sich hin, kein Betriebsbrummen und keine Verdichtergeräusche mehr.

Nach Aus-und Einschalten des Hauptschalters lief die Vitocal 300 dann wieder ordnungsgemäß hoch, Vorlauf bis 43 Grad. Warmwasser in 45 min wieder bei Soll 48 Grad.

Räume in 3,5 Std von 18,8 wieder auf Solltemp. 21 Grad.

Heute am 22.03.21 erneut gleiche Meldung.

Wie siehst Du den Sachverhalt und was kommt als Ursache in Frage?

Fotos im Anhang.

 

Viele Grüße Patagonia 

 
IMG_20210322_130510_505.jpg
IMG_20210322_130510_505.jpg
IMG_20210322_130457_188.jpg
IMG_20210322_130459_633.jpg
IMG_20210322_130502_729.jpg
Das ist schwer zu sagen. Ein genau Auskunft dazu kann ich geben, wenn du mir den Err-Code besorgst. Dieser kann einmal unter Kältekreisübersicht und der vorherige Lauf unter Kältekreis abgefragt werden.

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

im Menü „Kältekreisregler“ sowie im Menü „Kältekreis“ sind nur die beiden Übersichten abgelegt die ich fotografiert habe. Also jene mit Errorcode 00000000.

Weitere Übersichten finde ich dort nicht. Mit den Pfeiltasten erscheint nichts dahinter.

Kann es sein dass sonst nichts abgelegt ist?

viele Grüße Patagonia

 

 

 

 
DSC_1365.JPG
 
DSC_1364.JPG
Du musst den Zeitpunkt abpassen, an dem die Wärmepumpe mit 07 stoppt, dann kannst du in einem von beiden einen Err-Code ablesen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Tips. 
ich konnte leider den Moment noch nicht „erwischen“ wenn der Errorcode kurz angezeigt wird.

Ein hinzugezogener Heizungsbauer meinte ebenfalls ohne den Moment wo der Code abgesetzt wird käme man nicht weiter. Auffälligkeiten gibt es zumindest direkt nicht.

Was aber auffällt ist dass der Hinweis 07 Kältekreis, Fehler des elektronischen Expansionsventils, Wärmepumpe 1. Stufe immer 10 min nach dem Auftreten wieder als „behoben“ angezeigt wird.

Zur Zeit taucht die Meldung 1-2 mal täglich im Schnitt auf.

Die Anforderung der Wärmepumpe wird dann mit 0100 0000 XXXX angezeigt, der Verdichter dreht sich in der Anlagenübersicht, läuft aber nicht.

Wohl weil die „49“ in der Zeile 0100 4900 XXXX fehlt im Fehlerfall.

 

Wird die „4900“ von der EEV-Steuereinheit selbst generiert nachdem die Anforderung 0100 ansteht und schaltet die EEV-Platine über das Relais dann das Verdichterschütz durch?

Seit 2 Tagen läuft die VITOCAL 300 nur mit Warmwassermodus ohne Heizung da es ausreichend warm wird mit der Frühlingssonne.

An den Fehlermeldungen 07 hat das nichts geändert nur dass diese nicht mehr so oft auftreten 

weil die Anforderungen gesunken sind da der Heizbetrieb nun fehlt.

Es hat also wohl nichts mit dem Heizbetrieb zu tun sondern es ist wohl ein genereller Fehler der Wärmepumpe. Liege ich da richtig?
Kann es sich ggf. um einen Wackelkontakt handeln wenn die Meldung nach 10 min schon jedesmal wieder aufgehoben wird nachdem sie aufgetreten ist?

Ich freue mich auf Deine Einschätzung.

 

Viele Grüße Patagonia

 

 

 

 

 

Die 49 bedeutet, dass der Verdichter eingeschaltet ist und sowohl von der Regelung des Kältekreises als auch von der Wärmepumpenregelung die Freigabe vorliegt. 07 kommt, wenn während des laufenden Verdichterbetriebes eine Abweichung im Kältekreis auftritt. In dem Moment wird der Verdichter abgeschaltet, 07 an die Wärmepumpenregelung übertragen und ein Err-Code geschrieben. Dieser wird beim nächsten Verdichterbetrieb wieder überschrieben und einmal unter Kältekreis gespeichert. Sollte wieder eine Anforderung vorliegen, aufgrund eine unterschrittenen Hysterese, dann startet die Wärmepumpe wieder ganz normal. Tritt die Meldung 10x in 24h auf, wird die Wärmepumpe mit A9 verriegelt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

herzlichen Dank für die Erklärung der techn. Zusammenhänge.

Bedeutet es dass die Ursache des Fehler nie länger auftritt wenn die Meldung schon exakt 10min. nach dem Auftreten wieder als „behoben“ gemeldet wird?
Ist der Zeitraum von 10 min zwischen „aufgetreten“und „behoben“ der Meldung Kältekreis 07 so in der Software fest vorgegeben?
Gestern kam die Fehlermeldung einen Tag lang gar nicht.

Heute Morgen habe ich die Meldung 6 min nach dem Auftreten im Display erwischt.

Trotzdem war sowohl unter Diagnose>Wärmepumpe>Kältekreisregler wie auch unter 

Diagnose>Wärmepumpe>Kältekreis kein Errorcode abgelegt sondern durchgehend Nullen.

Gibt es eine Hardwarevariante des EEV-Reglers oder eine Fehlerursache wo der Errorcode gar nicht abgespeichert wird?

Der Heizungsbauer meinte zuletzt wenn den Fehler nicht täglich auftritt kann man die Sache erstmal beobachten.

 

viele Grüße und Frohe Ostertage

Patagonia 

 

 

Erst ab dem WO1C-Regler wurden diese Meldungen separat abgespeichert. Anders, als die Wärmepumpe "auf frischer Tat zu ertappen", ist es nicht möglich, den Err-Code auszulesen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

der Heizungsbauer will den EEV-Regler tauschen.

Grund: wohl bekannte und häufige Kontaktprobleme an den Steckbuchsen.

Und weil bei erteilter Anforderung 

Diagnose>Wärmepumpe>Kältekreisregler 0100 0000 XXXX 

die 4900 fehlt und das Relais des EEV-Reglers deshalb das Verdichterschütz nicht durchschaltet. (Verdichter wird als „ein“ angezeigt in der Anlagenübersicht,

läuft aber nicht)

Er meint die „4900“ würde wohl irgendwo auf der EEV-Reglerplatine nicht verarbeitet werden. 

Ausserdem würde ein neuer EEV-Regler dann den Errorcode speichern.

 

Kann der EEV-Regler auch Deiner Meinung nach die Ursache sein?
Ist der EEV-Regler Vissmann 7840535 der richtige für die VITOCAL 300

mit der Serien-Nummer 7440159101670100 und speichern alle neuen EEV-Regler

den Errorcode?

Danke für Deine Tips im Voraus.

 

viele Grüße Patagonia 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ja, das wird die Ursache sein. Wenn er dies nicht ausführt, obwohl der "Befehl" von der Wärmepumpenregelung kommt, hat er einen Defekt. Es sei denn, aus irgendeinem Grund liegt eine Fehlermeldung (Err-Code) im Kältekreis vor. Wenn der EEV-Regler getauscht wurde, erfolgt das Ermitteln eventueller Fehlermeldungen genau auf dem gleichen Weg. Das Speichern über den EEV-Regler ist erst ab dem WO1C-Regler möglich.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke die Einschätzung!

Bekommt man bei einer EEV-Regler-Bestellung Typ 7840535, die ja der Fachbetrieb vornehmen muss, automatisch den W01C-Standard von Vissmann? (Anlagen-Nr. 7440159101670100)

 

 

viele Grüße Patagonia

 

Nein, der WO1C-Regler ist die Regelung der Wärmepumpe. Deine Wärmepumpe hat aber den WO1B-Regler. Dieser lässt sich nicht upgraden. Der EEV-Regler ist nur für den Kältekreislauf zuständig und bekommt vom Wärmepumpenregler die Befehle bzw. übermittelt die Zustände an diesen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

herzlichen Dank, die EEV-Platine entscheidet also nicht über die Errorcode-Speicherfähigkeit.

Bei offenem Zustand (Deckel der Elektroniksektion entfernt) tritt der Fehler 07 kaum auf.

Bei aufgeschraubtem Deckelblech (Abdeckblech Elektronik mit Erdungsanschluss) tritt der Fehler 07 Kältekreis viel häufiger auf.

Der Heizungsbauer sieht keinen möglichen Zusammenhang, dafür die Korrosionsprobleme 

an den Buchsen/Steckverbindern der EEV-Platine 7840535. 

Er bestellt die EEV-Platine neu.

Die Stecker mit abgehenden Kabeln sollen im Urzustand verbleiben.

Ist es nicht sinnvoll bei möglichen Kontaktproblemen/Korrosion nicht nur die EEV-Platine sondern auch die von den Buchsen abgehenden Stecker mit zu erneuern?

Ist auch ein Wärmeproblem eines Platinenbauteils denkbar weil es mit abgeschraubtem Schutzblech der Elektroniksektion kaum zur Störmeldung kommt?

Bilder Elektroniksektion versuche ich zu senden.

 

Danke im Voraus für Deine Einschätzung und viele Grüße 

 

Patagonia

 

 

 

 

 

 
DSC_1556 2.JPG
DSC_1531.JPG
Top-Lösungsautoren