abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300A - Probleme mit Fußbodenheizung

Guten Tag,

in den letzten Tagen habe ich viele Seiten durchforstet und Informationen gesammelt, aber der endgültige Durchblick fehlt dann doch noch. Nun hoffe ich, hier einen Lösungsansatz zu bekommen.

Wir haben seit 2011 eine Vitocal 300A im Betrieb, die nach anfänglichen Kinderkrankheiten mit vornehmlich der Fehlermeldung A9 bis dato durchlief.

Vor drei Wochen kam dann völlig unerwartet wieder die A9 und die Anlage im Störungsmodus. Nun ist es so, dass wir seit geraumer Zeit schon das Gefühl hatten, dass die Räume immer kälter werden, im Winter merkt man das recht schnell. Ein Blick in die Verteilerkästen verdeutlichte, dass etwas nicht stimmen kann. Die Topmeter/Tacosetter sind mit braunem Satz dicht zu und die Durchflussmenge bzw. Federn nicht mehr erkennbar. Die nun beauftragte Firma war vor Ort und möchte die Topmeter/Tacosetter austauschen und die Leitungen "schauen", also mal Wasser ablassen und schauen was passiert.

Nun habe ich dazu mehrere Fragen.

Ist es normal, dass sich nach so kurzer Zeit die Verteiler und damit wahrscheinlich auch Heizschleifen zugesetzt haben? Wir haben sehr hartes Wasser und ich befürchte, dass trotz VDO dieses zum Befüllen verwendet wurde. Wir waren bei der Inbetriebnahme der Anlage nicht dabei.

Die nun beauftragte Firma möchte die Topmeter/Tacosetter austauschen. Müssen dann auch die Leitungen gespült werden und wie ist das dann auszuführen? Reicht weiches Wasser oder muss da noch mehr getan werden?

Welche Auswirkungen können die Ablagerungen auf die komplette Anlage haben?

Sollten weitere Erläuterungen notwendig sein, gebe ich diese gern.

Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe.

Freundliche Grüße

Do-Reen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

A9 bedeutet, dass die Anlage die Wärme nicht los wird. Und da sind wir auch schon bei der Wirkung von sehr hartem Wasser. Es können sich Ablagerungen bilden, welche zum Einen isolierend wirken und zum Anderen den inneren Querschnitt der Rohrleitungen verengen. Beides passt zur Fehlermeldung.

Ob nur ein Spülen und Füllen mit aufbereitetem Wasser hilft, kann ich allerdings nicht sagen. Zumal man nicht weiss, ob die Ablagerungen fester Natur sind oder sie sich durch die geringe Fliessgeschwindigkeit meist in den Formstücken/Richtungsänderungen  abgelagert sind.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

A9 bedeutet, dass die Anlage die Wärme nicht los wird. Und da sind wir auch schon bei der Wirkung von sehr hartem Wasser. Es können sich Ablagerungen bilden, welche zum Einen isolierend wirken und zum Anderen den inneren Querschnitt der Rohrleitungen verengen. Beides passt zur Fehlermeldung.

Ob nur ein Spülen und Füllen mit aufbereitetem Wasser hilft, kann ich allerdings nicht sagen. Zumal man nicht weiss, ob die Ablagerungen fester Natur sind oder sie sich durch die geringe Fliessgeschwindigkeit meist in den Formstücken/Richtungsänderungen  abgelagert sind.

Hallo Franky,
vielen Dank für die Antwort. Den Fehler haben wir schon mit mangelnder Wärmeabgabe in Verbindung gebracht.

Da noch keiner in die Leitung geschaut hat, kann ich nicht sagen, was sich dann zeigen wird.

Jetzt habe ich eine für uns noch wichtige Frage. In den Bedienungsanleitungen zur Heizung habe ich nichts darüber gefunden, ob Viessmannn vorschreibt, dass nach VDI 2035 zu befüllen ist. Wo finde ich das, oder kann mir das jemand sagen?
Hallo Do-Reen,
war die Heizung die erste Heizung und ist das ein Neubau oder wurde die Heizung nur ersetzt?
VG MoPo
Hallo MoPo,

das war ein Neubau mit neu verbauter Heizung.
Top-Lösungsautoren