abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 verliert Uhrzeit

Hallo,

seit ein paar Wochen „verliert“ meine Wärmepumpe die Uhrzeit.

D.h. das die interne Uhr zu langsam geht. Ich habe sie gestern Abend gegen 19:00 Uhr korrekt am Gerät gestellt und heute Morgen hat sie ca. 30 Minuten verloren.

Kann man das per Software Einstellung lösen oder ist da eine interne Pufferbatterie, etc. leer?

Strom war in der Zeit nicht „weg“.

Danke

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

ein Update...

Es wird keine Uhrzeit "verloren" sondern die Uhr im Gerät geht gar nicht mehr weiter, während die Uhrzeit in der ViCare App korrekt angezeigt wird.

Uhrzeit viCare und Vitocal.jpeg

Ich habe die Uhr am Gerät am 22.11.2024 um 07:52 eingestellt (manuell) und gespeichert. Als ich 5 Tage später geschaut habe, ist die Uhrzeit am Gerät stehen geblieben und in der ViCare App wurde die korrekte Zeit angezeigt. Das führt leider auch zu undefinierten/ungewünschten Verhalten mit sonstigen Zeitsteuerungen...

Hat jemand eine Idee? Die Anlage war während der gesamten Zeit nicht stromlos.

Danke

Hallo Kempi,

ich vermute, dass dies an der Regler- und Sensorleiterplatte liegt. Hier würde ich als Erstes einmal ein Masterreset durchführen. Anschließend muss aber alles wieder eingestellt werden. Hilft das nicht, kann ein Defekt des Bedienteils oder der Regler- und Sensorleiterplatte vorliegen. Ich würde als Erstes auf das Bedienteil tippen. Stellt sich die Anlage denn trotzdem anhand der Änderungen in der App um?

Viele Grüße
Flo

Hi,

danke für die Antwort.

Leider stellt sich die Anlage nicht passend um; daher ist schon so etwas wie die Zirkulationspumpe nicht aktiv.

Aber ich probiere gerne mal einen Masterreset. Was muss ich denn dann alles neu einstellen? Nur die normalen Daten wie Heizkurven, Solltemperaturen, etc. oder auch Daten zur internen Hydraulik?

Den Reset finde ich dann im erweiterten Servicemenu (da wo auch Codierebene 1liegt)?

Danke Christian

Die Anlage wird bei einem Masterreset in den Werkszustand zurückversetzt. Dementsprechend muss alles neu eingestellt werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

ich habe im Service Menu alle Einstellungen auf Werkzustand zurück gesetzt und alle Einstellungen aus der Codierebene 1 wiederhergestellt.

Leider steht die Uhr immer noch.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten oder ist der Masterreset noch etwas anderes?

Der Masterreset erfolgt über die Expertenebene. Ich vermute aktuell, dass ein Defekt des Bedienteils vorliegt. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren