abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-g mit Vitoladens 300-c Hybrid

Ist es möglich (analog zu der Vitocal 250-s) eine Sole/Wasser oder Wasser/Wasser Wärmepumpe Vitocal 300-g mit einem bestehenden Brennwertkessel Vitoladens 300-c (Vitotronic 200) zu einer Hybridheizung umzubauen? Wenn ja, wie läuft die Steuerung der Anlage?

4 ANTWORTEN 4

Hallo CWRCK,

eine Anlage, bestehend aus einer Luft- und Solewärmepumpe mit externem Wärmeerzeuger ist mir nicht bekannt. Ich kann mir nur vorstellen, dass dies eventuell über eine Kaskadenschaltung der Wärmepumpen funktionieren kann.

Aber letztendlich muss dies vom PreSales geprüft und geplant werden. Ich empfehle dir, dich diesbezüglich mit deinem Fachbetrieb auseinander zu setzen. Dieser soll anschließend damit an unsere Verkaufsniederlassung herantreten.

Beste Grüße °fl

Es geht mir nicht darum eine Luft- & Solewärmepumpe zu kombinieren, sondern eine Sole/Wasser- bzw. Wasser/Wasser-Wärmepume Vitocal 300-g mit einem bestehenden Öl-Brenntwertkessel Vitoladens 300-c zu einer Hybridheizung zu verbinden.
Den Öl-Brenntwertkessel (Vitoladens 300-c) könnte man über die Vitocal 250-s (Luft/Wasser-Wärmepumpe) zu einer Hybridheizung modifizieren. Gibt es diese Möglichkeit auch mit einer Sole/Wasser- bzw. Wasser/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 300-g? Kann diese ebenfalls mit einem bestehenden Öl-Brennwertkessel kombiniert werden (Hybridheizungsanlage)?
Wenn ja, wie stimmt man die Steuerungen aufeinander ab? Der bestehende Vitoladens 300-c hat eine Vitotronic (KW6B), die momentan 2x Heizkreise (1x mit (FBH) & 1x ohne (HK) Mischer steuert.

Hallo CWRCK,

dann hatte ich das falsch verstanden.

Du kannst eine Vitocal 300-G mit einem Vitoladens 300-C kombinieren. Die Steuerung erfolgt dabei komplett über die Wärmepumpenregelung. Der Vitoladens wird extern angefordert, wenn er gebraucht wird. Je nachdem, wie das hydraulische Installationsschema dazu aussieht, für die Warmwasserbereitung und/oder den Heizbetrieb.

Beste Grüße °fl

Das ist prima! Vielen Dank für die Rückmeldung!
Top-Lösungsautoren