abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 g Inbetriebnahme Heizung

Hallo,

ich habe eine Vitocal 300g, S/N: 7509209801241116. Das ganze wird ohne Puffer mit immer offenen Ventilen betrieben.
Die Anlage ist neu und hat noch nie geheizt. WW funktioniert seit August 2018

Gestern wollte ich die Heizung einschalten, die Sekundärpumpe läuft auch seitdem aber der Verdichter geht nicht ein und die FBH bleibt kalt. Im Haus hat es mom ca 20 Grad.
Meine Vermutung ist die Heizgrenze. Folgende Einstellungen habe ich:

- aktuelle Aussentemp. 11 Grad
- Raumtemp 21 Grad
- Neigung 0,2
- Niveau - 4 K
- Heizkennlinie, 20 Grad = 22 Grad VL, 10 Grad = 24 Grad VL, 0 Grad = 25 Grad VL
- 7003 hab ich auf 2 K gestellt (Wobei ich diese Berechnung nicht 100% verstehe)

Wenn ich das Niveau auf + 3 K stelle geht der Verdichter an. Die VL wäre aber viel zu hoch.

Wo liegt der Fehler? Ich hoffe auf einen Tip, evtl habe ich etwas vergessen...

mfg

45 ANTWORTEN 45

Diese Parameter sind genau so wie du schreibst.
Woran könnte es noch liegen?

Leider fällt mir diesbezüglich keine Möglichkeit mehr ein, woran es bei dir liegen könnte, dass es nicht angezeigt wird in der Bedienerebene.

Viele Grüße °fl

Hmmm, ok.
Was hab ich noch für Möglichkeiten? Was kostet denn ein Kundendiensteinsatz?
Könnte es ein Softwarefehler sein?

Ob es sich um einen Softwarefehler handelt, kann ich nicht bestätigen. Die Kosten für einen Serviceeinsatz kannst du über deinen Heizungsfachbetrieb erfahren.

Über die Serviceebene kannst du aber die Energiebilanz abfragen?

Viele Grüße °fl

Ja über die Serviceebene gehts
Hmm, dann frag ich da mal nach aber ich denk das sich das nicht rentiert für mich. Ist halt schade weil ich immer erst ne Ebene tiefer muss zum abfragen

Hallo Flo,

jetzt hab ich noch ein Problem mit meiner Vitocal 300-g.
Vor ein paar Tagen hab ich bemerkt das der WW Puffer jeden Tag leer gesaugt wird obwohl eig nicht viel Wasser entnommen wird.
Folgende Einstellung hab ich:
- WW 44 Grad
- Beginn WW Bereitung 1x pro Tag ab 12:30Uhr wg. PV.
- 1 Person ab 17 Uhr im Haus, max 1x Duschen pro Tag
- Vitocell 100 WW Speicher

Über die ViCare App sehe ich wie die WW Temp ist, wenn ich dusche fällt sie leicht ab, am nächsten morgen dann ist sie zw. 5 und 10 Grad kälter als am Abend. Aktuell 30 Grad laut App.
Über die Energiebilanz kann ich sehr gut nachvollziehen (schreibe meine Daten immer mit) das der WW Verbrauch ab dem Zeitpunkt wo die Vitocal vom WW Betrieb auf Heiz- und WW Betrieb ging sich fast verdoppelt hat.

Hatte ja schon die Zirkulationspumpe im Visier, die ist es aber nicht. Mom ist sie ausgesteckt und die Zirkualtionsleitung abgesperrt. Das passt auch, WW am Wasserhahn hab ich jetzt erst nach ca ner halben Minute Wasserentnahme.

Irgendwas stimmt hier nicht, hab schon bisschen gegoogelt, kann es sein dass das 3 Wege Umschaltventil in der Vitocal hängt und nicht vollständig öffnet bzw schließt?
Wie kann ich näheres herausfinden?

mfg

Nochmal kurzer Nachtrag, hab mir gerade mal den WW Takt angesehen, es wird zusätzlich die FBH mitgeheizt, RL war schon über 27 Grad. Da kann was nicht stimmen mit dem Umschaltventil! Das Smart Meter von der PV sagt auch das es immer nach dem WW Takt mehrere Std gedauert hat bis wieder ein Heiztakt begonnen hat. Würde passen, der WW Takt hat den Fussboden bedient bzw völlig überheizt, deswegen die lange Pause.
Was meinst du Flo, kann es das Umschaltventil sein? Mich wunderts halt bisschen weil die Anlage ja neu ist... Oder doch was anderes?
Werde morgen gleich meinen HB kontaktieren ausser du sagst noch was anderes.
Schlimm ist weil ichs jetzt erst bemerkt habe, heisst auch die Sole hat gelitten unter den "extremen Bedienungen"

Hallo Coachi,

ein Dreiwege-Ventil ist bei deiner Wärmepumpe nicht installiert. Hier kann ich mir nur vorstellen, dass es zu einer Fehlzirkulation durch eine eventuell hängende Rückschlagklappe kommt. Dies soll dein Fachbetrieb einmal prüfen.

Eine Überbeanspruchung der Soleseite sehe ich hier nicht, da die erzeugte Wärme ja nicht verschwendet, sondern für die Heizkreise verwendet wurde.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

mein Heizungsbauer war am Freitag da und hat die Rückstauklappe der WW Pumpe in der WP getauscht, leider ohne Erfolg.
Der Puffer war heute morgen wieder auf 36 Grad, gestern Abend noch über 40, glaub 43 bin aber nicht ganz sicher.
Zirkualtion ist komplett abgeschalten bzw abgesperrt.

Eben habe ich einen WW Takt beobachtet, hab an allen VL/RL LCD-Thermometer und da sieht man das beim WW Takt der VL und auch RL der FBH mit beheizt werden, VL war auf 27 Grad, RL auf 32 und das sogar im OG am Verteiler. Die Heizkreispumpe schaltet während des WW Takt ab, das seh ich an den Tacosettern, die sind alle aus in der Zeit. Trotzdem scheint es als würden die Hauptanbindungen also VL/RL der FBH mit versorgt im WW Takt.

Könnte es an der WP ne Einstellung sein? Hab den Punkt 6016 in der Anleitung gefunden, eig passt er nicht wirklich da ich keinen Kombispeicher habe, könnte der damit was zu tun haben?
Ich habe einen WW Speicher , Heizwasser geht direkt in die FBH ohne Speicher.

mfg

Hallo Coachi,

die 6016 auf 1 sagt aus, dass keine Raumbeheizung während der Trinkwassererwärmung möglich ist. Wenn ein ausreichend dimensionierter Pufferspeicher vorhanden ist, können über die Einstellung 0 während der Warmwasserbereitung die Heizkreise gleichzeitig auch mit Wärme versorgt werden.

So wie du es bei deiner Anlage beschreibst, scheint hier eine Fehlzirkulation vorzuliegen. Du kannst es testen, indem du während oder kurz vor einer Warmwasserbereitung einmal ein eventuell vorhandenes Absperrventil zu den Heizkreisen zudrehst.

Viele Grüße °fl

Soll ich den 6016 mal testen, also auf 1 stellen? Oder schliesst du das aus?

Hab vorhin wieder WW gemacht und festgestellt das der RL von der FBH (wird zusammen geführt mit dem RL WW) 32 Grad warm war. Das darf doch so nicht sein meine ich.

Hab die letzten Tage den Test schon gemacht und den VL zur FBH abgedreht während des WW Taktes, dann passiert jedenfalls nichts. Die Frage ist wo wird das WW "fehlgeleitet"? Kann in der WP irgendwas falsch eingestellt sein?

Das hat nichts mit einer Einstellung zu tun. Hier kommt es zu einer hydraulisch bedingten Fehlzirkulation. Eine Ursache kann im Grunde genommen nur eine nicht richtig schließende Rückschlagklappe sein. Du hast es ja selbst getestet, indem du den Vorlauf abgesperrt hast.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

ich habe zwei Fragen an dich.

Hab die Tage bisschen über Eigenverbrauch in Verbindung mit PV gelesen. Ist bei meiner WP dieser Viessmann Modbus Stromzähler notwendig oder geht es auch ohne? Hab nen Wechselrichter von Fronius
Siehe
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Eigenverbrauch-mit-Photovoltaik-Anlage/qaq-p/...

Wo ist denn der Unterschied zwischen der Variante mit Modbus Zähler und falls möglich der Variante ohne Modbus Zähler?

Falls ich den Modbus Zähler benötige habe ich gelesen das es auch baugleiche Zähler gibt die nicht so teuer sind.
Siehe
https://www.ebay.de/itm/Saia-Burgess-ALE-3-Drehstromzahler-mit-LC-Display-MID-geeicht/283329386299?h...

Würde dieser funktionieren?

Dann noch zu meiner zweiten Frage, da ich eine witterungsgeführte Steuerung der Anlage habe und die VL/RL Temperaturen nur Gradweise regeln kann (also nur 27 oder 28 Grad, nicht 27,3 und 28 Grad) kommt es je nach Aussentemperatur vor das die Räume entweder nen Ticken zu kalt oder nen Ticken zu warm sind. Es scheint laut Anleitung ne Möglichkeit über einen Referenzraum in Verbindung mit https://www.loebbeshop.de/viessmann-vitotrol-300a sowas z.B. die Temperaturschwankung auszugleichen. Wie verhält sich das mit so ner Fernbedienung genau?

Über den Modbuszähler wird der Regelung mitgeteilt, wie hoch der aktuelle Ertrag ist. Darüber lassen sich dann verschiedene PV-Einstellungen vornehmen. Ohne den Zähler reagiert die Regelung nur auf ein Signal von außen, ob die PV-Funktion (SmartGrid) aktiv sein soll. Ob es bei dir ohne EA1 geht, kannst du ganz schnell selbst testen, indem du prüfst, ob du bei der Adresse 7E80 den Wert 4 einstellen kannst. Wenn nicht, benötigst du entweder den Modbuszähler oder die EA1 zur Nutzung von SmartGrid.

Als Fernbedienung kann höchstens die Vitotrol 200-A (kabelgebunden) oder die 200-RF (funkbasiert) genutzt werden. Anschließend kann über den in der Fernbedienung enthaltenen Raumtemperatursensor die Raumtemperaturregelung aktiviert werden. Dabei wird die Vorlauf-Soll-Temperatur aus der Abweichung der aktuellen Raum-Ist- zur Raum-Soll-Temperatur berechnet.

Alternativ kann auch eine Raumtemperaturaufschaltung aktiviert werden. Dabei wird durch die Abweichung von Raumtemperatur-Soll- zu Istwert Einfluss auf die berechnete Vorlauf-Soll-Temperatur der Heizkennlinie genommen. Hierfür kann auch der Einfluss der Raumtemperaturaufschaltung bestimmt werden.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
die 7E80 kann ich auf den Wert 4 stellen, was heisst das nun genau?
Wo ist der Unterschied zw EA1 und Modbuszähler? Beide kosten Geld aber kann ich mit dem EA1 die Dinge genauso gut regeln wie mit dem Mobuszähler?
Über eine kurze Erläuterung der 3 Möglichkeiten wäre ich dir sehr dankbar...

Heisst mit der Vitotrol 200-A kann ich die Temperaturschwankung ausgleichen, richtig?
Wie funktioniert die Alternative ohne Vitotrol 200-A? Irgend einen Temperatursensor im Referenzraum werde ich ja brauchen oder?

Es gibt derzeit keine Alternative ohne Vitotrol 200-A. Ob du mit den Einstellungen deine Schwankungen ausgleichen kannst, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Darüber lässt sich aber ein Einfluss auf die Solltemperatur nehmen.

Über die EA1 kann über einen externen Kontakt die Smart Grid-Funktion ausgeführt werden und somit eine Solltemperaturerhöhung ausgelöst werden.

Der Modbuszähler zählt die Energiemenge und führt je nach eingestelltem Wert erst ab einer gewissen Schwelle eine Sollwertüberhöhung in einem bestimmten Bereich aus. Zudem kann angegeben werden, wie Strom in % davon bei einer kurzzeitigen Unterschreitung der Schwelle aus dem Netz bezogen werden kann.

Durch die Einstellung des Parameter 7E80 auf 4 kannst du eventuell die Smart Grid-Funktion auch über die Kontakte 216.1 und 216.4 aktivieren.

Viele Grüße °fl

Hmm ok Flo dann werde ich mein Glück mit der Vitotrol 200-A versuchen. Und das ist auch sicher die richtige Fernbedienung, weil in der Beschreibung steht "passend zu den Regelungen Vitotronic 200 HO1B und HO2B". Ich habe aber die Regelung WO1C

Wenn ich das richtig lese habe ich über den Modbuszähler bessere Einstellmöglichkeiten, über EA1 oder Smart Grid hört sich das eher statisch an, vorallem kann bekommt die WP hier nicht mit wieviel PV anliegt. Kann man das so interpretieren?

Die Interpretation ist richtig. Es hängt halt davon ab, was deine PV-Anlage kann.

Du kannst die Vitotrol 200-A kabelgebunden mit der Bestellnummer Z008341 verwenden.

Viele Grüße °fl

Danke Flo,
ist denn der Modbus Zähler von Saia Burgess mit der Herstellernr. ALE3D5F10KA3A00 der richtige?
z.B.
https://www.ebay.de/itm/Saia-Burgess-ALE-3-Drehstromzahler-mit-LC-Display-MID-geeicht/283340945729?h...

Ich will mir nicht den originalen kaufen weil der mehr als das doppelte kostet.
Und ich hab ja gelesen das es baugleiche Zähler gibt

Hab den richtigen gefunden 🙂
Für die Nachwelt, Saia Burgess ALE3D5FD10C3A00

Ja, der ALE3D5FD10C3A00 sollte passen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren