abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-g Fehler D3, 07

Hallo,

ich haben seit einigen Tagen ein Problem mit unserer Wärmepumpe.
Folgende Meldungen lassen sich in der Meldungshistorie ablesen :

Niederdruck D3
Kältekreis 07

Wen diese zu oft auftreten geht die Wp auf Störung A9.

Ich gehe davon aus das dies mit den momentan kalten Temperaturen zusammen hängt -15 grad letzte Nacht.
Es handelt sich um eine Flächenkollektoranlage. 4 kreise a 100m.
Versorgen muss die Wärmepumpe ein 180 Quadratmeter Haus komplett Fußbodenheizung und ein Handtuchheizkörper.
Alle Rts im Haus stehen auf 21 grad. Zusätzlich wird momentan der Kamin im Haus befeuert. Wohnzimmer,Büro,Küche und Flur fallen nicht unter 21 Grad.

Meine erste Frage währe woran erkenne ich ob meine Wp mit einem elektrischen Durchlauferhitzer ausgestattet ist und wo kann ich sehen ob dieser mit zugeschaltet wird.

Vitocal 300-G
Typ BWC 301.B06
Serien Nr. 7509208701020111

Gruß
Stauvi
3 ANTWORTEN 3

Hallo @Stauvi 

 

eine Niederdruckstörung (D3) kann sehr gut mit zu niedrigen Primärtemperaturen zusammen hängen. Am besten prüfst du dazu die Temperaturverhältnisse in der Anlagenübersicht.

 

Ob du bei deiner Anlage einen DLE installiert hast, konnte ich über den Lieferbeleg leider nicht erkennen. Am besten prüfst du hierzu mal die Endrechnung der Heizungsanlage. Bei einer Anlage mit Flächenkollektor sollte jedenfalls ein DLE vorhanden sein.

 

In den Codierungseinstellungen kannst du nachschauen, ob der Durchlauferhitzer freigegeben ist. Siehe hierzu Serviceanleitung ab S. 213.

ChristophHudyma_0-1613565861601.png

 

Du kannst ihn einmal generell freigeben, dann für die Raumbeheizung und die Brauchwasserbereitung. Dann gibt es noch den Parameter 6015 in der Gruppe Warmwasser, der sollte auf 1 stehen.

 

Anschließend sollte ein vorhandener DLE bei zu niedrigen Primärtemperaturen oder falls die geforderte Vorlauftemperatur nicht erreicht werden aktiviert werden können.

 

Beste Grüße, Christoph

 

Hey Christoph,

danke für die Antwort.

Der Primärkreis hatte zu der Zeit um die 5 Grad reinkommend. Das müsste doch ausreichend sein oder?
Die Anlage hat keinen DLE das hab ich mittlerweile herausgefunden.

Was jetzt aufgefallen ist das die Meldungen die dann schlussendlich bei zu häufigen Auftreten zur Störung führen, nur auftreten wenn es draußen kälter ist als ca. -8 Grad.
Zu der Zeit wo die Störung aufgetreten sind war es mehrere Tage bzw. Nächte wesentlich kälter. Tagsüber war es teilweise zwischen 0 und -8 grad kalt hier lief die Anlage teilweise ohne Probleme bzw. wenigen Meldungen.
Und seit dem die Temperaturen nicht mehr unter 0 fallen (also die letzten 14 Tage) tritt garkeine Meldung mehr auf und die Anlage läuft für meine Begriffe Einwand frei.

Gruß
Stauvi

Hallo @Stauvi 

 

das hört sich tendenziell nach einer zu niedrigen Vorlauftemperatur und in Folge dessen einer Niederdruckstörung an. Du solltest das ggf. nochmal genau im Auge behalten, wenn die Temperaturen das nächste Mal derart abfallen. Die Nachrüstung eines Durchlauferhitzers würde ich dir anraten, da bei zu niedrigen aber auch bei zu hohen Primärtemperaturen ein Betrieb des Kältekreises unmöglich werden kann. Hierbei hilft dann nur die Überbrückung mittels Durchlauferhitzer.

 

Beste Grüße, Christoph

Top-Lösungsautoren