abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-g Dauerlauf

Hallo Community,

bei uns wurde vor einem Monat eine 

Vitocal 300-G, Typ BWC 301.C12 inkl. 400l Heizwasserpuffer verbaut und ich bin soweit ganz zufrieden. Was ich jedoch nicht verstehe: die Anlage läuft permanent, auch bei milden Außentemperaturen über 14 Grad und schaltet nicht ab. Ich habe schon mit verschiedenen Hystereseeinstellungen des Pufferspeichers getestet und bekomme keine Änderung. Die einzige Möglichkeit zur Unterbrechung des Dauerlauf ist die Warmwasserbereitung oder der reduzierte Betrieb. In diesen Fällen geht der Verdichter aus und schaltet erst wieder bei Erreichen der Einschalthysterese ein, also so wie es sein soll. Die Ausschalthysterese kann ich beliebig ändern aber die Wärmepumpe reagiert darauf gar nicht. Sie heizt den Puffer immer auf knapp über Solltemperatur laut Heizkurve, aber niemals höher. 

wichtige Infos zur Anlage:

- 400l Pufferspeicher

- 1 Heizkreis mit Mischer ohne Einzelraumregelung

- Heizkurve Steigung 0,4 Niveau 0

- Betriebsart Pufferspeicher oben (habe auch schon normal getestet, keine Änderung)

Aktuell gibt die Heizkurve  einen Soll-Vorlauf von 26,3 Grad vor, der Pufferspeicher hat 26,9 Grad. Der Sole Vorlauf liegt bei 7,4 Grad und der Rücklauf bei 7,6 Grad, es wird also auch keine Wärme entzogen da es keinen Bedarf gibt.

Für mich offene Fragen:

- Mir ist aufgefallen, dass der Heizkreis laut Diagnosemenü eine 1 Grad höhere Solltemperatur fordert als die Temperatur im Pufferspeicher. Wie kann das sein? Der Pufferspeicher sollte doch immer die maximal notwendige Heizkreistemperatur haben?

- Das Integral WP für Pufferspeicher steht wie festgenagelt bei 10 und läuft nicht ab 

- Das Integral WP für HK läuft sehr langsam runter aber nie auf 0, daher schaltet auch nie der Verdichter Aus.

Mir ist klar, dass die Wärmepumpe möglichst lang laufen soll und wenig Takten sollte, aber bei teilweise 13/14 Grad Außentemperatur sollte sie doch auch mal abschalten, denn auch auf min Leistung zieht die WP ihre 600W, die ja an der Stelle nicht notwendig sind.

Hat jemand noch eine Idee oder ist das alles so gewollt und sollte auch so bleiben?

VG

50 ANTWORTEN 50

OK, dann habe ich hier auch keine andere Möglichkeit der Anpassung dieses Parameters.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren