abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-g Dauerlauf

Hallo Community,

bei uns wurde vor einem Monat eine 

Vitocal 300-G, Typ BWC 301.C12 inkl. 400l Heizwasserpuffer verbaut und ich bin soweit ganz zufrieden. Was ich jedoch nicht verstehe: die Anlage läuft permanent, auch bei milden Außentemperaturen über 14 Grad und schaltet nicht ab. Ich habe schon mit verschiedenen Hystereseeinstellungen des Pufferspeichers getestet und bekomme keine Änderung. Die einzige Möglichkeit zur Unterbrechung des Dauerlauf ist die Warmwasserbereitung oder der reduzierte Betrieb. In diesen Fällen geht der Verdichter aus und schaltet erst wieder bei Erreichen der Einschalthysterese ein, also so wie es sein soll. Die Ausschalthysterese kann ich beliebig ändern aber die Wärmepumpe reagiert darauf gar nicht. Sie heizt den Puffer immer auf knapp über Solltemperatur laut Heizkurve, aber niemals höher. 

wichtige Infos zur Anlage:

- 400l Pufferspeicher

- 1 Heizkreis mit Mischer ohne Einzelraumregelung

- Heizkurve Steigung 0,4 Niveau 0

- Betriebsart Pufferspeicher oben (habe auch schon normal getestet, keine Änderung)

Aktuell gibt die Heizkurve  einen Soll-Vorlauf von 26,3 Grad vor, der Pufferspeicher hat 26,9 Grad. Der Sole Vorlauf liegt bei 7,4 Grad und der Rücklauf bei 7,6 Grad, es wird also auch keine Wärme entzogen da es keinen Bedarf gibt.

Für mich offene Fragen:

- Mir ist aufgefallen, dass der Heizkreis laut Diagnosemenü eine 1 Grad höhere Solltemperatur fordert als die Temperatur im Pufferspeicher. Wie kann das sein? Der Pufferspeicher sollte doch immer die maximal notwendige Heizkreistemperatur haben?

- Das Integral WP für Pufferspeicher steht wie festgenagelt bei 10 und läuft nicht ab 

- Das Integral WP für HK läuft sehr langsam runter aber nie auf 0, daher schaltet auch nie der Verdichter Aus.

Mir ist klar, dass die Wärmepumpe möglichst lang laufen soll und wenig Takten sollte, aber bei teilweise 13/14 Grad Außentemperatur sollte sie doch auch mal abschalten, denn auch auf min Leistung zieht die WP ihre 600W, die ja an der Stelle nicht notwendig sind.

Hat jemand noch eine Idee oder ist das alles so gewollt und sollte auch so bleiben?

VG

50 ANTWORTEN 50

Anbei ein Screenshot der aktuellen Daten (dargestellt in HomeAssistant). Die Ausschalthysterese Parameter 7209 ist auf 12 (also 1,2K) eingestellt. Die Puffertemperatur liegt aber schon 2,4K über Soll. Rücklauf liegt auch über soll, wobei das keinen Einfluss haben sollte, da ich mit Betriebsart oben fahre. Der Sole-Rücklauf ist auch wärmer als der Vorlauf. Der Verdichter sollte also eigentlich abschalten, tut er aber nicht.

IMG_0005.jpeg

Hallo Botts, 

mach bitte mal ein paar Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn die Anlage deiner Meinung nach abschalten sollte, es aber nicht tut. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo,

anbei die Bilder zur Anlagenübersicht.

Danke für die Unterstützung.

VG

IMG_9694.jpeg
IMG_9695.jpeg
IMG_9696.jpeg

Was ich weiterhin getestet habe:

- Variation der Ausschalthysterese von 0k-6k —> keine Änderung 

- Reduzierung der Sekundärpumpe von 70% auf 50% —> Temperatur Sekundärkreisvorlauf steigt, sonst keine Änderung

- Test der 3 Stufen der Heizkreispumpe —>keine Änderung

Wie ist der Parameter 7209 eingestellt?

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Aktuell auf 12. Demnach 1,2k. Ich habe aber auch schon 0 getestet, das ändert nichts.

Stell mal 0 ein, dann muss der Verdichter abschalten, wenn Puffer-Ist-Temperatur > als die Solltemperatur ist. Sobald dies auf der 2. Seite der Anlagenübersicht so angezeigt wird, erwarte ich, dass zumindest das Verdichtersymbol auf der 1. Seite aufhört sich zu bewegen.

Voraussetzung, es ist "Oben" eingestellt. Bei Normal muss es zudem an der Rücklauftemperatur erreicht werden.

Viele Grüße
Flo

Hab ich alles schon durchgespielt. Wenn ich 0 einstelle, geht der Verdichter nach 10-15 Minuten aus. Nach erreichen der Einschalthysterese springt er wieder an. Das Problem ist halt dann sie sehr kurze Laufzeit und übermäßig viele Takte. Mein Ziel ist längere Takte aber trotzdem Pausen. Und das macht er halt nicht. Wenn ich die Ausschalthysterese auf 60 Stelle, müsste er theoretisch den Puffer um 6k über Solltemperatur fahren und dann abschalten. Aber darauf reagiert er nicht. Es gibt aktuell nur den Zustand 0, dann geht er direkt nach 15 Minuten aus, oder den Zustand größer 0 und er läuft einfach dauerhaft. Wenn ich beispielsweise 10 (also 1k) einstelle, schaltet er nicht ab. Auch nicht wenn der Puffer 2,5k über Soll liegt schaltet er nicht ab.

OK, hast du "Normal" oder "Oben" eingestellt bei den Zeitphasen des Pufferspeichers? 

Viele Grüße
Flo

Ich habe oben eingestellt. Er sollte also nur auf die Puffertemperatur schauen. Ich hatte auch mal auf normal gestellt, in dem Fall muss ja auch die Rücklauftemperatur+Ausschalthysterese überschritten werden. Das hatte auch nicht funktioniert.

Aktuell schaltet der Verdichter nur ab, wenn ich kurz den reduzieren Betrieb aktiviere oder direkt nach Beendigung der Warmwasserbereitung.

Lass uns erstmal Schritt für Schritt vorgehen. Als Erstes müssen wir klären, ob die Anlage so abschaltet, wie sie es soll. 

Hierzu bitte sicherstellen, dass die Ausschalthysterese auf 0K und die Schaltzeiten für Heizwasser-Pufferspeicher alle auf "Oben" stehen. Anschließend machst du wieder Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn die Wärmepumpe läuft, obwohl sie deiner Meinung nach abschalten müsste. 

Viele Grüße
Flo

Ok das kann ich machen, sobald ich daheim bin.

was mir noch aufgefallen ist: im anhängenden Bild siehst du den Temperaturverlauf des Pufferspeichers. Bis 11 Uhr bewegt sich diese knapp unter 28 Grad. Ab 11 Ihr startet die Warmwasserbereitung und der Heizbetrieb wird unterbrochen bis ca. 11:50 Uhr. Anschließend gibt es einen kurzen Temperauranstieg im Pufferpeicher bzw. der Pufferspeichersensor sieht einen, der Anstieg beträgt 3k. Wie kann das sein,wenn doch der Verdichter mit Beendigung der Warmwasserbereitung abgeschaltet hat?

IMG_0017.png

Von welchem Tag ist denn das Bild?

Viele Grüße
Flo

Heute 

Das ist sehr wahrscheinlich das Umschalten des Umschaltventils und die Übertragung der Restwärme an den Pufferspeicher.

Blau: Sekundärvorlauf
Grün: Speichertemperatursensor

Rot: Puffertemperatursensor

Viele Grüße
Flo

Ich habe den Test mit Ausschalthysterese 0 jetzt gemacht und wie ich bereits erwähnte, ist der Verdichter zeitnah ausgegangen. Laufzeit des Verdichters während des Heizvorgangs war 11,5 Minuten (Einschalthysterese ist 2k).

Anbei die Bilder der Anlagenübersicht nach abschalten des Verdichters nach 11,5 Minuten.

IMG_0019.jpeg
IMG_0022.jpeg
IMG_0020.jpeg

Im Anschluss an den Test mit Einstellung 0 unter Parameter 7209 habe ich den Parameter auf den Wert 5 gesetzt (0,5k). Resultat: der Verdichter läuft seitdem durch. Er fährt knapp über Solltemperatur und in die Nähe der Ausschalthysterese, schaltet aber nicht ab. Dazu anbei die Fotos der AnlagenÜbersicht. Zu dem Zeitpunkt war die Solltemperatur 27,0 Grad, der Puffer hatte 27,5/27,6 Grad.

IMG_0026.jpeg
IMG_0025.jpeg
IMG_0027.jpeg

OK, eine Hysterese von 2K für den Pufferspeicher ist definitiv zu gering. Dass dadurch ein Taktverhalten entsteht, ist normal. Wenn die Anlage bei einer Ausschalthysterese von 1K dauerhaft läuft, dann muss sichergestellt sein, dass die Heizkreise auch zu machen, wenn die Raum-Soll-Temperatur erreicht ist. Ist dies gegeben, sollte als Nächstes das Niveau des Heizkreises mal um eins angehoben werden. 

Viele Grüße
Flo

Wenn ich die Einschalthysterese höher setze als 2k, dann wird es im Haus zu kalt bis der Verdichter wieder anspringt. Daher war ja der Plan:

- Einschalthysterese 2k

- Ausschalthysterese 4k

Somit wäre genug Spreizung vorhanden. Das Problem ist nur die Wärmepumpe fährt die Ausschalthysterese nie an. Sie bleibt knapp über Solltemperatur und läuft dann im Dauerlauf. Wenn dann tagsüber die Außentemperatur steigt und gemäß Heizkurve die Solltemperatur sinkt, dann schaltet die Wärmepumpe nicht ab. Auch nicht wenn die Puffertemperatur über Solltemperatur + Ausschalthysterese liegt. Und damit wird es letztlich zu warm im Haus.

Was meinst du mit: Sicherstellen, dass die Heizkreise zumachen wenn Raumtemperatur erreicht ist? Ich habe nur einen ungeregelten Heizkreis. Der ist ja permanent offen, es gibt keine Einzelraumregelung.

Das ist das Problem, es fehlt die Einzelraumregelung, die dafür sorgt, dass die Ventile der Kreise zumachen, wenn die Raum-Soll-Temperatur erreicht ist. Dadurch würde die Puffertemperatur ansteigen und die Anlage abschalten.

Viele Grüße
Flo

Aktuell habe ich eine Solltemperatur laut Heizkurve von 27,4 Grad. Ausschalthysterese ist noch auf 0,5k eingestellt. Die Puffertemperatur liegt bei 28,1 Grad. Die Wärmepumpe müsste also abschalten, Sie läuft aber weiterhin…

Sende mir von dem Zustand die Bilder aus der Anlagenübersicht. 

Viele Grüße
Flo

Ich bin aktuell leider nicht zu Hause. Das Problem mit der fehlenden Einzelraumregelung leuchtet schon ein. Bloß wenn aufgrund der steigenden Außentemperatur die Solltemperatur nach Heizkurve sinkt und meine Puffertemperatur aber weit über Soll+Ausschalthysterese liegt, dann müsste der Verdichter doch trotzdem abschalten, auch ohne Einzelraumregelung.

Die Abschaltung sollte nach wie vor entsprechend der gesetzten Parametereinstellungen funktionieren. Um herauszufinden, woran es liegt, wenn er es doch nicht tut, benötige ich dennoch Bilder von der Anlagenübersicht, in genau dem Zustand. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren