Hallo bvlgari, normalerweise plant man das mit dem Heizungsbauer. Dieser beantwortet dann auch diese Fragen. Die Frage ist eher, welche Leistungsauslegung der WP für Dein Bauvorhaben nötig ist. Dafür muss eine Heizlastberechnung durchgeführt werden. Ist die WP unterdimensioniert wird das Haus nicht warm. Bei Überdimensionierung taktet die WP und läuft immer nur kurz, weil sie die Wärme nicht los wird. Bzgl. Vorteil: Du kannst beides gesondert tauschen, wenn etwas defekt ist. Nachteil: Einzelkomponenten sind etwas teurer und benötigen mehr Platz.
mit den von dir genannten Informationen ist es eher schwierig eine konkrete Aussage zu treffen. Da du aber eine Fußbodenheizung und damit niedrige Vorlauftemperaturen hast, ist die Vitocal 300-A auf jeden Fall eine gute Wahl. Unter dem nachfolgenden Link kannst du mehr zu der Wärmepumpe erfahren.
Einen Warmwasser-Speicher kann ich nur empfehlen. Ich empfehle dir, dich für ein konkretes Angebot bzw. die Planung deiner ANlage an deinen Heizungsfachbetrieb zu wenden.